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Heizung defekt und Motortemperatur nicht über 40°C

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17 März 2023 15:41 #312702 von kopfhoerer22
Hallo, 
habt bitte etwas Nachsicht, da es sich um meinen ersten Beitrag handelt, in dem ich Rat suche.
Habe mein Schätzchen ja erst seit September und hatte es nun aus dem Winterschlaf geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch nach ca 30km die Temparatur immer noch bei ca. 40° "rumkrebst" und zudem funktioniert die Heizung nicht (hatte ich tatsächlich bei den Probefahrten im Sommer nie ausprobiert). Nach Recherche hier im Forum hängen diese beiden Dinge wohl zusammen und es scheint das Thermostat defekt zu sein. Sollte ja keine große Sache sein dies zu ersetzen.
Nun meine Fragen:
- Wie mache ich am besten die Teilenr. ausfindig? Das liebe Internet spuckt mir zahlreiche Ergebnisse zurück, mit Öffnungstemparaturen zwischen 70-89°
- Da das Thermostat relativ hoch sitzt, müsste es doch möglich sein es auszutauschen, ohne die gesamte Kühlflüssigkeit abzulassen richtig? Wenn der Motor kalt ist sollte da doch nicht allzu viel rauskommen?

Danke euch!
Benny

Mercedes 280SL | 1984 | Champagner-Metallicklack | Leder-Brasil

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17 März 2023 16:49 #312709 von ZitroniX
Hallo Benny
Thermostat 87C Nummer A 11 020 005 15 

Findet man hier
nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/107/

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
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17 März 2023 16:50 #312710 von Hans-Jürgen
Hallo Benny,
der sicherste Ort zur Teilesuche ist die Ersatzteiltheke bei DB.
Das Kühlwasser befindet sich über und unter dem Thermostat, folglich wird beim öffnen des Geh. immer Wasser auslaufen. Macht nix - die Frau macht sauber und der Benny macht nach der Reparatur neues Glysantin ins Kühlwasser

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
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17 März 2023 16:52 #312712 von Ragetti
das Thermostat hat die Nummer A1102000515
glaube ich aber nicht so recht, daß deswegen die Heizung nicht geht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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17 März 2023 16:56 #312713 von ZitroniX
Naja, wenn die ganze Fuhre nur 40 C erreicht, dann heizt da nicht viel....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas

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17 März 2023 17:05 #312714 von Ragetti
Andreas, und wo geht dann die Wärme vom Motor hin ? Nirwanabauteile wurden damals noch nicht verbaut. :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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17 März 2023 17:26 #312716 von Hans-Jürgen
Hallo,
ich glaube schon, dass nach 30 km Fahrt, wie der Benny schreibt, bei relativ kalten Temperaturen und geöffnetem Thermostat ( großer Wasserkreislauf ) die Anzeige am KI nur 40 Grad anzeigt. Deshalb Thermostat raus.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

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17 März 2023 18:20 #312717 von Steva
...könnten auch zwei verschiedene Baustellen sein.
Dass deine Anzeige nicht über 40° geht kann auch am Fühler für`s KI liegen.
Das hatte ich erst vor kurzem und war mit dem Wechsel des Bauteiles wieder weg.
Gruß
Stephan

 

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

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17 März 2023 18:25 #312719 von Obelix116
...nie im Leben hat der Motor nur 40 Grad Kühlwasser nach 30 Km Fahrt, da kann es draußen noch so kalt sein und das Thermostat ganz offen hängen geblieben sein !

Mal mit der Hand fühlen, das tut bestimmt weh !

Gruß
Christian
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17 März 2023 21:59 #312740 von kopfhoerer22
Danke für die prompte Rückmeldung allerseits!
Ja, es kann durchaus sein, dass es neben dem Thermostat auch am Fühler des KI liegt.
Ich würde dennoch zunächst einmal mit dem Thermostat anfangen.
Was wäre denn die Teilenummer für den Temp. Fühler des KI? Zufällig A1238300572?

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18 März 2023 08:34 - 18 März 2023 08:34 #312742 von ZitroniX
Messe doch einfach mal am kühler die Wassertemperatur am Einlauf und Ablauf. Da weißt du doch was los ist...

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Gruss Andreas
Letzte Änderung: 18 März 2023 08:34 von ZitroniX.

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18 März 2023 08:48 #312744 von Kiki
hier passt einiges nicht zusammen.
Hängendes Thermostat (offen) lässt sich leicht herausfinden..
Das hat Christian oben schon beschrieben mit Handauflegen.

In deinen Problem vermute ich einen nicht richtig entlüfteten Kühlkreislauf, kann nach dem Wechsel des Kühlwassers pasieren wenn der Heizkreislauf nicht bzw nicht richtig entlüftet wurde. Dann spinnt unter Umständen auch die Temperaturanzeige.

gehe wie folgt vor:
- Prüfe mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter i.O.?
- kalten Mottor starten, wird der Kühler gleich mit handwarm 1-2 Minuten nach dem Start so lässt das Thermostat durch.
- Motor mit offenen Ausgleichsbehälter (Deckel ab) laufen lassen
- Heizung auf maximum, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter muss gleich bleiben falls nicht nachfüllen.

Gruß
Igor
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19 März 2023 23:54 #312899 von drno
Hallo benny
Hat der vorbesitzer den thermostat entfernt? Aber keinen neuen eingesetzt?
Lg norbert / berner oberland

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20 März 2023 11:14 #312914 von Hannesmann
Hallo Benny,
auch wenn du unten am Kühler alles rauslaufen lässt was kommt, hast du noch genug Schweinkram wenn du das Thermostatgehäuse auf machst.
Ich würde auf jeden Fall vorher am Kühler das Wasser runterlassen.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

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23 März 2023 07:10 #313114 von kopfhoerer22
Da das Auto nicht direkt bei mir steht, habe ich leider nicht jeden Tag Zugriff darauf.

Gestern habe ich wieder etwas testen können, leider hat mein Zündschloss gestreikt, weshalb ich damit dann knapp 2h beschäftigt war 

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Elektrischer Zahnbürste sei Dank und gefühlten 1000 Drehversuchen habe ich letztendlich den Schlüssel auf Position 1 bringen können und mit einem Rinderrouladenspieß (Not macht erfinderisch) dann auch den Mechanismus runterdrücken können, so dass ich das Schloss ausbauen konnte!

Zurück zum Thema, es wird kurios (zumindest aus meiner Sicht):

Bei meiner letzten Ausfahrt hatte es Temperaturen um den Gefrierpunkt. Gestern war es wesentlich milder bei ca. 18°. Die Temperatur im KI ging auf ca. 60-70° hoch (Die Nadel bewegt sich also doch), aber selbst nach ca. 25km ging sie nicht höher. Ist das okay?

- Prüfe mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter i.O.?
- kalten Mottor starten, wird der Kühler gleich mit handwarm 1-2 Minuten nach dem Start so lässt das Thermostat durch.
- Motor mit offenen Ausgleichsbehälter (Deckel ab) laufen lassen
- Heizung auf maximum, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter muss gleich bleiben falls nicht nachfüllen.

Wasserstand im Ausgleichsbehälter war i.O und der Kühler wurde oben drauf warm nach kurzer Zeit. Den Deckel habe ich geöffnet und trotz auf max. gestellter Heizung ist das Niveau des Wassers gleich geblieben.

Beim Aussteigen habe ich dann aber zufällig bemerkt, dass die linke Lüftungsdüse heizt. Also auch auf der rechten Seite überprüft und dort genau das Gleiche. 
Sprich, die Heizung funktioniert, allerdings nur an den äußeren Lüftungsdüsen. In der Mitte bleibt es kühl. Wahrscheinlich war es bei der letzten Ausfahrt mit Temp. um den Gefrierpunkt schon genauso, allerdings hat dies nicht ausgereicht um den Innenraum zu heizen und ist mir somit auch nicht aufgefallen...

Nun mein zweites Problem (soll ich dazu einen neuen Thread eröffnen?):
Wie bekomme ich das Zündschloss wieder rein und die Abdeckung reingedreht? 
 

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23 März 2023 08:15 #313116 von Hannes68
Servus Benny

Aus den mittleren Düsen kommt keine warme Luft, das sind Frischluftdüsen.

Grüße Hannes

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23 März 2023 11:13 #313130 von kopfhoerer22

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Tatsächlich? Dann habe ich mir wohl sehr den "Deppen des Tages" Award verdient! 

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Ich sehe schon, ich muss noch sehr viel lernen!

Gruß
Benny

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23 März 2023 11:50 #313132 von Ragetti
Selbstkritik ist schon mal ganz gut :-) ,
ich empfehle dir trotzdem mal die Bedienungsanleitung zu lesen, die hat was und hilft auch manchmal

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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23 März 2023 13:30 #313149 von kopfhoerer22
Zu meiner Verteidigung: Die Bedienungsanleitung habe ich erst seit dem Wochenende! ;-)
7: "schwenkbare Einsätze für nicht heizbare Frischluft"

Ich gelobe Besserung!

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23 März 2023 13:41 #313150 von maritim68
Jetzt bin ich fertig mit der Welt. Bei meinem SL Baujahr 1984 kommt die warme Luft auch aus den mittleren Düsen.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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23 März 2023 13:58 #313152 von Romeo
Hallo Peter,

falls Du eine Klimaautomatik hast, ist das so auch korrekt!

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

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23 März 2023 16:22 #313159 von maritim68
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eine Klimaautomatik. Hatte schon die Befürchtung dass jemand etwas rumgebastelt hatte.
 

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
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500 L Fiat Bauj. 70
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23 März 2023 17:35 #313162 von ZitroniX
Ja, dann würde ich aber sagen, da hat einer gebastelt...
Bei Klimaautomatik kommt aus den Mitteldüsen nur kalte Luft..

Oben schreibst du aber, es kommt warme Luft....das ist nicht richtig

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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23 März 2023 17:44 - 23 März 2023 17:52 #313163 von barsoischardan

Ja, dann würde ich aber sagen, da hat einer gebastelt...
Bei Klimaautomatik kommt aus den Mitteldüsen nur kalte Luft..

,
Bei der Klimaautomatik kommt aus den Mitteldüsen auch warme Luft.
Ich glaube lediglich beim USA 560 schließen die mittleren Düsen im Heizbetrieb automatsch (weil kein Schieberegler). 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Letzte Änderung: 23 März 2023 17:52 von barsoischardan.

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23 März 2023 17:51 - 23 März 2023 18:00 #313164 von ZitroniX
Hallo Uwe..Bei mir ist da noch nie warme Luft rausgekommen....warm kommt aus den seitlichen Düsen und die mittleren sind dann zu.
...dann ist da bei Dir auch was defekt...

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Gruss Andreas
Letzte Änderung: 23 März 2023 18:00 von ZitroniX.

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23 März 2023 18:16 #313167 von barsoischardan
 bei mir funktioniert alles einwandfrei. Bei Warmluft schließt die Mitteldüse. Bei EURO und Japan kommt Wärme aus der Mitteldüse.
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Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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23 März 2023 18:32 #313170 von maritim68
Hallo Uwe,
mein SL kommt aus Spanien. Das wäre dann vielleicht die Erklärung warum bei mir warme Luft aus den mittleren Düsen kommt. Bei Klimaanlage kommt hier auch kalte Luft raus.
 

Grüße Peter
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356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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23 März 2023 18:38 #313172 von ZitroniX
...die AMIS brauchen es anscheinend nicht so warm...

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23 März 2023 19:34 #313177 von Hannes68
Bei meinen 500er Vormopf mit Klimaautomatik kommt aus den mittleren Düsen kalte Luft und aus den äußeren Düsen warme .
So steht es auch in der Bedienungsanleitung 

Grüße Hannes

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23 März 2023 20:04 #313178 von 338cci
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn der Kühler nach kurzer Zeit warm wird, ist der Thermostat defekt. Der soll erst bei Erreichen seiner Öffnungstemperatur den Durchfluss zum Kühler freigeben. Heizung bekommt immer warmes Wasser, unabhängig vom Thermostat, das ist i.O..

Grüße
Kay
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