Sprache auswählen

US Modell und Zündzeitpunkt

Mehr
06 Juni 2005 01:26 #26950 von frankh
US Modell und Zündzeitpunkt wurde erstellt von frankh
Hallo zusammen,
ich besitze einen 350 SL 4.5, 1971, D-Jetronic. So weit ich weiß, unterscheidet er sich Motor-maessig von dem deutschen Modell durch Steuergeraet, Nockenwellen, Verdichtung (Kolben). Abgasrueckfuehrung hat er noch keine. Der Zündzeitpunkt steht auf 0 Grad, d.h. auf OT. Der Motor ist auf Benzin mit einer ROZ von ca. 90 (!) ausgelegt.

Nun möchte ich gerne eine Verbrauchsreduzierung erreichen. Aus Kostengründen muss ich auf Änderung der Kolbenbestückung verzichten.

Was haltet Ihr davon, durch Zündzeitpunktverstellung in Richtung früh und/oder Nockenwellentausch, sich der Abstimmung fuer Benzin mit 98 ROZ zu naehern? Waere ein Verbrauchsrückgang zu erwarten? Kann das Steuergerät der D-Jetronic damit klarkommen?

Ich freue mich auf viele Einschaetzungen der Lage.
Vielen Dank im voraus,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Juni 2005 06:58 #26951 von

On 2005-06-06 01:26, frankh wrote:
Hallo zusammen,

Was haltet Ihr davon, durch Zündzeitpunktverstellung in Richtung früh und/oder Nockenwellentausch, sich der Abstimmung fuer Benzin mit 98 ROZ zu naehern? Waere ein Verbrauchsrückgang zu erwarten? Kann das Steuergerät der D-Jetronic damit klarkommen?

Ich freue mich auf viele Einschaetzungen der Lage.
Vielen Dank im voraus,
Frank

Moin,

würd einfach mal auf die Werte der alten Welt einstellen. Diese alten Steuergeräten tun im Grunde nicht viel mehr als schalten, mit Kennfeldern hatten die noch nichts im Sinn....aber Verbrauchsrückgang? Dafür müsstest du das Auto tauschen...

Gruß Willy

Mehr
06 Juni 2005 08:01 #26952 von driver
driver antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Hallo Frank,
wie hoch sind denn Deine Verbrauchswerte?
Ohne diese Angaben kann man doch keine Prognose zu Verbesserungen machen.
Grüße Wolfgang

Mehr
06 Juni 2005 08:26 #26953 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt

Hallo Frank,
Dein Auto kommt mit 90 ROZ aus. Deshalb hast du auch ein Niederverdichteten Motor, 8:1 Die Amis hatten damals kein bessren Sprit, und deshalb unter anderen den Niederverdichteten Motor. Die Steuergeräthe für ein US-Modell und ein Europa-Modell sind übrigens unterschiedlich, was genau weiss ich jetzt nicht.

Den Zündzeitpunkt würde ich nicht verstellen, sondern genau nach Anweissung im Werkstattbuch oder Werkstatt CD einstellen. Dazu wurde ich auch mal auf die Unterbrecherkontakte schauen.

Ich habe den selben Motor in meinem 72´ger, Vernüftig eingestellt fahre ich den Wagen mit etwa 13L/100Km

Wie liegt den dein Verbrauch?

MfG

Sven Olav

Mehr
06 Juni 2005 12:26 #26954 von frankh
frankh antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Der Verbrauch liegt bei langsamer Fahrweise bis max. 120 kmh ohne Beschleunigungsorgien bei ca. 20 Liter normal bleifrei. Durch extremes Schleichen,
ca. 80-90 kmh maximal, kann man auch mit 16,5 Liter auskommen.
Ich glaube das ist zuviel, selbst fuer die Ami-Version. Oder?
Gruss, Frank

Mehr
06 Juni 2005 12:49 #26955 von frenek
frenek antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Nöhöö Frank, das ist in etwas das was sich ein 560er einflößt - bei allerdings leicht zorniger Fahrweise im Stadtverkehr.

Gruß

Frenek

Mehr
06 Juni 2005 13:10 #26956 von 123thom
123thom antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Hallo Frank,

ich kann eigentlich auch nur sagen, dass dieser Verbrauch so in Ordnung ist. Ich haben einen 73èr 350 SL und liege mittlerweile zwischen 18,4 und 22 Liter. Bei "normaler" Fahrweise.

Gruß Thomas

Mehr
06 Juni 2005 15:17 #26957 von frankh
Hmmm...
Mein 560 SEC nimmt bei gleicher Fahrweise ca. 11,8 (!) bis 14 Liter.

