× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Bedienteil Klimaautomatik 2. Serie (MOPF)

  • Samstagsfahrer
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
27 Jun 2022 12:17 - 27 Jun 2022 12:20 #298986
von Samstagsfahrer Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Bedienteil Klimaautomatik 2. Serie (MOPF) wurde erstellt von Samstagsfahrer
Hallo zusammen,

leider hatte es mich auch erwischt – der Heizungskasten war an der üblichen Stelle gebrochen und das Armaturenbrett musste raus. Das Gehäuse mitsamt der weiteren Mechanik wurde von meiner Werkstatt inzwischen fachgerecht instandgesetzt und überholt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die gesamte Klimaanlage / -automatik einer Revision unterziehen und natürlich – teils prophylaktisch – auch alle anderen „Schwachstellen“ beseitigen lassen, an die man so gut wie nur bei ausgebautem Armaturenbrett herankommt (Unterdruckkomponenten, Manschette Gasgestänge, aufgelöster Schlauch zum Temperaturfühler etc.). Eine neue Textilband-Scheuerkante zur Frontscheibe ist von einem Sattler angenäht worden. Vor dem finalen Zusammenbau hat meine Werkstatt die Funktion der Klimaanlage / -automatik nach MB-Prüfprotokoll durchgetestet – mit unbefriedigendem Ergebnis, was die Steuerung angeht. Ohne Funktion ist die Ansteuerung am Umschaltventil Pos. 2 Hauptluftklappen und Pos. 4 Klappen oben und Mitteldüsenklappen. Das Umschaltventil ist nachgelötet und durchgemessen. Nach langer Suche (man denk ja erst mal an einen Fehler bei den Komponenten, die man selbst angefasst hat) stellte sich dann heraus, dass in grauer Vorzeit einmal das Bedienteil mit dem Steuergerät in der Mittelkonsole getauscht wurde. Es wurde ein Bedienteil mit der Ersatzteilnummer A1078302685 eingebaut, das für die 2. Serie der Klimaautomatik bis 7/85 (Vor-MOPF) gedacht ist. Richtig wäre das Bedienteil für die 2. Serie ab 8/85 (MOPF) mit der Nummer A1078302785. Das war aber noch nicht alles und es wird noch ärgerlicher: Weil das verbaute Bedienteil einen Aufkleber der Firma ProgRama Inc aus Florida trägt, hat meine Werkstatt vorsorglich das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass die darin befindliche Platine die Baunummer 24.70.0010.01 trägt (überklebt mit der Nummer 262367). Richtig wäre aber 24.70.0017.01 (Vor-MOPF) bzw. 24.70.0025.01 (MOPF). Überdies mache das Lötbild auf der Platine nach Aussage meiner Werkstatt nur einen begrenzt professionellen Eindruck. Möglicherweise, weil es mit dem fraglichen Bedienteil auch nicht richtig funktionierte, hatte früher irgend jemand Teile der Klappensteuerung mechanisch blockiert, um einen „unauffälligen“ Luftstrom bzw. Luftverteilung zu gewährleisten.

Und so ging das Trauerspiel bis jetzt weiter:

Im deutschen Teil der Bucht wird ein passendes Bedienteil (A1078302785) für 1.500 Euro angeboten. Das ist mir zu viel. Ein anderer Händler hatte je eines für Vor-MOPF und MOPF-Modelle im Angebot (für je ca. 300 Euro). Beim Versandt hat es eine Verwechslung gegeben und bei mir ist das Bedienteil für die Vor-MOPF-Modelle gelandet, während der Besteller jenes Bedienteils das für die MOPF-Modelle erhalten hat. Ein Austausch scheitert seit mehreren Wochen daran, dass der Händler keinen Kontakt zu dem anderen Kunden bekommt. An dieser Front habe ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben. Bei eBay USA werden natürlich die von ProgRama aufbereiteten Bedienteile angeboten. Bei der Vorgeschichte (siehe oben) ist das aber keine Alternative für mich. Beim SL-Schlachthof habe ich angefragt. Dort ist derzeit kein passendes Bedienteil verfügbar.

