Sprache auswählen

Neuteile für Zündung Vormopf V8?

Mehr
28 Mai 2024 10:23 - 28 Mai 2024 10:24 #333294 von My107
Neuteile für Zündung Vormopf V8? wurde erstellt von My107
Moin zusammen,
ich möchte die Zündanlage meines 1980er 500ers überholen, weil ich Funkenschläge/sprünge festgestellt habe. 
Nach dem Lesen einiger Artikel hier und da stellt sich durchaus die Frage welche Teile vernünftige Qualität und Verfügbarkeit bieten. 
Zündkabelsatz von Beru ist klar, interessanterweise werden M3 oder M4 genannt.. welches Gewinde denn nun?
Kerzenstecker mit M3, 5000 Ohm und Keramik scheint es nicht mehr zu geben.. 
Selbige Stecker mit 1000 Ohm werden nicht empfohlen wegen der potentiellen Gefahr das Steuergerät zu zerstören. 
Die Stecker an der Verteilerkappe mit M3 gibt es wohl auch nicht mehr.. 
Kappe und Finger habe ich bereits original von Bosch. 
Welche Alternativen gibt es? Bitte um Erfahrungswerte, aber nur qualitativ auf oem- Niveau. Kein Linglong-Geraffel. 
Danke, Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Letzte Änderung: 28 Mai 2024 10:24 von My107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2024 13:43 #333297 von FredW
FredW antwortete auf Neuteile für Zündung Vormopf V8?
Hallo Werner,
dann haben wir wohl die gleiche Kiste, oder? (M117.960)

Vielleicht ein Hinweis: Ich habe vor Kurzem einen komplett überholten Bosch-Zündverteiler (A0021588701) bei Radspieler gekauft, die hatten den in meinen Augen günstig auf Lager mit Prüfprotokoll und allem drum&dran, sieht aus wie geschleckt, da konnte ich nicht widerstehen. :-)

Und auf diesem Zündverteiler war eine Beru-Kappe und Verteilerfinger drauf. Hab mich zuerst etwas geärgert, aber dann dachte ich mir: naja, das Teil wurde ja am Prüfstand ausgiebig getestet, es scheint also auch Beru zu gehen. Dies wollte ich Dir mitteilen.

Ansonsten gibt es alle Teile der Zündung auch von Bosch, das würde ich empfehlen. Findest Du in der Download-Sektion. Aber ich bin als Boschi bei Bosch-Teilen nicht unabhängig in meiner Meinung... ;-)

Schöne Grüße
Fred
Folgende Benutzer bedankten sich: My107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2024 15:54 #333303 von My107
My107 antwortete auf Neuteile für Zündung Vormopf V8?
Hi Fred,
danke, aber ausser Zündkabel nehme ich von Beru nichts mehr. Kappe und Finger habe ich von Bosch bereits neu, wie ich auch schrub. 
Mir geht es hauptsächlich um Stecker und Zündkabel.. 
danke, Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2024 00:16 #333319 von Philmaster
Philmaster antwortete auf Neuteile für Zündung Vormopf V8?
Hallo Werner,
letztes Jahr hatte ich keinen vernünftigen Zündfunken mehr. Nachdem die Zündspule als Ursache ausgeschlossen wurde, war das Zündsteuergerät in Verdacht. Da das originale von Bosch über 680 Euro kosten sollte, habe ich die Nummer umgeschlüsselt und bei Autodoc ein  HELLA Zündmodul   Artikelnummer: 5DA 006 623-181 für 47,76 Euro gefunden. Mit dem läuft das Fahrzeug sehr ordentlich seitdem. Ich habe noch einen Alukühlkörper mit Wärmeleitpaste daruntergeschraubt, da die alten wohl gerne den Hitzetod gestorben seien.
Bisher  gab es keine Probleme mehr.
 

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!
Folgende Benutzer bedankten sich: My107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2024 19:27 #333360 von My107
My107 antwortete auf Neuteile für Zündung Vormopf V8?
Moin,
mein Auto läuft. Ich habe nur Stolpern im Standgas, unter Last mit eingelegtem Gang etwas mehr. 
Die Geschichte mit der Wärmeleitpaste unter den Steuergeräten ist mir bekannt, habe ich an meinen Wagen auch bereits prophylaktisch schon erneuert. 
Aber es scheint ja fast als wäre ich der Einzige der gerne mal neue Komponenten für seine Zündanlage hätte..
danke, Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.