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560SL 1987 Getriebe spät von 1 auf 2 und ruckelt bei jeden Schalt Vorgang

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18 Sep. 2022 14:50 #303629 von Martinsea
Hallo,
ich brauch dringend mal einen Tip
Das Getriebe schaltet zu spät und dann haut es den nächsten gang rein das es weh tut. 
Der Wagen war in der Werkstatt. Nun läuft er schlechter als vorher. es wurde ein Austausch Motor eingebaut. Alles nur pfusch....

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18 Sep. 2022 16:16 #303631 von Ragetti
Ölstand prüfen und prüfen ob irgendwo eine Unterdruckleitung zum Getriebe nicht gesteckt ist
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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18 Sep. 2022 17:22 #303633 von Obelix116
...trotz deiner schlimmen Erfahrungen, gewöhne dir bitte an mit Namen zu unterschreiben oder füge ihn in die Signatur ein !

Danke

Gruß
Christian
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19 Sep. 2022 08:00 #303649 von Martinsea
Hallo, guten morgen,

hat jemand eine Anleitung oder Fotos um das Getriebe einzustellen?
ich hab was von Seilzug gehört und Modelier Dose?

Vielen Dank
Martin

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19 Sep. 2022 19:29 #303675 von ZitroniX
Guck mal in die programmierten Reparaturen in der Slpedia....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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19 Sep. 2022 19:40 #303676 von Martinsea
Danke Dir Andreas,
weisst Du zufaellig wo der Vakuum schlauch vom Getriebe angeschlossen wird?
Oder jemand anderes der das liesst?

Gruss
Martin

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19 Sep. 2022 20:33 #303679 von Obelix116
…am Saugrohr !

Gruß
Christian
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20 Sep. 2022 08:35 #303687 von PanTau
Hallo Martin, 
genau am Saugrohr. Und zwar hinten, beifahrerseitig - kaum zu sehen. 
Ein Ringstutzen für die Modulierdruckdose und ein Schlauchanschluss konzentrisch dazu für die restliche Unterdruckversorgung.

 

VG
Frank

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20 Sep. 2022 08:38 #303688 von Martinsea
Hallo Obelix,

die modelier druck dose braucht doch ein signal?
von wo kommt das? Der mechaniker hat die dose nicht angeschlossen. Ich hab den abgeschnittenen unterdruck schlauch gefunden. nun muss ich den verlängern und anschliessen. Ich hab leider keine unterlagen oder fotos. kann auch in der SLpedia nichts finden.

gruss aus Mallorca
Martin

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20 Sep. 2022 08:42 - 20 Sep. 2022 08:46 #303689 von PanTau
Nee ne?, 

wie kann man denn Glauben es seien überflüssige Komponenten verbaut?
Natürlich brauchst Du die Modulierdruckdose: 
Der Ringstutzen ist an ein Metallrohr angelötet, dass direkt vor der Dose mündet. 
Dort kommt ein kurzes Stück Schlauch dran. Aber bitte den originalen Schlauch nehmen, damit er sich nicht zusammenfaltet, sobald Unterdruck anliegt. 
Teilenummer A1179970982. Und wenn Du ohnehin schon zum Teileonkel musst, bestelle Dir auch direkt eine neue Kappe für die Modulierdruckdose, denn die ist oft altersschwach: Teilenummer: A1262770081

 

VG
Frank
Letzte Änderung: 20 Sep. 2022 08:46 von PanTau.

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20 Sep. 2022 10:20 #303694 von Martinsea
hallo Pan Tau,
gibt es ein Bild? oder eine Zeichnung dafür?
Hab grad 2 m Vakuum schlauch und 1 m Gummi schlauch beim MB dealer gekauft... 80,00 euro. Verrückt!

gruss
Martin

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20 Sep. 2022 10:37 #303695 von Martinsea
Hallo an die Runde,

hier ein paar Bilder von nicht angeschlossenen Schläuchen!.
Bitte kann mir jemand helfen und tips geben?

gruss
Martin

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20 Sep. 2022 10:39 #303696 von Martinsea
Noch mehr Bilder

Gruss
Martin

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20 Sep. 2022 10:46 #303697 von PanTau
Hallo Martin, 

ok ein buntes Problemgewirr: 
Bild 1: Das ist der bisher besprochene Unterdruckanschluss am Saugrohr. Möglicherweise ist das Metallrohr Richtung Modulierdruckdose baujahrbedingt einem Plastikschlauch gewichen. Dann muss dort auch ein Stückchen Gummischlauch zur Verbindung montiert werden. 
Bild 2: Das ist der Kraftstoffdruckregler, an dem der Steuerschlauch fehlt. Dieser wird mit einem Stutzen in der Nähe des Leerlaufstellers mittels dünnem Plastikschlauch verbunden.
Bild 3: Heizelement Scheibenwaschdüse
Bild 4: Kurbelhausentlüftung. Das dicke Schlauchende kommt an den Luftfilter, das andere dünnere Ende weiß ich nicht. 
 

VG
Frank

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20 Sep. 2022 11:43 #303699 von Martinsea
Hallo Frank,
Bild 1 : ist ein schlauch angeschlossen. der geht in Richtung Fahrerseite und verschwindet dann durch das bulkhead Richtung Armaturen. soll ich dort ein T stück setzen?
Bild 2: meinst Du die CO schraube? Leerlaufsteller?
Bild 3: Danke dann nicht relevant
Bild 4: das ist merkwürdig

schon mal vielen Dank für die Hilfe. Bin schon einen schritt weiter

Gruss
Martin

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20 Sep. 2022 11:58 #303701 von Hannesmann
Bild 4 >> an den dünnen Anschluss des Formgummis kommt die Leckleitung des Druckreglers (hoffe der heißt wirklich so). Der sitzt in der Zuleitung vom Mengenteiler zum Warmlaufregler. Eine runde Blechdose ca 4-5 cm Durchmesser.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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20 Sep. 2022 12:05 - 20 Sep. 2022 12:09 #303702 von Martinsea
Hat jemand eine Zeichnung oder Schematic für das Vakuum system? die in der SL pedia ist leider zu allgemein.

gruss
Martin 
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Letzte Änderung: 20 Sep. 2022 12:09 von Ragetti. Begründung: doppelten Bild entfernt

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20 Sep. 2022 12:06 #303703 von PanTau
Hallo Martin, 

zu Bild 1:

Das weiße Plastikrohr, geht das zur Fahrer- oder Beifahrerseite?
Die Modulierdruckdose sitzt auf der Fahrerseite (bei Linksverkehr)

VG
Frank

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20 Sep. 2022 12:08 #303704 von Martinsea
Hallo Frank,

Fahrerseite. dort verteilt sie sich mit einem T Stück

gruss
Martin

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20 Sep. 2022 13:21 #303705 von PanTau
Hallo Martin, 
taste mal den Ringstutzen an der unteren, verdeckten Seite ab und schaue, ob dort entweder ein kurzer Stutzen, oder ein langes Metallrohr angebracht ist. 
Ist es ein langes Metallrohr, dann geht es zur Modulierdruckdose
Ist es ein kurzer Stutzen, musst Du das offene Plastikrohr mittels eines Stückchens Gummischlauch damit verbinden. 

Steckt in dem Gummischlauch der konzentrisch nach hinten abgeht, ein weißer Plastikschlauch?

 

VG
Frank

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20 Sep. 2022 14:27 #303708 von Martinsea
Hallo Frank,
es steckt ein schlauch auf dem Stutzen. Der geht zur Fahrerseite und verzweigt sich dort. Ich denke für das Econometer und die Klappen der Lüftung.
Zum Getriebe geht ein Schlauch, der aber nicht im Motorraum angeschlossen ist.
Ich hab die schläuche einfach mal ausgetauscht. Nun schaltet es sehr viel sanfter. Econometer zeigt natürlich nichts mehr an.
Vielen Dank. nun nur noch fein tuning von der modulier dose (schalter).
Unglaublich was die Werkstatt sich geleistet hat.
Gruss
Martin

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20 Sep. 2022 14:31 #303709 von Martinsea
Hallo Frank,

nun hab ich nur noch viele Kleinigkeiten. Ha Ha

Gruss
Martin

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20 Sep. 2022 21:54 #303716 von RickyBobby
bild2 und 4 gehören zusammen ;) !
und das ist kein Steueranschluss Frank, sondern lediglich der Notablauf, falls die Membran im Druckregler reißt.. und der Sprit dann eben in den Ventildeckel abläuft...
@martin: einfach mit deinen 2 Meter druckleiteung hier verbinden.. und dann hast du das Problem auch von der Backe ;)...
und schau mal inder w126 Wikipedia, da gibts ne schönen Unterdruckplan mit allen Bestellnummern...
LG ROb

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

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21 Sep. 2022 07:23 #303719 von Martinsea
Hallo Rob,
kannst Du mir einen link zur W126 Wikipedia schicken?

Danke
Martin

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21 Sep. 2022 08:52 #303721 von PanTau
Hallo Martin, 
dass das Getriebe nun sehr viel sanfter schaltet, ist der entscheidende Hinweis, dass die Modulierdruckdose nun tut was sie tun soll und sie nun richtig angeschlossen ist.  

Den Rest kriegst Du auch noch in den Griff!

VG
Frank

 

VG
Frank

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21 Sep. 2022 09:03 #303722 von Martinsea
Hallo Frank,

ja, dank eurer Hilfe. Ich hab auch das Unterdruck Funktionsschema gefunden für M117.968

gruss
Martin

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