Sprache auswählen

Wellen-Sprengring am Anlasser

Mehr
13 März 2023 09:00 #312501 von FredW
Wellen-Sprengring am Anlasser wurde erstellt von FredW
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei an einem Lehr-Anlasser zu lernen, wie man einen Anlasser zerlegt, fettet und instandsetzt. Da hab ich einfach Bock auf und hab mir für diesen Zweck einen alten Bosch-Anlasser geholt.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier: Im Bild seht ihr ganz unten das Lager (Rolle oder Kugel, kann ich noch nicht sagen) und das Zahnrad zum starten des Motors. Darüber hat der Anker einen Endanschlag mit innenliegenden Sprengring (ohne Ösen). Wenn also der Motor startet, bewegt sich der Anker axial bis zum Anschlag.

Dieses Dingens möchte ich entfernen, um das Lager zu überprüfen und ggf. zu wechseln und ich habe 2 Schwierigkeiten:

- Selbst mit der feinsten Knipex bekomme ich den Sprengring nicht zu greifen
- Wie heißt dieses gesamte Dinges (Fachbegriff)? Sprengring mit Käfig?

Habt ihr eine Idee, wie ich das Teil entfernt bekommen könnte?

Wenn alle Stricke reißen, flex ich das Teil einfach ab und kauf ein neues, aber dafür brauche ich den richtigen Begriff, sonst suche ich mich auf Google zu Tode...

Schöne Grüße
Fred
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2023 15:22 #312519 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Wellen-Sprengring am Anlasser
Hallo Fred,
das ist schon länger her, dass ich das bei meinem Anlasser gemacht habe.
Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass ich irgendwo aufgehört habe mit Zerlegen weil es nicht weiter ging und aber auch nicht nötig war, um da alles leichtgängig und sauber zu machen. Die Lager hatten sich gut angefühlt ...usw. .
Hilft dir jetzt u.U. nicht so richtig weiter ... aber wenn sonst keiner was sagt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2023 15:35 #312524 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Wellen-Sprengring am Anlasser
Hallo Fred,
ist das ein Starter aus einem VW ?
Wenn JA wird dir die Erfahrung für einen DB Starten nur bedingt helfen. Aber wenn man viel Zeit hat ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2023 18:43 #312532 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Wellen-Sprengring am Anlasser
Hallo Fred,nimm einen Steckschlüssel oder ein Stück Rohr und schlage den Aussenring in Richtung Ritzel.Dann kannst du den inneren Ring aus der Nut nehmen.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: FredW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2023 22:54 - 13 März 2023 22:55 #312549 von FredW
FredW antwortete auf Wellen-Sprengring am Anlasser
Hallo Michael,

best mechanic ever! :-)

Danke, das hat in der Tat geholfen, ich konnte es kaum glauben...

Nun habe ich das ganze weiter zerlegt und habe nun nur noch eine Baugruppe aus Ritzel, Lager und naja, das Teil am anderen Ende des Lagers. Eine Hülse mit Innenritzel und diese Hülse ist ein Teil mit der Abdeckscheibe des Lagers.

Hast Du eine Idee, wie ich das Ritzel da runterbekomme? Ich konnte keinen Sprengring finden und der Ritzel dreht sich unabhängig von der Hülse.

Schöne Grüße
Fred
Letzte Änderung: 13 März 2023 22:55 von FredW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2023 15:16 #312593 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Wellen-Sprengring am Anlasser
Hallo Fred,stell mal Fotos ein.Mal sehen wo es genau hängt.



 

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 00:43 #312901 von FredW
FredW antwortete auf Wellen-Sprengring am Anlasser
Hi Michael,

anbei ein paar Bilder vom Ritzel. Kannst Du was damit anfangen?

Schöne Grüße
Fred

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 07:39 #312904 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Wellen-Sprengring am Anlasser
Hi Fred,so ein Ritzel kannst du nicht zerlegen.Der Käfig ist verpresst.Bei Karies oder defektem Freilauf mussten die Ritzel immer komplett getauscht werden.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.