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Retrofit-Anschlüsse - Klimaanlage
- Para500SLC
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ich habe meine Klima auf R134a umgestellt und möchte auch Retrofit-Anschlüsse montieren.
Jetzt habe ich diese Anschlüsse vor mir liegen - die einen mit einem Innen-Durchmesser von 7mm, die anderen jedoch mit 8,8mm.
Was ist gebräuchlich?
Gruß
Klaus
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- citroen
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8.8 saug
7 druck
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Para500SLC
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das stimmt leider nicht. Ein Paar (H und L), beide haben einen Innendurchmesser von 7mm. Ein anderes H-Ventil hat 8,8 innen.
Gruß
Klaus
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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das innen Gewinde vom Adapter sollet gleich sein.3/8" SAE oder 1/4 SAE
Der Außen Durchmesser ist bei der Druckseite größer
Der Außen Durchmesser ist bei der Saugseite kleiner
hatte ich gedanklich vertauscht.
Ansonsten schau mal auf Temu werkzeuge für klimaanlagen, da ist das übliche Standard Material in den Anzeigen gut bebildert
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Para500SLC
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Temu zeigt mir, dass die H- und L-Gewinde der Service-Schnelladapter - die in die Retrofit eingedreht werden - unterschiedliche Durchmesser haben. Also dürften die Gewinde der Retrofit-Anschlüsse auf der Service-Seite nicht gleich groß sein. Folglich sind meine Retrofit falsch - wenn diese unterschiedlichen Maße STANDARD bei den Service-Geräten sind.
Gruß
Klaus
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- citroen
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ich glaube wir reden von verschiedenen Sachen.
Der Service Adapter hat einen Kugelring der durch den Überschiebe Ring freigegeben wird.
Baugleich in der Funktion wie bei der Pressluft.
Der leitungsseitige Adapter wird bei den alten Modellen auf das Schrader Ventil aufgeschraubt .
Der Service Adapter öffnet durch das drehen des " Handrads " über einen Stift das Alte Schrader Ventil.
Bei den alten Fahrzeugen gab es nur DAS Schrader Ventil.
Stell doch mal ein Bild deiner Teile ein.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Para500SLC
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www.ebay.de/itm/224411061769?mkevt=1&mkc...SJTgQKCUU5oLuuEhfw75
Eines der Bilder zeigt, dass die Innen-Gewinde der beiden Retrofit - in Richtung Servicegerät - gleich groß sind. Folglich ließen sich nur Service-Anschlüsse von gleicher Stärke eindrehen.
Gruß
Klaus
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ich verstehe dein Problem nicht, wenn du die Teile wie in der Anzeige bekommen hast.
Die roten Pinökel raus und die Teile auf die Schrader Ventile geschraubt.
Die Anschlüsse vom Service Gerät zum Fahrzeug werden nicht verschraubt sondern " nur verklickt ".
Aber vielleicht erkennt jemand anders dein Problem.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Da hab ich die ganze Zeit die Aussage eines Klimafritzen im Ohr, der mir belehrend erklärte, dass auch die Schnellverschlüsse aufgeschraubt werden !!!
Gruß
Klaus
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na dann bin ich aber froh, auch wenn es schon lange her ist,. das ich mal richtig Kälteanlagenbauer gelernt habe.
Wenn du die Adapter aufschraubst, achte drauf, welcher wo drauf gehört und wenn es anfängt zu zischen weiter drehen bis fest.
Anschließend mit Seifenlauge oder ähnliches prüfen, ob es auch wirklich dicht ist (Blasen Bildung wenn undicht)
Gruß aus Hamburg, Rainer
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von dir hätte ich so eine Frage nicht erwartet.
Die Schutzkappe hat innen ein Schrauben Gewinde damit sie das innere vor Verschmutzung bewahren kann.
Wir wünschen dir schon mal Frohe Weihnachten und viel Schnee im hohen Norden.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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also doch verschrauben!
Oben hast Du geschrieben "Die Anschlüsse vom Service Gerät zum Fahrzeug werden nicht verschraubt sondern " nur verklickt "."
Die Gewinde in den Anschlüssen vom Servicegerät meinte ich mit meiner Frage.
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier reden alle aneinander vorbei .....
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Die Schutzkappe
Wie soll sie sonst den rötelnden Mercedes Motoren standhalten?
Du hast doch sonst so einen Forscherdrang.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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die beiden 90 Grad Adapter sollen auf die R12 Anschlüsse des Kompressors geschraubt werden.
Frage: Würdest du diese Ventile entfernen / oder die in den Retrofit? / oder alle 4 drin lassen?
DIE ANLAGE IST OFFEN !
Gruß Klaus
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die Schrader Ventile am Rohr entfernen.
Da du Eck Adapter gekauft hast, ist ja im Adapter auch ein Ventil oder sehe ich das jetzt falsch?.
Hättest du gerade gekauft, würde das alte Ventil drinnen bleiben.
Der Service Adapter öffnet nur das Ventil mechanisch, auf das er aufgesteckt wird.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Die R12 Schrader sitzen am Kompressor! Und nicht an einem Rohr.
Also werde ich die Schrader am Kompressor entfernen!
Ist das so richtig?
Gruß
Klaus
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- citroen
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Also werde ich die Schrader am Kompressor entfernen! Ja.
Hast du einen York Kolben Kompressor?
Wenn ja, mit Absperr Ventilen oder nur Verschraubung?
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www.amazon.de/Kompatibel-Sanden-SD5H11-K...ressor/dp/B0C7L849YS
Ist eine in grauen Vorzeiten nachgerüstete Anlage mit Sanden SD507. Und diesen Typ wollte ich auch wieder, zumal (da ja baugleich) die Halterung problemlos passt.
Die Anlage hat noch einen Service-Zugang am Trockner.
Gruß
Klaus
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das wichtigste ist, das der Verdichter Spannungsfrei in die Halterung passt.
Viel Erfolg und hinterher ordentlich vor dem Füllen Evakuieren.
Das Vakuum sollte mindestens 24h stehen
E Ventil bleibt R12? (geht)
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... was heißt: E Ventil bleibt R12? (geht) ?????
Ganz einfach, wenn du das Geld schon für einen neuen Verdichter aus gibst, solltest du die 30€ für ein neues Einspritzventil (für 134a) auch noch haben, falls es nicht schon getauscht wurde.
Alternativ kann man auch mit dem R12 Ventil weiter machen.
Die Druck und Temperatur Werte sind ähnlich, aber nicht gleich.
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Darüber, daß die Serviceadapter aufgeklickt werden, bestand ohnehin Einigkeit, aber das, was ich für eine zusätzliche Verschraubung hielt, ist gar keine, sondern beim Drehen an dem blauen oder roten Rad bewegt sich nur der Pinökel in der Mitte nach unten und öffnet das Schraderventil.
Der gelernte Kälteanlagenbauer wusste das natürlich .....
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ein neues Expansionsventil habe ich nicht verbaut. Das ist ein Mordsakt, dazu müsste eigentlich das Armaturenbrett raus, weil der ganze Kladderadatsch (Verdampfer, Gebläse) hinter dem Handschuhkasten sitzt.
Eine Frage noch: Ich habe die 3 Service-Zugänge - die H / L Anschlüsse am Kompressor und H am Trockner. Wo würdest du ein Servicegerät anschließen?
Gruß
Klaus
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am Verdichter, hier ist das Kältemittel in der Regel gasförmig.
Am Trockner flüssig und wenn du den Service Adapter abnimmst kannst du eventuell flüssiges Kältemittel abbekommen.
Am Trockner gehört normal der Überdruckschalter dran.
HP und LP benötigst du normal nur zum Evakuieren.
LP später zum füllen und nachfüllen.
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Oder liege ich falsch?
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wenn du keine Funktion, wie Kondensator Lüfter ein/ aus oder Überdruck Schalter benötigst, ist der Zugang überflüssig.
... da beide Zugäng am Verdichter vorhanden sind, wäre der Zugang am Trockner eigentlich überflüssig? ja
Oder liege ich falsch? nein
Gruß aus Hamburg, Rainer
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