Aber nochmal zurück zur Theorie: Ist ein Verbrauchsrückgang, respektive eine Leistungssteigerung, durch Verstellung in Richtung früh und Verwendung von Super oder SuperPlus zu erwarten? Oder bringt das nur etwas in Verbindung mit erhöhter Kompression? Was sagt die D-Jetronic dazu?

Gruss, Frank

Mehr
06 Juni 2005 15:33 #26958 von GG2801
GG2801 antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Ähm, wir wollen doch nicht vergessen, daß der 5,6 Liter die wesentlich modernere Maschine ist - allein deshalb kann ein Vergleich nur hinken...

Gruß
Gerald
(dem der Verbrauch seines 107ers ziemlich egal ist)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Juni 2005 17:28 #26959 von

On 2005-06-06 15:17, frankh wrote:
Hmmm...
Mein 560 SEC nimmt bei gleicher Fahrweise ca. 11,8 (!) bis 14 Liter.

Aber nochmal zurück zur Theorie: Ist ein Verbrauchsrückgang, respektive eine Leistungssteigerung, durch Verstellung in Richtung früh und Verwendung von Super oder SuperPlus zu erwarten? Oder bringt das nur etwas in Verbindung mit erhöhter Kompression? Was sagt die D-Jetronic dazu?

Gruss, Frank

Hi Frank,

um Leistung zu haben, braucht der Motor neben anderen Maßnahmen eine entsprechende Frühzündung.
Der D-Jetronic dürfte das schnuppe sein. Zerstören kannst du nichts wenn die die "offenen" Werte einfach mal einstellst. Es ist ja nur ein Mütterlein welches gelöst und nach dem Verdrehen des Verteilers wieder angezogen wird. Schlimmstenfalls passiert nix und du hast als einzigen Verlust 15Minuten deiner Zeit verplämpert und unnötiger Weise Super Plus im Tank...also nichts Dramatisches.

Gruß Willy

Mehr
07 Juni 2005 09:20 #26960 von agossi
agossi antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Hallo zusammen

Eine Verbrauchsreduzierung kann man nur über eine erhöhte Kompression erreichen

Das Hauptproblem der Us-Motoren ist der schlechte thermodynamische Wirkungsgrad, der sich durch eine höhere Kompression verbessert. Zudem wären da die Nockenwellen, die beim Amimotor auf Drehmoment (sprich gute Füllung = Verbrauch) bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist. Der ZZP ist meines Wissens beim US-Modell nicht wesentlich anders.

Zudem ist es wichtig, dass Teile wie Unterbrecherkontakt, Auslösekontakte und Druckregler immer in einwandfreiem Zustand sind.

Ich fahre einen Europa-450er und der verbraucht gut eingestellt (allerdings K-Jet) nicht mal in der Stadt mehr als 16L, Autobahn bei konstant 120km/h etwa 11.8L.

Gruss
Andi

Mehr
07 Juni 2005 09:46 #26961 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Hallo!
Habe gestern mal in meine US-Reperaturanleitung geschaut.

Dein Zündzeitpunkt sollte bei 5 grad ATDC liegen. Bei deinen 0 grad bisst Du schon bei einer 5 grad Frühzündung.

Eine Verbrauchsminderung ersteht hierdurch mit sicherheit nicht. bestenfalls ein rauher Motorlauf

Du solltest auch vorne rechts neben dem Haubenverschluss ein schwarzes Schild haben, dort findest du die wichtigsten Motoreinstelldaten. Falls diese Daten von meinen obengenanten Daten abeichen solltest du unbedingd die Daten auf den schwarzen Schild volgen. Die obengenanten Daten sind als algemine Daten anzusehen. Dein Auto kann sich durch verschiedene sonderregelungen von den algemeinen Daten unterscheiden.

MfG

Sven Olav
Mit dem gleichen US Motor unterwegs.

Mehr
07 Juni 2005 11:46 #26962 von MaVo
MaVo antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Hallo Frank,

habe auch nen 350SL 4.5, aber nur etwa 4 Tankfüllungen Verbrauchserfahrung.
Also mit zügiger Fahrweise, Stadtverkehr genehmigt er sich 20l, bei gemäßigter Fahrweise, wenig Starts bin ich bei 15l.

Gruss
Matthias

Mehr
07 Juni 2005 12:36 #26963 von mpetry
mpetry antwortete auf US Modell und Zündzeitpunkt
Mein US 450er liegt bei 18-19 litern (ohne Hochgeschwindigkeitsfahrten). Ich versuche auch schon seit laengerem, den Verbrauch zu reduzieren - ohne Erfolg.

Matthias

Mehr
07 Juni 2005 15:42 #26964 von frankh
Vielen Dank soweit.
Ich werde einfach mal ne kleine Versuchsreihe starten und die Ergebnisse hier berichten.

Gruss, Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden