Sprache auswählen

Bluetooth Nachrüstung für alle Radios ohne Radioeingriff

  • harbus
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • SL Sammler
Mehr
02 Dez. 2022 14:41 - 02 Dez. 2022 14:42 #307019 von harbus
Hallo zusammen.

Immer wieder werde ich nach dem Umbau oder der Nachrüstung von BT in älteren Autoradios gefragt.
Ich habe nun eine Lösung gefunden, mit der sich alle bestehenden und noch funktionstüchtigen Radios im "Do it yourself" nachrüsten lassen.
Die Lösung ist ein kleiner schwarzer Kasten von der Firma Callstel Modell FMX-50 der bequem hinter das Handschuhfach passt.
Dieser wird mit einem vorkonfektioniertem Kabelbaum ausgeliefert der einfach in die vorhandene Verkabelung eingebunden wird.
Ein externes Mikro zum Freisprechen, eine Deutsche Einbauanleitung sowie eine kleine Bedieneinheit ist auch im Lieferumfang dabei.
Das ganze Paket kostet keine 80.-€.
Einziger Nachteil : Leider sind die Anschlüsse nur in ISO Steckern ausgeführt.
Mit den passenden Adaptern lässt sich aber jedes alte Becker Radio ohne Problem verbinden.
Die Umschaltung erfolgt automatisch, der Ton wird über die originalen Fahrzeug Lautsprecher wiedergegeben. 
Es lässt sich sowohl als Freisprechanlage als auch zum Streamen verwenden.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht eine kluge Alternative zu einem meist doch etwas aufwendigerem Umbau im Radio und alles bleibt original und lässt sich leicht wieder rückrüsten.

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Dez. 2022 14:42 von harbus.
Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL, CH, PanTau, louisB, Uwe560, Hanso, gelberbenz, My107, Aisbear, Scenic und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2022 16:00 #307130 von Uwe560
Hallo Harald,
eine interessante Lösung.
Ganz habe ich die Einspeisung noch nicht verstanden.
Meines Erachtens müßte das Gerät eine eigene Audio-Endstufe haben. Ist das richtig ?

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • harbus
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • SL Sammler
Mehr
06 Dez. 2022 08:25 #307136 von harbus
Hallo Uwe,

Genau so ist es - ein internes Relais schaltet dann um auf die Fahrzeug LSP.
Es ist sowohl für 2 Kanal als auch für 4 Kanal geeignet.

Lieb Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe560, Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2022 20:05 - 06 Dez. 2022 20:44 #307152 von maritim68
Hallo Harald,

könntest Du Bilder einstellen, damit man sieht wie die Verkabelung verläuft?

Danke im Voraus.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Letzte Änderung: 06 Dez. 2022 20:44 von maritim68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • harbus
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • SL Sammler
Mehr
07 Dez. 2022 10:22 #307167 von harbus
Hallo zusammen,

anbei die Bedienung/Einbauanleitung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße

 

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2022 11:33 - 07 Dez. 2022 11:34 #307176 von maritim68
Hallo Harald,

ich habe mir mal das Teil bestellt.
Wenn ich es bei meinem BE 3100 Audio 10 ausprobiert habe, dann werde ich im Forum darüber berichten,

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Letzte Änderung: 07 Dez. 2022 11:34 von maritim68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2022 20:50 - 10 Dez. 2022 20:52 #307268 von maritim68
Dank den Beitrag von Harald, bin ich auf den FMX-50 aufmerksam geworden.
Heute angekommen und gleich eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei!

Der FMX-50 kommt nun auch in den Porsche.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Letzte Änderung: 10 Dez. 2022 20:52 von maritim68.
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus, mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2023 13:55 #319056 von Moritz_m8
Hallo Harald,

Ich habe ein 85er USA 380SL Becker Grand Prix.
Passen die Anschlüsse der Box 1:1 auf das radio oder muss ich noch umkabeln etc.
Frage deshalb weil Elektrik gar nicht mein Thema ist und ich ungern selber noch die Kabel ändern möchte weil zum Schluss geht mehr kaputt wie repariert.
Danke und Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2023 19:21 #319069 von Andy57
Ich habe das Teil auch eingebaut. Funktion Super. Du musst nur die Adapter für Din ISO besorgen. Hat auch der Themenstarter geschrieben.

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2023 22:07 #319077 von Intercooler
Guten Abend,
ich persönlich nutze, um BT-Audio zu haben einen kleinen FM-Transmitter, den ich in den Ziggi-Anzünder stecke. Verbinde dann mein Ei-Föhn damit und Streame aus aller erdenklichen Apps damit Musik auf mein eingebautes Radio. Fertig. Einbau/Installationszeit 30sec. Kosten: keine. Der Ziggi-Anzünder-FM-Transmittier war ein Werbegeschenk.
… nur mein kleiner Tipp… funktioniert prima.
Ist zwar kein 3D-Digital-Surround-Sound aber meine Anlage im SL liefert das ja sowieso nicht.
​​​​… und ja er kann auch „freisprechen“ ;)

Viele Grüße 
Uwe

R107 - 380SL - 218PS - Bj. 10/1980 - Silberblau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2023 15:51 #319115 von Ede-Neersen
Hallo,
klingt gut. Mein Problem: Wer repariert alte Becker-Radios. Mein Ding gibt keinen Laut ab.
Grüße
Ede-Neersen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2023 15:57 - 14 Juni 2023 15:58 #319116 von Ragetti
probier es mal da:    Hosbach Becker Radios    Becker Autoradios               [url] www.hosbach.de/startseite.html [/url]

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 14 Juni 2023 15:58 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ede-Neersen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2023 15:58 #319117 von Andy57
Radio Königs in Haan Rheinland.

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.