Sprache auswählen

Frage zur Klimaautomatik beim 560

Mehr
03 Feb. 2024 14:48 #329065 von baebby
Frage zur Klimaautomatik beim 560 wurde erstellt von baebby
Hallo zusammen, meine klimaautomatik heizt und kühlt sehr gut, auch die Lüfter Regelung rechts (stark/ autom/ schwach) tut ihren Dienst.
auch ec und o in der Leiste funktionieren, lediglich die Steuerung oben und unten ändert nichts, hat hier jemand eine Idee . Besten Dank vorab, und viele Grüße Stephan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2024 15:14 #329066 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560
lies erstmal die Bedienungsanleitung, denn bei US-Fahrzeugen kommt zb die Luft anders heraus als bei EU-Fahrzeugen, nicht daß du einem Phänomen aufliegst.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2024 16:22 #329071 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560

auch ec und o in der Leiste funktionieren, lediglich die Steuerung oben und unten ändert nichts
 
Sie ändert nichts im Vergleich zu? Bzw. was ist die Erwartung? Zwischen EC und dem Knopf daneben gibt es z.B. nur den Unterschied, dass der Klimakompressor bei "EC" aus ist. Und beim zweiten Knopf von Links ist der Unterschied dann nur noch, dass auch die Scheibendüsen aktiv sind.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2024 18:20 #329088 von baebby
baebby antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560
Hallo, die linke Taste „entfrosten“ funktioniert nur bei den beiden mittleren ist kein unterschied, bei der rechten, mittleren sollte die Luft doch nur nach unten ausstrahlen, da merke ich halt keinen unterschied, viele Grüße Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2024 19:37 #329091 von Romeo
Romeo antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560
Hallo Stephan,

dann ist sehr wahrscheinlich eine unterdruckdose defekt; wie Du die im Beifahrerfussraum prüfst steht in einem Werkstattartikel. Ggfs. Kannst Du dort einen „Kanal“ erstmal verschließen, dann funktioniert zumindest der Rest. Deine Anlage sollte sich jetzt im Notlauf befinden, Fensterdüsen auf,  umluftklappen zu, d.h. Keine Frischluftzufuhr und darüber hinaus geschlossene Fußraumklappen. Auch die Türverkleidungen sollten nicht erwärmt werden. Merkste schnell bei geschlossenen Verdeck und im EC Modus an den beschlagenen Scheiben.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2024 19:50 #329093 von baebby
baebby antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560
Danke dann schaue ich da mal nach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2024 23:58 - 04 Feb. 2024 00:01 #329103 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560

Hallo, die linke Taste „entfrosten“ funktioniert nur bei den beiden mittleren ist kein unterschied, bei der rechten, mittleren sollte die Luft doch nur nach unten ausstrahlen, da merke ich halt keinen unterschied
Meinst du damit, dass du davon ausgehst, dass die runden Düsen keine Luft ausströmen dürften? Das wäre eine falsche Annahme, denn beim Klimatisieren sind alle runden Düsen aktiv. Beim Heizen immer die äußeren runden, die mittleren periodisch. Der Unterschied ist zwischen dem oberen Pfeil "ausgemalt" und "nicht ausgemalt" ist  wirklich nur die Belüftung der Frontscheibe.

Rolf hat recht und du solltest dir wirklich die Anleitung anschauen, nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 04 Feb. 2024 00:01 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2024 07:36 #329108 von baebby
baebby antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560
Nach oben zur Scheibe strömt die Luft in beiden Fällen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2024 07:59 #329109 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560
Bei meinem 560er waren die Fußraumdüsen ab Werk zu. Also die Deckel oben im Fußraum haben keine Luft in den Fußraum rausgelassen. Das hat bei mir den gleichen Eindruck hinterlassen - kannst da drücken, was Du willst, viel passiert nicht. Jetzt habe ich die Löcher geöffnet, mal schauen,  wie mein Eindruck im Frühling sein wird.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2024 08:46 #329110 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Frage zur Klimaautomatik beim 560
Hallo Eike,

falls Du den runden Anschluss auf der Fußraumverkleidung und damit dem Luftkanal für den Fußraum meinst - der ist nicht dafür gedacht dass er als Lufteintritt in den Fußraumkanal genutzt wird (zumindest nicht bei der letzten Klimaautomatik). Der Fußraum wird direkt über Klappen und Unterdrucksteller vom Heizungskasten aus versorgt.

Wenn im Fußraum keine Luft ankommt dann hast Du entweder ein Problem im Klimasteuergerät, dem Unterdruck Ventilblock (y34) oder der Unterdruckanlage an sich.

Warum die Mercedes Ingenieure den Anschluss da hingesetzt haben keine Ahnung - vielleicht war ja einer so findig um dachte - eine Reparatur des Klimakastens ist ja eher Aufwändig, also machen wir eine Notbehelfslösung, die natürlich funktioniert. der Fußraum dann aber nicht mehr geregelt werden kann (außer durch das öffnen/schließen der äußeren Austrittsdüsen).

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.