Sprache auswählen

86er USA 560SL Zündeinstelldaten

Mehr
15 März 2024 19:22 #330644 von 107048
86er USA 560SL Zündeinstelldaten wurde erstellt von 107048
Hallo,
in meinen Unterlagen bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe heute die Steuerkette mit Gleitschienen erneuert, dabei muss der Zündverteiler ausgebaut werden.
Die Zündeinstellung möchte ich sicherheitshalber überprüfen.
Hat hier jemand die Einstelldaten - mit Unterdruck/ ohne Unterdruck - ohne Abgleichstecker/ mit Abgleichstecker?

Vorab vielen lieben Dank

Gruß
Martin
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2024 20:16 - 15 März 2024 20:19 #330646 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf 86er USA 560SL Zündeinstelldaten
Hallo Martin,

der Verteiler hat beim 560 nur noch die Funktion den Zündfunken zu verteilen, aber keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.

Auf dem Alugehäuse des Verteilers ist eine Einkerbung ungefähr in Richtung des kurzen Kühlwasserschlauches zur Ansaugbrücke. Bei Zünd OT muss der Verteilerfinger genau auf diese Markierung zeigen. Feineinstellung kannst Du über das verdrehen des Verteilers machen. Mehr gibt es nicht zu beachten. Der ZZP wird vom Steuergerät festgelegt und das bekommt die KW Position vom hinteren OT Sensor an der Schwungscheibe am Getriebe.

Ich habe leider keine Bilder davon - ist aber simpel. Nur darauf achten dass Du den Verteiler im Zünd OT und nicht im Überschneidungs OT einsetzt.

Gruss,
Ralf
Letzte Änderung: 15 März 2024 20:19 von Quickbiker2012.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2024 21:03 #330648 von PanTau
PanTau antwortete auf 86er USA 560SL Zündeinstelldaten
Wenn man die Stellung gar nicht mehr weiß:
Kurbelwelle auf OT drehen, durch den Öldeckel gucken, ob beide Nocken von Zylinder 1 nach oben stehen. 
Wenn nicht, Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiterdrehen. 
Dann den Verteiler so einsetzen, dass der Rotor auf die Kerbe am Rand des Verteilers zeigt. Beim Einschieben verdreht sich der Rotor noch ein wenig, wegen der Schrägverzahnung. 
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.