Sprache auswählen

Protokoll Druckverlustprüfung

Mehr
07 Okt. 2022 14:03 - 07 Okt. 2022 14:13 #304478 von Enni SL 450
Protokoll Druckverlustprüfung wurde erstellt von Enni SL 450
Servus liebe R 107 Gemeinde,

Ich habe mal mein Protokoll meiner Druckverlustprüfung mit angehangen, alle Zylinder außer dem zweiten liegen voll im grünen Bereich, nur der zweite hat eine Verlust von 35%, ich habe mir genau diese Zylinderwand angeschaut und die sieht sehr gut aus, keine Riefen oder Rillen, nun meine Frage, es werden wohl die Kolbenringe sein, ist der Aufwand groß diese zu wechseln??
Meine Köpfe müssen so und so runter da einige Ventilführungen locker sind, das wird alles in einer Werkstatt erledigt.

Danke für eure Antworten
LG
Enni 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

1978" Iger SL 450 Schwarz.
Letzte Änderung: 07 Okt. 2022 14:13 von Enni SL 450.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 16:16 #304483 von mopf9
mopf9 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Hallo Enni,

hat die Werkstatt nicht geschaut, wo der Druck verloren geht? Der kann ja auch über die Ventile entweichen!

Gruß, Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 16:17 #304485 von Enni SL 450
Enni SL 450 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Er hat nur gesagt, es geht in die Ölwanne….

LG
Enni

1978" Iger SL 450 Schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 16:23 #304486 von mopf9
mopf9 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Schau Dir doch einmal dieses Video an, das Ralf eingestellt hat:
youtu.be/KtYeks8Upj0
Da wird genau dieses Problem dargestellt! Um an den Kolben zu kommen, muß die Ölwanne ab und dazu muß der Motor ausgebaut werden. Dann ist die Frage, ob man nicht gleich den ganzen Motor überholt.

Gruß, Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 16:57 - 07 Okt. 2022 16:58 #304487 von Enni SL 450
Enni SL 450 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Das habe ich mir angeschaut, deswegen die Frage, die anderen Zylinder sind ja mehr als gut…
Die Ventiführungen sind e alle locker, deswegen kommen ja die Köpfe raus…

LG
Enni

1978" Iger SL 450 Schwarz.
Letzte Änderung: 07 Okt. 2022 16:58 von Enni SL 450.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 18:21 #304489 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Evtl geht der Druck über eben diese Maroden Führungen Verluste...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 18:50 #304490 von mopf9
mopf9 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
"Evtl. geht der Druck über eben diese maroden Führungen verlustig..."
Das dachte ich auch. Aber: "Er hat nur gesagt, es geht in die Ölwanne…."

Gruß, Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 19:16 #304492 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Hallo,

über die Ventilführungen geht sicher nichts verloren. Damit die Luft da hin kommt muss sie je erstmal an den Ventilen vorbei - dann sind die Ventile das Problem. Außerdem hast du hinter den Ventilen keinen ausreichenden Druck mehr der durch die Ventilführungen entweichen kann. Am Auslass geht's direkt in den Auspuff, am Einlaß in dem Ansaugkruemmer und da über das Leerlaufsystem und Stauscheibe nach draußen.

Einzig eine defekte Zylinderkopfdichtung käme noch in Frage.

Gruss,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 19:35 #304493 von mopf9
mopf9 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Hallo Ralf,

die Ventilführung zentriert das Ventil auf den Ventilsitzring, das heißt daß bei maroder Ventilführung das Ventil evtl. nicht mehr richtig schließen kann und dadurch schon ein Druckverlust möglich ist, eben über Auspuff oder Ansaugkrümmer.

Gruß, Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 20:33 #304496 von markus1971
markus1971 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Hallo,

eine Druckverlustprüfung kenne ich nur nach einem verdächtigen Kompressionsdrucktest, d.h. der Zylinder 2 müsste deutlich schwächer als der Rest gewesen sein. Wurde der denn durchgeführt? Dann kenne ich die anschliessende Druckverlustprüfung nur so, dass ein Referenzdruck mittels Kalibrierdüse auf ca. 22 % eingestellt wird, daher verstehe ich die % Angaben auch nicht. Und wenn dann bei der Druckverlustprüfung ein Zylinder stark abweicht, bleiben nur die Möglichkeiten Ölwanne (hat der Mechaniker ja offensichtlich so diagnostiziert) , Aus- oder Einlassventil oder eben Kopfdichtung. Ich würde mal die Kompression auf Zylinder 2 messen, falls noch nicht geschehen...

Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 20:57 #304498 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Und ich vermusse auch die Diagnose, wellche Drück denn nicht stimmten, dass man Druckspeiche rund Aufstoßventil tauschen musste.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2022 21:04 #304499 von Enni SL 450
Enni SL 450 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Hallo Markus, er hat tatsächlich nur die Druckverfahren im kalten Zustand gemacht, ich werde der Werkstatt sagen die mir die Köpfe macht dass er mal genauer schauen soll..

LG
Enni

1978" Iger SL 450 Schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2022 07:39 #304505 von Enni SL 450
Enni SL 450 antwortete auf Protokoll Druckverlustprüfung
Hallo, ich war wegen der K-JETRONIK in der Werkstatt und hatte das Problem dass mein Druck auf 8 Bar hochging und damit der Druckspeicher der neu war kaputt gegangen ist , deswegen hatte er das lAufstosventil getauscht.
Dort wurde auch der Druckverlusttest gemacht.

1978" Iger SL 450 Schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.