Sprache auswählen

Vorsicht bei Nachbauten 0001411225 LLS für 380 SL/C USA

Mehr
11 Feb. 2024 19:07 - 11 Feb. 2024 19:51 #329407 von Dr-DJet
Hallo,

Andreas und ich haben gestern eine Reihe von VDO 0001411225 Leerlaufstellern an seinem 380 SL USA gemessen. Dabei auch ein Versuch mit den neuen Nachbauten aus China für 40€, die gerade im Internet überall auftauchen. Diese Nachbauten sehen erst mal top aus und man kann sie von außen kaum von den Originalen unterscheiden. Der Mercedes-Benz / VDO Aufkleber fehlt und bestimmt wird Dieter Bösch diese nachproduzieren und dann Leerlaufsteller NOS aus einem erfundenen LC von MB anbieten. Erkennunsmerkmal ist, dass von oben rein gesehen kein Messingkreuz und keine Abdeckkappe über der Achse zu sehen ist.

Die Nachbauten liefern die falschen Drehzahlen und taugen nichts. Die Chinesen haben das Original von VDO kopiert und gedacht, dass sie ein wenig schlauer sind und es billiger bauen. Deshalb sind die auch nicht mal für Tüftler wie mich einstellbar. Ja sie schließen auch niemals ganz, egal welche Spannung anliegt. Schade um das Geld, das ich rausgeworfen habe für den Test. Mehr dann in einem Artikel, den ich gerade recherchiere.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 11 Feb. 2024 19:51 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: CH, topi, harry, KalliSL, PanTau, andreasina, Roadsterman, gelberbenz, Chromix, Karlo und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2024 15:35 - 19 März 2024 16:33 #330777 von Dr-DJet
Und dann natürlich wieder der allseits bekannte Dieter Bösch mit den gefälschten Aufklebern verkauft den nicht funktionierenden Nachbau für 129€ .

Dieter Bösch, Verkäufer dibus_17 eBay Artikel 166649619627 schrieb: Der Artikel stammt aus der Lager Auflösung einer ehemaligen KFZ Werkstatt . Die abgelesenen Teilenummern zum vergleichen lautenTeile Nummer 000 141 1425. . . . .A0001411425 kann auch als Ersatz für den 0001411225 vom 380er verwendet werden , da der regler bau und funktionsgleich ist  Hergestellt lt. Teileraufkleber 2015 ( 9 Jahre alt )Artikelzustand neuwertig ungebraucht verpackt


 

Die Verkaufsanzeige findet Ihr auf eBay Leerlaufregler KA-Jetronic vom Verkäufer dibus_17 und gismo_1965, die wahrscheinlich die gleiche Person sind.

Nur die Aussage "Artikelzustand neuwertig ungebraucht verpackt" stimmt. Ein 000 141 1425 und ein 000 141 12 25 sind definitiv nicht bau- und funktionsgleich. Der Nachbau aus China kommt ohne Aufkleber. Der wird in DE als Fälschung mit der falschen Urheberschaft von VDO Germany versehen. Da der feine Herr sich nicht die Finger schmutzig machen will mit 2 Sorten Aufklebern, wird mal eben behauptet, dass beide baugleich sind.

Woran erkennt man, dass es Nachbauten sind?
  • Von außen kaum. Aus China kommen die auch ohne Aufkleber.
  • Der nachgemachte Aufkleber hat ein mitgedrucktes Datum, während der originale ein später in der Fertigung eingedrucktes Datum hat. (Eingestanzt oder Punkte vom Drucker)
  • Doch noch eines: Der Verkäufer hat vor Mercedes-Benz Angst, nicht vor VDO. Der Mercedes Stern fehlt auf dem Aufkleber, das VDO Logo ist präsent.
  • 2015 hat VDO die Leerlaufsteller nicht mehr gebaut
  • Von oben offenbart sich der Nachbau auf jeden Fall. Das Loch für die Welle in der Mitte und das Messing Kreuz gibt es nur beim Original.
  • Der nicht funktionierende Nachbau hat da ein massives Alukreuz ohne Loch in der Mitte
  • Das Ding kann weder den 000 141 12 25 noch den 000 141 13 25 und auch nicht den 000 141 14 25 ersetzen
  • Der Aufkleber ist eine schlichte Lüge, die Dinger stammen weder von VDO noch aus Germany. Bei Hersteller unter den Verkaufsangaben steht dann da auch plötzlich Hersteller unbekannt. Be Reklamationen wird Euch das dann wahrscheinlich entgegen gehalten.
  • Die Dinger sollen aus einer Werkstattauflösung stammen und NOS sein. Dabei kommen die erst seit kurzem aus China zu uns.
  • Bevor Ihr die kauft, gebe ich Euch meinen Nachbau zum Selbstkostenpreis von 30€ . Ich weise aber nochmals darauf hin, dass die nicht richtig funktionieren. Vielleicht verkauft Ihr sie dann ja dem Herrn auf eBay, damit er sie mit 100€ Zugewinn privat über ebay verkauft.
Lest Euch ruhig auch mal die Bewertungen zu Stauscheibenpotis und Krafstoffpumpenrelais des Aufklebermachers dibus_17 durch. Die hat er auch aus einer "Werkstattauflösung" als NOS. Oder Ihr kauft gleich die Nachbauten in China zu kleinem Preis. Wenn es dann nicht funktioniert, habt ihr nur wenig Geld verbrannt.

Es gilt weiterhin:
Bei VorMOPF Leerlaufstellern solltet Ihr nur auf gebrauchte aus zuverlässigen Quellen zurück greifen. Die Nummern 000 141 12 25 (380 SL/C USA), 13 25 (380 SL/C Europa) und 14 25 (500 VorMOPF Europa) sind nicht austauschbar.

Bilder: links ein 000 141 14 25 Original neu, rechts der China Nachbau - so wie er ohne Aufkleber aus CN kommt


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 19 März 2024 16:33 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: CH, Clarkstoner, Badner, Bernd500, Hanso, Obelix116, Ragetti, citroen, Pete, gelberbenz und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2024 11:22 - 20 März 2024 11:23 #330829 von FredW
Hallo Volker,

danke für den lesenswerten Artikel und die Recherche. Das ist Betrug und sollte von der Staatsanwaltschaft untersucht werden. Da Du ein Käufer dieses gefälschten Produktes bist, solltest Du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, meinst Du nicht auch? Nur Ebay einzuschalten halte ich in diesem Fall für zu wenig. Die Staatsanwaltschaft soll sich um den Verkäufer kümmern.

Ein Nicht-Käufer (ich z.B.) kann ja keine Anzeige stellen, ich könnte nur der Staatsanwaltschaft einen Hinweis geben.

Schöne Grüße
Fred
Letzte Änderung: 20 März 2024 11:23 von FredW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2024 11:53 - 20 März 2024 11:58 #330834 von fkenr
Hallo,

da braucht Ihr keine Anzeige zu machen. Die Sache erledigt sich demnächst von selbst.

Der oben genannte "Privatverkäufer" wird Ärger mit dem Finanzamt bekommen.

Stichwort "Steuertransparenzgesetz + Meldepflichten".

Weitere Infos hier: www.ebay.de/help/selling/selling/dac7-sa...-obligations?id=5394

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Letzte Änderung: 20 März 2024 11:58 von fkenr.
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2024 23:02 #330862 von Dr-DJet
Hallo,

ich hatte bei diesem Käufer schon vor einiger Zeit "NOS" Stauscheibenpotis gekauft. Den Leerlaufsteller habe ich direkt in CN gekauft, als der neu auf den Markt kam und ihn mit Christian und Andreas zusammen ausprobiert. Als mir aber der Verkäufer jetzt wieder mit der alten Masche auffiel, wollte ich das hier zeigen.

Für mich wiegen die Aufkleber, die etwas beschreiben, was es gar nicht gibt, noch mehr als die gewerbsmäßigen Verkaufstätigkeiten. Die dürften in der Tat von eBay dem Finanzamt gemeldet werden, auch wenn sich am Ende mehrere Verkaufs Accounts dahinter verstecken. Die Käufer vermissen aber am Ende mehr als nur die fehlende Sachmängelhaftung eines Privatverkäufers.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
21 März 2024 10:42 #330878 von Doodoo
Hallo ich habe meinen Leerlaufsteller bei Rob überholen lassen, funktioniert super.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2024 14:46 #330891 von Dr-DJet
Hallo Andreas,

die MOPF Leerlaufsteller sind aber ganz anders aufgebaut als die VorMOPF LLS. Von denen haben wir es hier.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.