Sprache auswählen

Werkstatterfahrungen

Mehr
13 Juni 2005 13:31 #27481 von MarcusB
Werkstatterfahrungen wurde erstellt von MarcusB
Wie sooft kommen einem Ideen erst, wenn man tatsächlich in einer bestimmten Lage ist. Da ich neulich auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt in meiner Gegend war und mich am liebsten auf die guten Erfahrungen von Forumsmitgliedern verlassen wollte, habe ich Gerd eine PN geschickt, der auch einen guten Tipp hatte . Daraufhin kam mir der Gedanke, ob man nicht eine neue Rubrik zum Thema Werkstatterfahrungen, die z.B. nach Postleitzahlen sortiert sein könnte, anlegen könnte.

Dort könnten sowohl positive als auch negative Erfahrungen, natürlich ohne Gewähr.., eingestellt werden, so daß Leute mit Bedarf (besonders wohl auch neuere Mitglieder wie ich) sich schnell orientieren können.

Hat jemand hierzu Anrgegungen, Ideen? Was meint unser Webmaster Micha dazu?

Offene Zeiten wünscht

Marcus

MWB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2005 13:48 #27482 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Werkstatterfahrungen
Marcus,

Werkstatterfahrungen sind etwas seeeehr individuelles! Eine halbwegs neutrale Beurteilung ist bei Otto Normalo eigentlich nicht drin. Die fachbezogene Bildung der Werkstattbesucher geht viel zu weit auseinander.

Während der eine zufrieden ist, weil er Kaffee dargeboten bekommt und sich sonst darüber freut, das er die Rechnung bequem zu Hause via Onlinebanking bezahlen kann, ist der andere nach jedem Besuch der Werkstatt auf der Suche nach eventuellen Lackabplatzern an Unterboden und Achsen, die er gerade noch in der Woche zuvor auf Hochglanz gewienert hat.

Auch im Regressfall gibt der Eine eine positive Bewertung ab, weil unverzüglich mit der Arbeit begonnen wurde, während der andere alle erdenklichen juristischen Register zieht, bevor der Werkstattmeister den Wagen überhaupt das zweite mal zu Gesicht bejkommen hat.

Zugegeben, das war jetzt völlig überspitzt. Dennoch macht es hoffentlich klar, wie wenig aussagekräftig ein solcher Eintrag sein kann und wie sehr er unter Umständen für den betroffenen Betrieb rufschädigend ist.

Darum gibt es hier bislang sowas nicht.

Micha

Mehr
13 Juni 2005 14:46 #27483 von MarcusB
MarcusB antwortete auf Werkstatterfahrungen
Micha,

mit diesen Bedenken über subjektive Berichterstattung hatte ich schon gerechnet. Für den Anfang würde ja auch schon eine simple Adreßliste reichen, die dem Suchenden die Arbeit erleichtert, wenn eine Werkstatt gebraucht wird, bei der nicht nur der Stern draußen dranhängt, sondern auch Klassikererfahrung drin ist.

Daher sollte solch eine Liste auch nicht als Empfehlung, sondern als Information verstanden werden. Die Entscheidung zu einer bestimmten Werkstatt zu gehen, trifft ja letzendlich jeder selbst und vermutlich auch ohne Zwang, so daß jeder auch selbst (bzw. die Werkstatt) verantworlich ist und niemand "in Regreß" genommen werden kann.

Verhält es sich da mit den Reparaturberichten oder Teile-/Materialinformationen hier im Forum nicht ähnlich? Ob und wie man die verwenden will, bleibt jedem selbst überlassen.

Eine Liste mit Werkstätten wäre zumindest ein Anhaltspunkt, wo man hingehen kann und sich sein eigenes Urteil bilden kann. Über kurz oder lang würden sich dort vermutlich (auch ohne Negativ-/Positivberichte) nur solche halten, von denen zufriedene Mitglieder wieder vom Hof fahren.

Wäre das einen Versuch wert?

Es grüßt
Marcus

MWB

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Juni 2005 15:17 #27484 von
antwortete auf Werkstatterfahrungen
Marcus,

guck bei den 107er Freunden, da gibts so eine Werkstattkarte schon seit Jahren

Miekaesch

Mehr
13 Juni 2005 15:57 #27485 von MarcusB
MarcusB antwortete auf Werkstatterfahrungen
Danke Miekaesch,

das werde ich mir merken.
Ciao
Marcus

MWB

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden