Sprache auswählen

280 SL Bj 84 Angebot....

Mehr
16 Mai 2005 16:09 #25717 von Andi280SL
280 SL Bj 84 Angebot.... wurde erstellt von Andi280SL
Hi !
Hab mir am Wochenende einen 84er 280 SL angesehen. Steht bei einem Händler in Horb/Neckar. Kurzbeschreibung: Nauticblau metallic, innen stoff grau (Karos), 134000 km,angebl. Unfallfrei, 5 Vorbesitzer, KAT, Hardtop, im Softtop ein kl. Loch, neue 205 er Reifen auf Lorinser Alus. Im Serviceheft bis 70000km Einträge eines toyota-händlers, danach nix mehr. macht nen netten Eindruck und nachdem ich mit eurer "Einkaufsliste" einmal durchs Fahrzeug gekrochen bin, habe ich nicht viel an Rost - eigentlich gar nichts - finden können. VB 14400,- ...
Kennt jemand das Auto ? Ist er 14400 wert ? Muss ich wegen der mangelnden Einträge im Heft Angst haben....
Ich bitte um zahlreiche, sachdienliche Antworten.....

Gruss,
Andi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2005 18:16 #25718 von donluigi
donluigi antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
Hallo,

Halbes Scheckheft = kein Scheckheft. Mich würde das fehlende Leder stören, aber das ist Geschmacksache. 14.400,- legt man hin für ein anständiges Auto, da würde ich Scheckheft voraussetzen und weniger Vorbesitzer wären mir auch recht. 5 sind viel. Was hat er noch an Ausstattung? Klima, Elektrisches, etc...

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
16 Mai 2005 19:08 #25719 von driver
driver antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
Welches 21 Jahre alte Auto ist schon bis zuletzt scheckheftgepflegt, meistens doch nur vom Erstbesitzer, wenn das Auto wirklich gut ist und dazu rostfrei ist der Wagen nicht zu teuer. Schöner ist natürlich Ersthand mit Scheckheft und allen Extras zum Preis von 10000, nur sind die so selten wie Lottogewinne.
Wolfgang

Mehr
16 Mai 2005 19:17 #25720 von donluigi
Also komplett scheckhaftgepflegte Autos habe ich doch einige gesehen, allerdings leider nicht zum Preis von 10.000 und schon garnicht mit allen Extras. Mein 280er von 81 hat Scheckheft lückenlos, war 2. Hd. und hat etwa das gekostet, was dein Händler aufruft, mit Leder, Hardtop, G-Kat und Automatik, allerdings ansonsten kaum Ausstattung. Ich würde weitersuchen.

Gerade in der 2. Lebenshälfte wird das Scheckheft ja gerade interessant. Der Erstbesitzer war ja meist der reichste und hat auch meist das Scheckheft geführt. Bei 5 Vorbesitzern braucht nur ein zorniger Heizer ohne Dispo dabei zu sein und dann wird es schon schwierig.

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
16 Mai 2005 19:30 #25721 von Juergen
Juergen antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
Sehe es wie driver, wenn das Scheckheft zum Mass aller Dinge wird bei Autos zwischen 20 und 30 Jahren und der Rest auch noch stimmen soll, dann wird die Suche wohl noch was dauern oder man hat eben sowas wie 6 Richtige.
Ein scheckheft vom Mercedes ist doch heute in meinen Augen nicht unbedingt viel wert, besonders wenn es von einer grossen Niederlassung ist, die machen doch nur nach 08/15 und haben doch kaum noch Ahnung von dem Auto. Manche freie Werkstatt ist da deulich kompetenter.

Gruss
Juergen

Mehr
16 Mai 2005 19:49 #25722 von GG2801
GG2801 antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 16-05-2005 22:27 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2005 20:27 #25723 von
antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
Versteh ich nicht,

alle schimpfen über MB, dass die Monteure von den Edlen alten Karossen keine Ahnung mehr haben aber jeder schwört auf das alberne Scheckheft.....wenn ich für jedes gefälschte Scheckheft nen Euro bekäme, könnte ich mit Bill Gates zusammen pokern

miau

Mehr
16 Mai 2005 20:43 #25724 von Andi280SL
Andi280SL antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....

On 2005-05-16 18:16, donluigi wrote:
Hallo,

Halbes Scheckheft = kein Scheckheft. Mich würde das fehlende Leder stören, aber das ist Geschmacksache. 14.400,- legt man hin für ein anständiges Auto, da würde ich Scheckheft voraussetzen und weniger Vorbesitzer wären mir auch recht. 5 sind viel. Was hat er noch an Ausstattung? Klima, Elektrisches, etc...

Gruß,

Tobias

Hi Tobias,
das fehlende Leder stört mich gar nicht, ich mag Stoff eigentlich lieber.. ansonsten hat er elektr. Fensterheber, nen rechten Aussenspiegel, Originalradio mit elektr. Antenne - wobei ich noch nicht probiert habe, ob sie funktioniert- und ne Alarmanlage, Mittelarmlehne (soll ja sehr wichtig sein), Feuerlöscher und ein 5 Gang Getriebe. Ach ja: Scheinwerferreinigungsanlage.

Mehr
16 Mai 2005 22:26 #25725 von Elviss
Elviss antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
Hallo Andi,

wollte den Wagen (als ich noch einen suchte) anschauen - macht auf den Bildern bei Mobile ( oder Autoscout?) einen ordentlichen Eindruck. Ich hab ihn mir dann doch nicht angeschaut, weil ich einen Automaten wollte. Das war der Hauptgrund...
Wie schon tausendfach gehört - Zustand und dann der rest...
Viele Sachen kann man selbst nachrüsten, zweiter Außenspiegel - ca 55.-, Autom Antenne ca 55.-.....So bin ich der Meinung , er muss nicht alles oder viel an Austattung haben - was nicht drinn ist - kann schon nicht kaputtgehen...
Bis auf die Klima, lässt sich alles relativ günstig mit der Zeit Nachrüsten.

Beim Faller in Heilbronn ( www.derfaller.de ) steht wieder ein 280-SL mit Karo/Leder Kobi, Schalter, ca 135 Tkm.... der hat übrigens öffter welche....

Viel Erfolg bei der Suche oder Besichtigung.
Gruß
Elvis
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Elviss am 16-05-2005 22:34 ]

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
17 Mai 2005 00:58 #25726 von Eorg
Eorg antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
Hallo Andi,

vielleicht jetzt noch mal an die verborgeneren Stellen (z. B. "Wasserkasten", siehe Rostgalerie) rantrauen und dann ggf. zuschlagen. (Vielleicht über Kaufvertrag mit entsprechender Rücktrittsklausel? Als Verkäufer würde ich nicht jeden Interessenten die Zerlegung gestatten ...) Für ein weitgehend rostfreies Exemplar mit einer Ausstattung die dir gefällt, finde ich 14.400 als einen sehr günstigen Einstiegspreis.

Viel Glück
Georg

Mehr
17 Mai 2005 01:23 #25727 von donluigi
wenn ich für jedes gefälschte Scheckheft nen Euro bekäme, könnte ich mit Bill Gates zusammen pokern

Das Problem ist tatsächlich groß, aber auch wenn ich mich wiederhole: ein gefälschtes Scheckheft ist problemlos als solches zu entlarven, indem man sich die zugehörigen Rechnungen zeigen läßt - und zwar nicht vom Verkäufer, sondern vom Rechnungssteller. Jeder Gewerbetreibende muß diese mind. 10 Jahre aufbewahren. Die letzten 10 jahre sind ohnehin die ausschlaggebenden. Dies hat bei allen Autos, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, problemlos funktioniert. DC ist diesbezüglich extrem kooperativ.

Auf unsere DC-Werkstatt will ich übrigens absolut nichts kommen lassen. Ich bin seit 10 Jahren bei dem Verein, mit all meinen Benzen. Der Meister hat noch auf 107 gelernt und besitzt selbst einen 450 SLC. Ich fühle mich da gut aufgehoben, die verallgemeinernde Kritik an DC-Werkstätten kann ich nicht teilen.

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
17 Mai 2005 09:36 #25728 von Andi280SL
...noch ne Frage und sicher nicht die letzte....
soweit ich weiss ist alle 60 tkm eine grosse Inspektion fällig. Vermutlich ist diese bei 120 tkm nicht gemacht worden. frage: was wird da eigentlich alles gemacht und was kann sowas Kosten ?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Mai 2005 09:57 #25729 von

On 2005-05-16 20:27, Miekaesch wrote:
Versteh ich nicht,

alle schimpfen über MB, dass die Monteure von den Edlen alten Karossen keine Ahnung mehr haben aber jeder schwört auf das alberne Scheckheft.....wenn ich für jedes gefälschte Scheckheft nen Euro bekäme, könnte ich mit Bill Gates zusammen pokern

miau

Moin,

sehe ich wie miau, der letzte Eintrag in meinem Heftchen ist bei 130000km. Nu hat er 180000 und ich bin mir sicher, das er die 5 Jahre, die ich ihn habe, keinesfalls unpfleglicher inspiziert wurde als bei DC.....nur das ich keinen Stempel habe, den ich ins Heftchen drücken kann...

Willy

Mehr
17 Mai 2005 11:16 #25730 von astral
astral antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
Wäre die Laufleistung über Rechnungen o.ä. verifizierbar? Bei 5 Vorbesitzern versteckt sich sonst der Tachodreher hinter den anderen. Wenn insoweit i.O. und der Stoff Dich wirklich nicht stört, könnt´s doch passen.

Gruß, Heinz (Lederfan)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 17-05-2005 11:17 ]

Mehr
17 Mai 2005 13:37 #25731 von johannes
johannes antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
Ein genau geführtes Scheckheft, auch wenn es nicht immer von M-B abgestempelt ist, zeigt an sich an, dass der jeweilige Besitzer das Auto gepflegt hat. Ein Besitzer der kein Scheckheft führt, hat gar keine Interesse fürs Auto, weshalb man annehmen kann, dass er sonst auch nicht auf das Wichtigste achtet (Ölstand, etc.) und der Wagen mit hoher Wahrscheinlichkeit runtergerissen ist. Auch wenn mal ein Ölwechsel und kleinere Arbeiten bei der Tanke nebenan gemacht worden sind, gibt dir jeder Tankwart mit der Rechnung gern seinen Stempel ins Scheckheft.

Nicht-Führen des Scheckheftes = lieblos behandelte Kutsche!!!!!!!! = nicht vertrauenswürdig !!!!

Saludos aus Spanien

johannes/españa

(der sogar seinen 32-jährigen VW-Käfer bis zur Schredder immer Scheckheft-gepflegt hat, genauso wie meinen jetzigen 26-jährigen BMW 320 [E-21] und natürlich meinen 300 SL von 1987).

Mehr
17 Mai 2005 13:45 #25732 von donluigi
Zugegeben: ich bin mir sicher, daß z.B. Willys Auto wirklich sehr gewissenhaft gepflegt ist, vermutlich sogar besser als DC es per Scheckheftinspektion würde. Nur: solche Enthusiasten sind selten (und geben noch seltener ihre Eimer ab) und im Verkaufsfall würde wohl jeder Verkäufer sagen, daß er das Ding perfekt gepflegt hat und dann wird es für den Käufer, der weder Vorbesitzer noch Wagen kennt und womöglich nicht wirklich erfahren ist in der Materie, schwierig.

es bleibt ein Stück weit ein Glückspiel,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Mai 2005 14:25 #25734 von

Nicht-Führen des Scheckheftes = lieblos behandelte Kutsche!!!!!!!! = nicht vertrauenswürdig !!!!

Hallo Johannes,

ich bin zutiefst getroffen. Ich führe nämlich kein Scheckheft. Ich bin also lieblos zu meinen "Kutschen"? Und auch nicht vertrauenwürdig?

Deprimiert

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Mai 2005 14:25 #25733 von
Das Scheckheft ersetzt nicht die eigenäugige Durchsicht des Fz.

Für mich - ohne Scheckheft - wäre es ein putziges Extra gewesen, das ich natürlich gern mitgenommen hätte.

Meine Meinung: Glück gehört immer dazu, ob nun mit oder ohne Scheckheft.

Und dann ganz wichtig: Investitionsstau einplanen.

Grüße, HM

Mehr
17 Mai 2005 15:14 #25735 von Andi280SL
Zum Thema Glaubwürdigkeit der 134tkm habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. In den ersten zehn Jahren sind gestempelte 70tkm nachweisbar. Rechnerisch passt die angebene laufleistung für sein Alter also. Die Pedale sehen gut aus, nicht vom vielen Drauftreten poliert, allerdings ist der Fahrersitz zur Einstiegsseite recht ausgeleiert... das war nicht mal im 87er T-Modell meiner Mutter nach 500.000 km der Fall. Kann das heissen = schwerer Fahrer ?

Mehr
17 Mai 2005 15:29 #25736 von gerd
gerd antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....

On 2005-05-17 14:25, Abt-Hugo wrote:

Hallo Johannes,

ich bin zutiefst getroffen. Ich führe nämlich kein Scheckheft. Ich bin lieblos zu meinen "Kutschen" und auch nicht vertrauenwürdig!
(Originalzitat, unwensentlich gekürzt)

Deprimiert

Michael

Hast Du ein Wahrheitsserum getrunken ? Dann sag und schrieb heut besser nix mehr!
gerd (erschüttert)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Mai 2005 16:47 #25737 von

Habe ein Wahrheitsserum getrunken! Sag und schreib heut besser nix mehr!

Gerd (zerrüttet)
(Originalzitat, unwesentlich verändert)

Oh Gerd,

jetzt mache ich mir langsam Sorgen.

Zitate fälschen kann ich auch

Michael

Mehr
18 Mai 2005 19:20 #25738 von sprengart
sprengart antwortete auf 280 SL Bj 84 Angebot....
@ Andi,
schau dir doch mal meinen an, vielleicht willst du ihn ja,

www.timsprengart.de/SL
SL 280 zu verkaufen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Mai 2005 20:01 #25739 von

On 2005-05-17 14:25, Abt-Hugo wrote:

Hallo Johannes,

ich bin zutiefst getroffen. Ich führe nämlich kein Scheckheft. Ich bin also lieblos zu meinen "Kutschen"? Und auch nicht vertrauenwürdig?

Deprimiert

Michael

Sich den Worten und dem Entsetzen voll anschließt!

Willy
Liebloser

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden