Sprache auswählen

Klimaautomatik 1 Serie

Mehr
01 Dez. 2023 14:51 #326769 von Lotte
Klimaautomatik 1 Serie wurde erstellt von Lotte
Hallo liebe Mitglieder, vielleicht kann mir jemand einen Tip zum Regelventiel meines USA 380sl  Baujahr 1981 geben.Da meine Heizung und Klima garnicht funktioniert ( Heizung würde mir echt für,s erste reichen) habe ich  mich durch die tollen Beiträge hier durchgelesen. Zu meiner Frage: Habe das Getriebe ,zerlegt,gereinigt und wieder frisch gefettet zusammen gesetzt.Die Zahnräder stehen mit den Bohrungen übernander.Wenn ich jetzt von Anschlag bis Anschlag verdrehen,geht bei einer Richtung der Federarm in das obere Zahnrad und blockiert den Nocken.Das soll ja auch so sein.Verdrehe ich in die andere Richtung, fehlt zum Nocken noch einiges an weg,obwohl der Anschlag im unteren Zahnrad in der Nut erreicht ist.Komme da nicht weiter.Find leider auch nichts darüber.Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.Danke im Vorfeld. Grüße Lothar. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2023 16:26 #326771 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Lothar,

von wlechem Nocken und Federarm schreibst Du?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2023 07:50 #326782 von Lotte
Lotte antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Guten Morgen Volker,hatte das Getriebe vom Heizungsregelventiel zerlegt.Da meine Heizung garnicht funktionierte. Dank Deiner und der anderen tollen Beiträge habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.Habe gestern in aller Ruhe noch einmal das Getriebe zerlegt und jetzt passt alles.Denke ich zumindest. Ich hatte alle 4 Zahnräder mit den Bohrungen überein gestellt.Beim öffnen funktionierte der Endanschlag,nur beim schließen nicht,da fehlte einiges bis der Anschlag erreicht war.Meine da wo es verhakt und gar nichts mehr geht .Habe dann das letzte oberste Zahnrad so verdreht is beide Anschläge ,öffnen und schließen erreicht wurden.Nun geht die Heizung zumindest etwas,da das Regelventiel auf mittelstellung steht.Leider habe ich aus Gründen von Kälte und Dunkelheit Feierabend gemacht. Ihr habt das Thema ja schon toll beschrieben und fie einzelnen Probleme beschrieben. Heute versucht ein Freund der mir auch schon mein Leerlaufsteuergerät toll repariert hat ,mal den Verstärker durch zu prüfen. Vermutlich hat der ja auch einen Schaden. Volker eine Frage bitte noch ,das Gehäuse vom Regelventiel bei meinem USA 380er war zwar noch trocken von innen und das Getriebe,Motor sahen noch top aus. Aber es gibt Risse .Gibt es hier bei Sternenzeit jemanden ,der eine Alternative zum defekten Gehäuse hat? Ich hatte gelesen das es überlegungen, gab die Nachzufertigen .Grüsse aus Köln und allen ein schönes Wochenende. Lothar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2023 11:07 - 02 Dez. 2023 11:09 #326786 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Lothar,

wenn hier schwerpunktmäßig Getriebethemen diskutiert und gelöst werden solltest du bitte die Überschrift anpassen bzw. für die einzelnen Themen getrennte Threads starten. Das erleichtert die Suche nach geeigneten Lösungen über die Forensuche.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 02 Dez. 2023 11:09 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2023 11:43 #326787 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Lothar,

Deine Beiträge sind schwer zu lesen. Fange doch bitte mal an, Absätze einzubauen. Vielleicht liest es sich dann leichter. Oder es liegt doch an der technischen Beschreibung, denn ich verstehe das Problem nicht.

Ja die Gehäuse und Dichtungen lasse ich nachmachen. Gebe ich aber nicht einzeln weiter, weil man trotz aller Beschreibungen wissen muss, wie man das Wunderwerk der Technik des Regulierventils justiert und vor allen Dingen prüft.  Dass das nicht so einfach ist, zeigt Dein Fall aufs Neue. Mein RV Pilot kam nach 1 Jahr zurück, weil das RV wieder hing. Ich musste feststellen, dass eigentlich alles heil war. Aber die Verkalkung im Kühlsystem hat das RV über Winter festbacken lassen. Also habe ich das alles wieder zerlegt, gereinigt, den Verstärker erneut repariert und dann mit erhobenem Zeigefinger eine anständige Reinigung des Kühlsystems angemahnt. Würde ich die Gehäuse, Dichtungen. Teile des RV einzeln weiter geben, könnte ich bestimmt ein Forum nur für Fragen zum Regulierventil aufmachen. Das wird dann auch mir zu viel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2023 13:50 #326791 von Lotte
Lotte antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Uwe,es dreht sich um kein Schalt bzw.Automatikgetriebe,sondern um das Getriebe im Regelventiel der Heiz/ Klimaanlage. Trotzdem Danke für den Hinweis .Schönes Wochenende. Gruß Lothar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Neckartaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2023 13:53 #326792 von Lotte
Lotte antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Danke für Deine Antwort, die Begrifflichkeiten habe ich der Anleitung zur Reparatur aus einem anderen Forum entnommen. Vielen Dank für Eure Geduld und Mühe Schönes Wochenende .Gruß Lothar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2023 14:05 #326793 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Lothar,

ich habe mir Deinen Beitrag nochmals durchgelesen. Wenn Du die Zahnräder ohne Fluchten der Bohrung zusammensetzt, stimmt was gar nicht mit dem Zusammenmbau.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TCC
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Altes Blech ist meine Leidenschaft
Mehr
05 Dez. 2023 16:04 #326850 von TCC
TCC antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Zusammen,
ich hatte ja schon meine Neuerwerbung aus Kuweit vorgestellt. Ein 280SL aufgebaut auf einem der ersten 380SL. Das Auto hat wohl eine Klimaatomatik 1 Serie.
Ich habe die Holzplatte entfernt und dahinter Regler der Klappen gefunden ist das normal?!.
Ich suche daher gerade Unterdruckpläne für den 380ziger und den 280SL um hier zumindest alles mal in den Griff zu bekommen.
Soweit ich mich erinnere habe ich hier schoneinmal den Unterdruckplan von einen 380ziger gesehen oder zumindest gelesen.
Ich war bei unserem Mercedeshändler, die haben das Auto nicht einmal mehr in der WIS?!
Grüße André
PS Ich habe die Bilder so klein wie möglich gemacht. 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß André

SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2023 16:38 - 05 Dez. 2023 16:38 #326851 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
dann ist der Mercedesmensch ne faule Socke oder er hal auch gar keine Lust bei dem Wetter, natürlich ist das in der WIS wo sonst
Bei uns heisst das SL-Pedia ist zwar in Englisch aber immerhin

SLPedia
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 05 Dez. 2023 16:38 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: TCC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TCC
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Altes Blech ist meine Leidenschaft
Mehr
05 Dez. 2023 16:43 #326852 von TCC
TCC antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Rolf,

kein Witz ich war dabei. Gibt man eine 107042XXX ein kommt nichts.
Gab es nichjt auch mal eine deutsche Version der WIS? über VHD oder Mercedes Classic?!
Was hälts Du den Von dem Bilder ist das die erste Erie und gehören da wirklich die Schieber hin?

Fragen über Fragen.

Gruss André

Gruß André

SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TCC
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Altes Blech ist meine Leidenschaft
Mehr
05 Dez. 2023 16:44 #326853 von TCC
TCC antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Oh Gott was ein Deutsch!
Sollte wohl mal die Brille putzen oder die Tastatur tauschen....

Sorry!

Gruß André

SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2023 16:55 #326854 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Deutsche WIS gibt es nur noch als Raubkopien, manche laufen, manche laufen nicht.
Stöbere mal in der geamten SL-Pedia da gibt es einige Artikel dazu, und beim Schaltplan ist es eigentlich egal.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2023 17:44 #326855 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Andre,

das sieht in der Tat aus, als wäre dan unten drunter das Gestell einer Schieberegler Heizung.

Und jetzt ganz präzise:
  • Den 107 gab es nie in der WIS(.net)
  • Den 107 gab es auf CDs mit dem Werkstatthandbuch und auf DVDs mit dem Schaltplan dazu. mehr siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/whb
  • 123, 126 und 202 DVDs verkauft Mercedes-Benz Deutschland noch. Die vom 107 und 129 seit Jahren nicht mehr. Warum? Sie wissen es selbst nicht und wir Anwender sind leider egal.
  • Mercedes USA hat alles ins Netz gestellt, deshalb sind die englischen Werkstatthandbücher hier verlinkt
  • Der Teileonkel hat also pro forma recht, wenn er sagt, dass der R/C 107 nie im WIS war. Aber das Werkstatthandbuch ist für MB Werkstätten als Classic Literatur online verfügbar. Der faule Onkel soll sich also mal schlau machen.
  • Teiel zu Deinem Auto findet der faule Herr in seinem Xentry. wo der 107 immer drin war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: TCC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TCC
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Altes Blech ist meine Leidenschaft
Mehr
07 Dez. 2023 17:06 #326897 von TCC
TCC antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Volker,
anbei ein verspätestes dankeschön!

Ich habe noch eine Frage hat jemand vielleicht jemand Bilder wie die Klimaatomatik aufgebaut sein müsste?
Wie schon in meinen Bildern zu sehen habe ich die Schieberegler hinter der Automatiksteuereinheit. Wenn ich es richtig verstehe müsste ich eine ganze Menge Unterdruckelemente im Motorraum haben. Wo wären diese angebracht?

Grüße André

Gruß André

SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2023 17:09 #326899 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1 Serie
Hallo Andre,

die sitzen unter dem Armaturenbrett. Die Hauptaktuatoren hinter dem Handschuhfach.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.