Sprache auswählen

Öl vorn unter dem Auto - vermutlich Klimakompressoröl

Mehr
23 Sep. 2022 19:03 #303817 von harry
nun 5000 Euronen weiter, bei einem Spezie hier aus der Liste, habe ich ein neues Lenkgetriebe, Automatik rein und raus, Simmerringe gewechselt, Stoßdämpfer vorn neu und Klimaumstellung auf heutige Kühlmittel (R?)
Nun nach hundert Kilometer Rückfahrt, günes Öl unterhalb des Klimakompressors, auch links und rechts unten, vermutlich verteilt durch die Riemenscheibe. Ich werde langsam böse!!!
Ist dieses grüne Öl eindeutig dem Kompressor zuzuordnen?

Grüße aus dem Havelland................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2022 19:05 - 23 Sep. 2022 19:12 #303819 von ZitroniX
Ja, grün ist Klimaöl, da wird wohl irgendwo eine Dichtung aufgegeben haben, oder irgendwas hat sich an den Verschraubungen losgerappelt, weil nich richtig festgezogen war.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 23 Sep. 2022 19:12 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2022 21:07 #303832 von Hans_G
Hallo Mike,

war denn die Klima vorher nicht befüllt? Dann hätte die Werkstatt auf jeden Fall mal ordentlich Vakuumieren müssen und auch schauen, ob das Vakuum auch erhaltern bleibt.
Nun hilt nur ordentlich suber machen und nach einigen Kilometern mit Klima an, kontrollieren wo es grün herkommt. Die grüne Farbe sollte vom Kontrastmittel kommen, welches dem Kältemittel/ Kompressoröl zugegeben wird um auch kleine Leckagen anzuzeigen (leuchtet unter UV-Licht).

Und wenn du schon so viel Geld in der Werkstatt liegen lässt, würde ich dort sofort wieder aufschlagen und mal freundlich Fragen, wie er den den Fehler kostengünstig abstellen will. Wenn ein Bauteil im Kältemittelkreislauf kaputt ist, wirst du das bezahlen müssen. ABER das erneute Befüllen, muß auf den Nacken der Werkstatt gehen.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2022 21:12 #303833 von harry
Hallo Andreas,
Danke - war mein Verdacht wohl richtig.
Bislang war da ja noch nichts, bis die Werkstatt ohne Autrag die Klima neu befüllen musste, samt Tausch Kompressoröl.

Kann ich, technisch kausal, denen den Bock einfach wieder hinstellen?

Grüße aus dem Havelland .......................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2022 21:30 #303834 von harry
Da war wohl noch das Uraltmittel drinn. Jedenfalls funktionierte die Klima ohne Ölverlust, bis zum Werkstattbesuch, vermutlich seit knapp 40 Jahren.

Grüße aus dem Havelland...................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2022 21:42 #303835 von ZitroniX
Also ohne Auftrag müssen die jetzt aber das komplette Programm durchziehen, sonst ist innerhalb kürzester Zeit dein Kompressor Asche.
Da müssen alle Dichtungen auf R134a umgebaut werden und das alte Öl aus dem Kompressor und dem kompletten System entfernt werden. Anschließend Komplettes System spülen und dann passendes Öl einfüllen u d Kältemittel.
Ich wünsche denen viel Spass...
Hab ich letztes Jahr gemacht...mach ich nicht nochmal..

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2022 21:50 #303836 von harry
ich habs geahnt,
und dass bei einer auf Altmercedes sezialisierten Bude aus der hiesiegen Liste. Beschissen wird man wohl immer.

Grüße aus dem Havelland...............Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2022 22:20 #303837 von ZitroniX
Noch vergessen....einen neuen Trockner brauchst du dann auch noch...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2022 22:53 #303864 von Chromix
Ihr wisst ja nicht, mit welchem Kältemittel die Werkstatt das System befüllt hat. Es gibt ja auch welche, bei dem das Öl nicht gewechselt werden muß.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2022 23:46 #303866 von harry
Hallo Lutz,
den Wechsel des Kompressoröls habe ich zumindest laut Rechnung bezahlt. Das dürfte aber nichts heißen.

Grüße aus dem Havelland................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2022 19:17 #303952 von harry
.........heute nun die Diagnose der Werkstatt: Kompressor und Trockner tauschen. Langsam geht die diesjährige Instandhaltung auf die zehtausend Thaler zu. Bin da noch entspannt, denn auf dem jetzigen Weg zur DDR 2 wird es noch viel Entwertungen geben, also wenigstens den Oldi noch fit machen.



Grüße aus dem Havelland..........Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2022 20:16 #303960 von Dr-DJet
Hallo Mike,

Bevor da jetzt einige meinen, dass man in meinem Urlaub mal die Politik hochziehen könnte. Nein ich lese noch mit, wenn ich kann. Deshalb bitte keine allgemeinpolitischen Themen in der Sternzeit.

Ich bin  sicher, Du verstehst das.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2022 07:19 - 27 Sep. 2022 07:20 #303980 von harry
Hallo Volker,
jooo ist verstanden. Sorry, ist mir so rausgerutscht, geht ja hier auch ausschließlich und sinnvoller Weise um schöne Autos selbst.

Nach aktuellem Stand ist noch offen, welcher Hersteller des Kompressors lieferbar ist. Den von Mercedes gibts wohl für gute Tausend.

Grüße aus dem Havelland...................Mike
Letzte Änderung: 27 Sep. 2022 07:20 von harry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2022 08:42 #303985 von barsoischardan
Kompressor vielleicht instandsetzen?

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2022 10:01 #303989 von harry
.........ja die Werkstatt besteht auf den Einbau selbst beschaffter Teile, ansonsten wäre die Arbeitsstunde deutlich teurer. Ich fürchte, ich hab da nicht viel Einfluss.

Grüße aus dem Havelland...............Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.