- Dank erhalten: 200
WOW - hättet Ihr das gewusst ?
- Yngve
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2023 10:04 - 05 Mai 2023 10:10 #316494
von Yngve
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
WOW - hättet Ihr das gewusst ? wurde erstellt von Yngve
Moin liebe Leute,
es ist hier in jüngster Zeit oft über Original-Fetischismus und Geschmäcker debattiert worden. Ich habe nun Ende April zwei Details bemerkt, die mir neu waren. Aber aus meiner Sicht bemerkenswerte Details von den ganz frühen 107ern, die ich hier gern erwähne (Günter weiß das bestimmt alles !).
Bei einem 72er 450SL ex USA
Diese Sicken entdeckte ich auch bei einem 72er 350SL Handschalter.
Also ich halte mich gern an das Originale und bleibe fasziniert von der 107er Geschichte
es ist hier in jüngster Zeit oft über Original-Fetischismus und Geschmäcker debattiert worden. Ich habe nun Ende April zwei Details bemerkt, die mir neu waren. Aber aus meiner Sicht bemerkenswerte Details von den ganz frühen 107ern, die ich hier gern erwähne (Günter weiß das bestimmt alles !).
Bei einem 72er 450SL ex USA
- war nicht nur noch ein Metall-Deckel über dem Heizlüfterkasten verbaut, sondern ein "Verhüterli" auf der Zündspule, was ich noch nie gesehen hatte (die Kappe über dem Zündverteiler ist vorhanden, aber demontiert gewesen).
- auch bei dem verchromten Rahmen oberhalb der Windschutzscheibe, fielen mir erstmals Sicken um die Löcher für die Verdeck-Verriegelungszapfen auf, die ich erst später auf meinen Fotos entdeckte...
- Lt Besitzer ist auch der Warnblinkschalter länger, da hier noch der Schriftzug "Hazard" eingepresst ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Diese Sicken entdeckte ich auch bei einem 72er 350SL Handschalter.
Also ich halte mich gern an das Originale und bleibe fasziniert von der 107er Geschichte
VG aus Seevetal
Peter
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 10:10 von Yngve.
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 114
05 Mai 2023 10:39 #316495
von Albuchler
Albuchler antwortete auf WOW - hättet Ihr das gewusst ?
Natürlich habe ich das nicht gewußt, Du Nietenzähler
Was mir immer wieder bei den älteren SL gefällt, ist die Uhr in der Mitte. Keine Ahnung, wer bei Mercedes da auf die Idee kam, eine Temperaturanzeige anzubauen, die besser in meinen Heizungskeller gepaßt hätte Aber Umbau wäre nicht original...
Was mir immer wieder bei den älteren SL gefällt, ist die Uhr in der Mitte. Keine Ahnung, wer bei Mercedes da auf die Idee kam, eine Temperaturanzeige anzubauen, die besser in meinen Heizungskeller gepaßt hätte Aber Umbau wäre nicht original...
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
05 Mai 2023 11:15 #316497
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dr-DJet antwortete auf WOW - hättet Ihr das gewusst ?
Hallo Peter,
das Verhüterli hat mein Schweizer 450 SL von August 73 auch. Bei einem 450 SL wunderte mich allerdings erst die rote Verteilerkappe. Ach, es ist ja ein US, der hat noch die frühen Zündverteiler. Dann passt das auch.
Die richtig frühen wie z.B. der vom foxbravo haben nicht nur den Metalldeckel über dem Gebläsekasten sondern hinten am Verdeckkasten eine zweigeteilte Chromleiste.
das Verhüterli hat mein Schweizer 450 SL von August 73 auch. Bei einem 450 SL wunderte mich allerdings erst die rote Verteilerkappe. Ach, es ist ja ein US, der hat noch die frühen Zündverteiler. Dann passt das auch.
Die richtig frühen wie z.B. der vom foxbravo haben nicht nur den Metalldeckel über dem Gebläsekasten sondern hinten am Verdeckkasten eine zweigeteilte Chromleiste.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve
- FoxBravo
-
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
05 Mai 2023 12:18 - 05 Mai 2023 12:23 #316499
von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf WOW - hättet Ihr das gewusst ?
Hallo Peter,
hallo Volker,
ja - so ein frühes Exemplar hat seinen ganz eigenen Reiz
Den Volker muss ich aber ein klein wenig korrigieren, denn alle SL haben am Verdeckkastendeckel eine zweiteilige Chromleiste - aber eine kleine Verkleidung für den Schlitz haben nur die frühen.
Auch sehr witzig ist, dass bei Fahrgestellnummern vor ca. 1600 die Beschriftung in der Kontrolleuchtenleiste vom Kombiinstrument eben noch eine Beschriftung ist und nicht wie man es kennt mit Symbolen ausstaffiert ist: Da steht dann "Bremse", "Fernlicht", usw.
Ich finde nur gerade kein Foto davon.
Der Ausgleichbehälter für das Kühlwasser ist bei den frühen Exemplaren aus Messing.
Die ganzen Änderungen sind übrigens im Engelen beschrieben.
Viele Grüße
Markus
PS: Doch noch ein Bild gefunden - Sternzeit vergißt nix!
hallo Volker,
ja - so ein frühes Exemplar hat seinen ganz eigenen Reiz
Den Volker muss ich aber ein klein wenig korrigieren, denn alle SL haben am Verdeckkastendeckel eine zweiteilige Chromleiste - aber eine kleine Verkleidung für den Schlitz haben nur die frühen.
Auch sehr witzig ist, dass bei Fahrgestellnummern vor ca. 1600 die Beschriftung in der Kontrolleuchtenleiste vom Kombiinstrument eben noch eine Beschriftung ist und nicht wie man es kennt mit Symbolen ausstaffiert ist: Da steht dann "Bremse", "Fernlicht", usw.
Ich finde nur gerade kein Foto davon.
Der Ausgleichbehälter für das Kühlwasser ist bei den frühen Exemplaren aus Messing.
Die ganzen Änderungen sind übrigens im Engelen beschrieben.
Viele Grüße
Markus
PS: Doch noch ein Bild gefunden - Sternzeit vergißt nix!
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 12:23 von FoxBravo.
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, Yngve, ZitroniX
- gelberbenz
- Abwesend
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
05 Mai 2023 19:00 #316531
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf WOW - hättet Ihr das gewusst ?
Hallo Peter
das Verhüterli Kappe hat ber mein 76 er 280 er aber auch....
Interessant auch die Schaltmanschette die ist bei den Schaltgetrieben auch bei den Frühen Modellen anders ...Unimoglike...
Grüsse Werni
das Verhüterli Kappe hat ber mein 76 er 280 er aber auch....
Interessant auch die Schaltmanschette die ist bei den Schaltgetrieben auch bei den Frühen Modellen anders ...Unimoglike...
Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve
- Yngve
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
08 Mai 2023 11:47 #316710
von Yngve
VG aus Seevetal
Peter
Yngve antwortete auf WOW - hättet Ihr das gewusst ?
Moin liebe Leute,
herzlichen Dank für die sachlichen Hinweise und besonders an Markus (FoxBravo) für die leidenschaftlichen Infos von seinem 71er Benz. Toll!
Das mit der Rosette in der Zierleiste des Verdeckdeckels fand ich dann auch im großen Engelen dokumentiert, den ich über das Woende abermals intensiv studierte.
Zu den Sicken im Abschlußblech über der Windschutz Scheibe fand ich leider keinerlei Hinweise. Der hier beschriebene 450SL hat eine SN die mit 30XX endet (also früher 72er), jedoch auch im Engelen bis zum Frühjahr 73 (unser 350er) nix zu finden zu den Sicken...
Habe ich etwas übersehen??
Vielleicht läßt sich das ja noch eingrenzen
Besten Dank im Voraus!
PS.: @Eike: Ich denke, Dein Hinweis auf die Nieten (die Anzahl vorhandener Nieten sollte man bei Restaurationsarbeiten ja gut im Auge behalten) hat nix mit Erbsen zu tun... - Da fühlte ich mich nicht angesprochen!
herzlichen Dank für die sachlichen Hinweise und besonders an Markus (FoxBravo) für die leidenschaftlichen Infos von seinem 71er Benz. Toll!
Das mit der Rosette in der Zierleiste des Verdeckdeckels fand ich dann auch im großen Engelen dokumentiert, den ich über das Woende abermals intensiv studierte.
Zu den Sicken im Abschlußblech über der Windschutz Scheibe fand ich leider keinerlei Hinweise. Der hier beschriebene 450SL hat eine SN die mit 30XX endet (also früher 72er), jedoch auch im Engelen bis zum Frühjahr 73 (unser 350er) nix zu finden zu den Sicken...
Habe ich etwas übersehen??
Vielleicht läßt sich das ja noch eingrenzen
Besten Dank im Voraus!
PS.: @Eike: Ich denke, Dein Hinweis auf die Nieten (die Anzahl vorhandener Nieten sollte man bei Restaurationsarbeiten ja gut im Auge behalten) hat nix mit Erbsen zu tun... - Da fühlte ich mich nicht angesprochen!
VG aus Seevetal
Peter
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden