- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
- Georg64
-
Autor
- Offline
- Frischling
-
mein Name ist Georg und ich habe vor 8 Jahren einen 86er 560sl aus erster Hand in den USA in sehr gutem Zustand gekauft. Das Auto macht mir viel Freude und ich überlege so langsam, eine Mororrevision durchführen zu lassen. Dabei habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, in diesem Zuge die vom 560er Mercedes im späteren W126er erzielten Leistungen auch mit meinem Motor zu erreichen. Die 279 PS mit Kat oder 300 PS ohne Kat müßten doch auch theoretisch mit dem 107er Motor machbar sein, oder? Weiß jemand, was man am Motor und ggf. Abgasanlage alles optimieren müßte, um auf das Level der W126er Motoren zu kommen?
Also bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte kein Tuning durch Aufbohren oder ähnliches, sondern die Altagstauglichkeit des soliden Original W126er Motors.
Was müßte man hierzu am 107er Motor alles ändern? Ich versuche herauszubekommen, ob das mit einem vertretbarem (ist natürlich relativ) Zusatzaufwand machbar ist und ob es überhaupt geht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine kompetente Aussage dazu geben kann. Vielen herzlichen Dank!
Beste Grüße
Georg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teileonkel
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 50
in aller Kürze, es geht nicht. Die Auspuffkrümmer vom 126er passen aufgrund der Größe nicht in den 107er.
Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 771
- Dank erhalten: 208
wieso sollte das nur an dem Krümmer festzumachen sein?
Kann mir nicht vorstellen das 49 bzw. 70 PS Mehrleistung ausschließlich über die AGA realisiert werden.
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teileonkel
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 50
Rest siehe Rolf
Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 604
- Dank erhalten: 282
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mopf9
-
- Offline
- Senior
-
oder
youtu.be/S7rgh4xeWzk
oder
www.carobu.com/other-finished-projects/2...ine-building-project
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Leisibach
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 14
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PYG40
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 33
Die Krümmer vom 126er passen aufgrund der Bauform nicht im 107, aus keinem anderen Grund!
Um auf die Leistung von 279 PS zu kommen sind aber andere Maßnahmen erforderlich und nicht nur die Abgasanlage.
Da meine ich: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger vonne Tastatur lassen ....
Gute Nacht
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mangouman
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 616
- Dank erhalten: 207
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 771
- Dank erhalten: 208
deswegen schrieb ich in aller Kürze, natürlich gibt es noch weitere Unterschiede, aber die Krümmer sind ein absolutes KO Kriterium.
Rest siehe Rolf
Als absolutes KO Kriterium sehe ich die AGA auf keinen Fall.
Der 500er hat ja auch eine ähnliche Leistung wie die 126er Pendants, wenn die Krümmer so problematisch wären müsste die ja deutlich niedriger sein.
Und der link vom Wolf zeigt ja das es geht ...
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1936
- Dank erhalten: 503
Die doppelflutigen Krümmer vom 500er Vormopf wären schon eine Lösung.
Nur wie will man diese beschaffen, angesichts der geringen Stückzahlen bis 1985.
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.