Sprache auswählen

Sicherheitsgurten hi. beim 450 SLC 5.0 nicht Serie??

Mehr
12 Juni 2005 20:32 #27431 von Vizu
Hallo,

Habe heute etwas ganz besonderes bei meiner 450 SLC 5.0. (Jg.79) festgestellt. Wollte meine 2 Kinder hinten anschnallen, keine Sicherheitsgurten vorhanden
Ist es möglich, dass es damals um eine Sonderaustattung ging? Bei meiner 450 SLC Jg. 78 waren die dabei!
Hat jemand unter euch damit Erfahrung?

Besten Dank im Voraus.

Gruss aus der Schweiz
Vizu

Vizu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2005 16:31 #27432 von Vizu
Hallo allerseits!

Anscheinend interessiert euch meine Frage nicht so
Jetzt aber ernst gemeint: hat jemand irgend eine Idee über die Sache, oder soll Ich gerade die nächste MB-Vertretung anfragen?

Nochmals besten Dank im voraus!
Gruss
Vizu

Vizu

Mehr
14 Juni 2005 16:40 #27433 von kilroy_was_here
Hallo Vizu

bei der Typenübersicht/Preisliste gibt es die Bestellliste des Jahrganges, dort siehst Du was Serie, oder SA war.

Südliche Grüsse

Jürg

P.S. bist Du am Samstag in Grauholz ?

Mehr
14 Juni 2005 16:45 #27434 von astral
Hallo Vizu!
Ich weiß, daß es Sonderausstattung war. Ob bis zuletzt oder ob die in 80/81 vielleicht noch Serie wurden, weiß ich nicht. Mein 80er hat die Gurte. Ich kenne aber auch SLCs ohne Gurte hinten und ohne Vorrichtungen dafür. Du stehst also nicht allein, vielleicht ist´s ein Trost.

Gruß, Heinz

Mehr
15 Juni 2005 07:34 #27435 von Vizu
Hallo,

Danke euch alle für Ihre Antworten! Werde jetzt Mal schauen, ob Ichs nachrüsten kann, und natürlich, Preise für das ganze.
@Jürg: wo findest du genau diese Typenübersicht / Preisliste?
Nein, leider werde Ich am Samstag nicht dabei sein
Wie schon erklärt, bin Ich den ganzen Tag mit meinem Trial-Club im Einsatz. Aber ganz sicher das nächste Mal
Viel Spass noch!

Gruss
Vizu

Vizu

Mehr
15 Juni 2005 09:12 #27436 von sfmathias
Hallo Vizu,

mein 5.0, Bj. ´79, hat die Gurte hinten auch drin. Das ist allerdings nicht als SA vermerkt. Vielleicht hilft´s?

Gruß aus den Weiten des Hubraums,
Mathias

Mehr
15 Juni 2005 09:16 #27437 von Arni
..laut engelen hatten die 79er hinten gurte...da hat bei dir mal jemand gebastelt...oder wegfall gurte bestellt??? kann ich mir nicht vorstellen...
grüße

280 SLC Bj. 79

Mehr
25 Mai 2006 13:04 #27438 von jriccius
hi - mich interessiert jetzt nicht so ob serie oder nicht, sondern wie ich das gleiche problem lösen kann. habe einen 280SLC Bj 75 ohne sicherheitsgurte hinten - ist eine nachrüstung machbar, wenn ja wie? danke für eure hilfe.

Mehr
25 Mai 2006 13:53 #27439 von jo
Gurte kann man nachrüsten, leider jedoch nur Beckengurte. Die Befestigungspunkte (Gewinde) sind so weit mir bekannt seit Beginn der Baureihe dran. Bei meinem (BJ 72) waren sie mit Blindstopfen aus Kunststoff verschlossen. Diese kann man wie eine Schraube herausdrehen und die neuen Gurte mit den mitglieferten Schrauben befestigen. Ob die Teile noch lieferbar sind kann ich nicht sagen, vor 2 Jahren habe ich sie noch bei DC erhalten.

Gruß

Joachim

Mehr
25 Mai 2006 20:58 #27440 von GG2801

On 2006-05-25 13:53, jo wrote:
Gurte kann man nachrüsten, leider jedoch nur Beckengurte. Die Befestigungspunkte (Gewinde) sind so weit mir bekannt seit Beginn der Baureihe dran. Bei meinem (BJ 72) waren sie mit Blindstopfen aus Kunststoff verschlossen. Diese kann man wie eine Schraube herausdrehen und die neuen Gurte mit den mitglieferten Schrauben befestigen. Ob die Teile noch lieferbar sind kann ich nicht sagen, vor 2 Jahren habe ich sie noch bei DC erhalten.

Gruß

Joachim

Jo,

er hat doch nen SLC - Beckengurte gehen klar nur beim SL...hat er doch gar keine C-Säule.

Gruß
Gerald

Mehr
25 Mai 2006 21:28 #27441 von jo
Gerald,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hast natürlich vollkommen Recht.
Wie ist es denn bei den SLCs? Waren da von Anfang an auch die Befestigungspunkte dran/drin ?

Gruß Joachim

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Mai 2006 22:44 #27442 von
Hallo zusammen,

Sicherheitsgurte hinten sind seit dem 01.05.79 Pflicht. Mein 78er hat auch keine - die bekommt er auch nicht, da die "Sitzbank" reiner Zierrat ist, und selbst zur Kinderbeförderung in meinen Augen nichts taugt.

Mehr
26 Mai 2006 09:14 #27443 von jriccius
Wie gesagt, es geht um einen SLC - insofern relativiere ich mal die letzte Antwort

Mehr
26 Mai 2006 11:26 #27444 von AKL33
Hi

mein 77er SLC hat hinten auch keine Gurte. In der C Säule ist in der Verkleidung eine verschlossene Stelle, wo wohl der Gurt rauskommen sollte......wie gesagt....verschlossen.
Ich vermute man könnte diesen Schlitz aufmachen ( Sollbruchstelle ?? ) und Gurte nachrüsten. Habe die Verkleidung noch nicht runter gehabt, weiss also nicht, wie es dahinter aussieht.

Gruß

Andi

MB 350 SLC

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Mai 2006 12:21 #27445 von
Hmmm jaja ist ein SLC,

also kann man hinten sitzen, trotzdem:

Sicherheitsgurte hinten sind seit dem 01.05.79 erst Pflicht, d.h. egal ob SL oder SLC - wenn der Wagen davor zugelassen wurde, braucht er keine Gurte haben...
Die Möglichkeit der Nachrüstung sollte aber vorhanden sein.
Mal im Engelen gekramt:
Serienausstattung ab Juli 1979 beim 5Liter 450SLC: hinten mechanischer Beckengurt!
Dreipunkt Sicherheitsgurte sind in PKW erst seit 01.08.1988 Pflicht.

Ich denke für die Beckengurte sind mit Sicherheit die Punkte zum Nachrüsten vorhanden (sind sie auch beim 78er SL).

Nachtrag:

hängt wohl auch stark von der Fahrgestellnummer ab! Vergleich mal
hier.

beste Grüße
::Heiko
its fun to stay at the VDCM
***********************[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 26-05-2006 14:53 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden