Sprache auswählen

Frage fehlende Schlauchverbindung

Mehr
24 März 2024 23:15 #331025 von Ingo560SL
Frage fehlende Schlauchverbundung wurde erstellt von Ingo560SL
Hallo zusammen, habe mich erstmalig an meinen 560, BJ 1988 gewagt und das Handschuhfach ausgebaut, damit ich an die recht Holzleiste zum Austausch komme. Dabei habe ich hinter dem Gebläse gesehen, dass dort ein Zwischenteil zwischen zwei Rohren fehlen und daneben lag eine völlig poröse Ummantelung, die ggf. dort zwischen den Rohren war. Könnte entweder zur Klimaanlage gehören, aber ich habe keine Ahnung und habe das Teil bei keinem der einschlägigen Ersatzteilanbieter gefunden. Weiss jemand was das ist und was ich einbauen kann? Sind ca. 10 cm die fehlen. Habe mal zwei Bilder angehängt. Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte. 
Danke und VG
Ingo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 00:34 #331026 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Hallo Ingo,

das war mal der Belüftungsschlauch für den Innenraumtemperatursensor. Der war mal aus Schaumstoff der zwischenzeitlich zerbröselt ist.

Wenn das Gebläse an ist wird darüber mit dem Venturi Effekt eine geringe Menge Luft über der Temperatursensor angesaugt der oben im Armaturenbrett sitzt. Damit misst der Sensor annähernd die Lufttemperatur und nicht die des von der Sonne aufgeheizten Armaturenbrett es.

Wenn ich mich recht erinnere passt da ein 3/4 Zoll Wasserschlauch ganz gut, oder auch so ein dünner Isolationsschlauch für Wasserrohre.

Aber egal was Du nimmst es sollte möglicht flexibel sein, damit das Gehäuse des Fühlers (oberer Anschluss) nicht beschädigt wird. Ansonsten gibts da keine hohen Anforderungen.

Gruss,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 04:19 #331027 von Fanti
Fanti antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Hallo Ingo,

vielleicht bringt dich das weiter
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1360...cht-des-560sl#128753

Suche mal hier im Forum nach ,,Innenraumtemperatursensor,,
Da gibt es noch mehr Informationen
Ich habe ein 3/4 zoll schlauch eingebaut nachdem der alte zerbröselt war

Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 08:14 #331030 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
3/4“ Gartenschlauch oder Heizungsisolierung ungeschlitzt Innendurchmesser 18mm aus dem Baumarkt ca 160mm lang. Und Finger weg vom Sensor ist er rausgefallen dann vorsichtig einkleben

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 13:30 #331045 von Banane66
Banane66 antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Hallo,
ich denke mal, es hatte damals einen Grund, warum man einen Schlauch aus einer Art Schaumstoff genommen hat. Könnte an der mechanischen Entkopplung liegen und damit die Durchführung durch das Armaturenbrett mechanisch zu schonen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 19:56 #331061 von Ingo560SL
Ingo560SL antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Vielen Dank für die Info

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 19:57 #331063 von Ingo560SL
Ingo560SL antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Hi Stefan, vielen Dank für die Info. Ich werde mir das dann nochmals genauer am Freitag ansehen. Schlauch ist aber schon mal besorgt. VG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 19:58 #331065 von Ingo560SL
Ingo560SL antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Hallo Ralf, auch an dich vielen Dank. Bin gespannt was sich daraus noch so entwickelt. Habe den Sensor nicht gesehen und werde mir das mal genauer anschauen. Danke und VG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 19:59 #331066 von Ingo560SL
Ingo560SL antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Rolf vielen Dank. An dich noch die Frage, ob du auch Schalter für die Klimaanlage nachbauen hast lassen, die finde ich bei keinem der einschlägigen Händler? Danke und VG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2024 20:58 #331068 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Welche Schalter ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2024 21:05 #331096 von Ingo560SL
Ingo560SL antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbindung
Ich meinte die Schalter der Klimaanlage, sprich die 4-Ecke neben der Temperatur Drehscheibe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2024 21:14 #331100 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Frage fehlende Schlauchverbundung
Nein die hab ich nicht
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.