Sprache auswählen

350 SL R107 geht nach dem Warmfahren ständig aus

Mehr
11 März 2024 20:48 #330436 von Heinrich350
350 SL R107 geht nach dem Warmfahren ständig aus wurde erstellt von Heinrich350
Hallo zusammen,

da ich dieses Forum sehr schätze, findet sich vielleicht auch jemand, der mir Tipps geben kann?
Mein 350 SL R107 von 1972 hat folgendes Problem:1.  Fahrt:Motor kalt25 min gefahren, dann im Schubbetrieb (nur Gas weggenommen) ausNach 6 Startversuchen 4 min später angesprungenNach 40 sec fahren im Schubbetrieb wieder ausNach 5 Startversuchen 5 min später angesprungen2 min gefahren und im Schubbetrieb wieder ausNach 4 Startversuchen 4 min später angesprungen2 min gefahren und in Garage abgestellt 2. Fahrt :Motor kalt20 min gefahren, dann im Schubbetrieb ausNach 9 Startversuchen 10 min später angesprungenNach 3 min fahren im Schubbetrieb wieder ausNach 6 Startversuchen 8 min später angesprungen2 min gefahren und in Garage abgestellt
Es ist kein Stottern oder Ruckeln beim Fahren vorhanden.
Auffällig ist, dass er bisher nur beim Gas wegnehmen ausging, und nie unter Last.

Der Anlasser dreht bei den Startversuchen normal.Nach dem erneuten Anspringen wenig Qualm aus dem Auspuff.
Riecht nicht nach Sprit.Benzinpumpe + Verteilerkappe + Verteilerfinger ca. 2000 km gelaufen.Benzinpumpenrelais nach Liegenbleiben ausgetauscht, aber Problem ist immer noch da.

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße
Heinz

 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2024 21:08 #330438 von nordfisch
Hallo Heinz,
dein Auto hat ja D-Jetronic, darauf musst du bei der Fehleranalyse achten.
Das Kraftstoffpumpenrelais ist es hier nicht: Anderes System, andere Probleme.

Bei deinem Phänomen würde ich erstmal auf den Saugrohrdruckfühler tippen.
Da reißt irgendwann die Metallmembran, und das Gemisch wird nicht mehr richtig geregelt - zu fett.

Du solltest den und dessen Verschlauchung erstmal auf Vakuumdichtheit testen. Wie das geht, erfährst du auf Volkers anderer I-Seite, jetronic.org

Dort bist du auch mit D-Jetronic-Problemen besser aufgehoben als hier.

Gruß
Norbert

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2024 22:10 #330442 von Dr-DJet
Hallo Heinz,

in der Tat ist meine andere Webseite jetronic.org die bessere Adresse für diese Probleme.

AUs der Hüfte würde ich auf 2 mögliche Probleme tippen:
  1. Ist das Kabel am Pluspol fest angezogen? Von dort geht der Strom für Einspritzung und Benzinpumpe ab.
  2. Hält der Saugrohrdruckfühler das Vakuum? Siehe mein Kapilel 4 im D-Jetronic Kompendium.
  3. Wenn es beides nicht ist, gilt die Checkliste

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 19:26 #330479 von Heinrich350
Hallo Norbert,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
Ich habe den Fühler jetzt ausgebaut und muss den jetzt Testen.

Grüße
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 19:32 #330480 von Heinrich350
Hallo Dr-Djet,
ich muss hier im Forum erst einmal klar kommen :).

Vielen Dank für die Tipps. Deine Seite habe ich mir angeschaut und den Fühler zum Überprüfen soeben ausgebaut. Ich habe halt keine Vakuumpumpe zur Hand und werde mir jemanden suchen der eine hat.

Grüße
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 20:20 #330483 von nordfisch
Hallo Heinz,
im großen Auktionshaus findest du unter dem Suchbegriff 'Entlüfterpumpe'
ein breites Angebot für wenig Geld.
So etwas reicht für den Hobbygebrauch völlig aus.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 20:38 #330485 von Dr-DJet
Hallo Heinz,

wenn Du hier zurecht kommst, kommst Du auch auf Jetronic.org zurecht. Woher ich das wohl weiß?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 21:27 #330488 von Heinrich350
Die Entlüfterpumpe ist bestellt.
Ich bin auf den Vakuumtest gespannt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2024 19:55 #330593 von Heinrich350
Hallo,

ich denke der Fehler ist gefunden. Ich kann mit der Vakuumpumpe an dem Saugrohrdruckfühler kein Vakuum ziehen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem funktionierenden Saugrohrdruckfühler Typ 2 mit der Nummer 280 100 012.

Beste Grüße
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2024 20:05 #330594 von Hans-Jürgen
Hallo Heinz,
die angeführte Nr. ist fehlerhaft / unvollständig

Richtig ist : 0 280 100 012 mit gelbem Aufkleber

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2024 20:11 #330595 von Hajoko031
Suchst du den?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

frag mal Volker ob er noch so was im Tresor hat?
die Dinger sind nicht gerade günstig 

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2024 20:39 #330597 von Heinrich350
Ja 0 280 000 012 ist natürlich richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2024 22:28 #330602 von Dr-DJet
Hallo,

so was habe ich natürlich - aber nicht im Tresor, sonst müsste der riesig sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.