Nun bin ich etwas ratlos und wäre für jeden zielführenden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 27 Jun 2022 12:20 von Samstagsfahrer. Grund: Textformatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
27 Jun 2022 12:36 #298991
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Stefan,

hat Dein altes Bedienteil die Markierung W107 auf der Platine ? Sofern es nämlich keine Platinen vom W126 oder W123 sind und die Taster noch erhalten sind, sollte das hin zu bekommen sein. Ich kann auch VorMOPF in MOPF des 107 umbauen und umgekehrt. Siehe meinen SLpedia Artikel . Zur Not habe ich einige Bedienteile aus der Zeit meiner Artikelerstellung da.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
27 Jun 2022 13:15 - 28 Jun 2022 00:10 #298998
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Stefan,

ich habe das verifiziert. Die Platine 24.70.0010.01 ist vom 107 830 26 85 für den VorMOPF R107 . Man kann leider all den Überholungen in den USA nicht trauen. Neulich hatte ich einen Zündverteiler, bei dem war die falsche Welle verbaut. Die würfeln einfach zusammen, was sie finden.

Mit diesem Bedienteil kann Dein Klimakompressor nicht funktionieren, da hat die Werkstatt recht. Das könnte man umbauen. Ich weiß aber nicht, was Du mit dem Umbau zur mechanischen Blockierung der Klappensteuerung dann meinst. Soll das im Bedienteil passiert sein?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 28 Jun 2022 00:10 von Dr-DJet. Grund: Tippfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Samstagsfahrer
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
27 Jun 2022 23:37 #299079
von Samstagsfahrer Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Samstagsfahrer antwortete auf Bedienteil Klimaautomatik 2. Serie (MOPF)
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Dass die Platine 24.70.0017.01 und das Bedienteil 107 830 26 85 für den VorMOPF R107 zusammen gehören, habe ich auch Deinem Werkstattartikel in der SLPedia entnommen. Was mich irritiert, ist die Verwendung der Platine 24.70.0010.01 im VorMOPF-Bedienteil aus den USA. Ich frage bei meinem Mechaniker nach, ob er eine Markierung „W107“ auf der Platine erkennen kann.

Der Klimakompressor funktioniert mit dem US-Bedienteil – nur die Ansteuerung der Klappen (Pos. 2 Hauptluftklappen und Pos. 4 Klappen oben und Mitteldüsenklappen) nicht. Wohl deshalb hatte jemand zumindest die Klappen der Mitteldüsen mit einem zurechtgeschnittenen, in den Luftkanal eingeklemmten Gummiklotz in halbgeöffneter Position mechanisch blockiert (also keine Blockierung im Bedienteil). Wenn ich Deinen Werkstattartikel richtig verstanden habe, passt das eingangs beschriebene Fehlerbild aber nicht zu dem Unterschied zwischen den VorMOPF- und MOPF-Bedienteilen.

Ich habe nun also das „komische“ Bedienteil aus Florida, bei dem die Taster und Einstellräder mit der zugehörigen Mechanik beinahe neuwertig sind, und ein gebrauchtes deutsches Bedienteil für den VorMOPF, das auch nicht passt und an dem die Bedienelementen mehr Gebrauchsspuren aufweisen. Mit meiner Werkstatt bin ich vor einigen Tagen so verblieben, dass das Fahrzeug erst mal wieder mit dem US-Bedienteil zusammengesetzt wird und der Meister versucht, bis zur Lösung des Problems die Steuerung / (Unterdurck-)Mechanik vorübergehend so zu überlisten, dass die Anlage wenigstens gegen beschlagende Scheiben eingesetzt werden kann, wenn man bei einem Wetterumschwung mal das Verdeck schließen muss. Denn an einem Cabrio, dass bei sommerlichem Wetter in der Werkstatt steht und nicht gefahren werden kann, habe ich nachvollziehbarer Weise nur wenig Freude.

Wenn man nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch aus dem vorhandenen deutschen VorMOPF-Bedienteil ein MOPF-Bedienteil machen kann, wie aufwendig wäre das dann? Oder sollte man versuchen, das US-Teil direkt in ein A 107 830 27 85 umzubauen? In Anbetracht des oben beschriebenen Fehlerbildes denke ich eher nicht. Oder könnte man aus der deutschen VorMOPF-Platine eine MOPF-Platine machen und diese mit dem Gehäuse bzw. den Bedienteilen des neueren US-Teils (mit VorMOPF-Teilenummer und nicht dazu passender Platinennummer) kombinieren? Und dann müsste mir noch etwas einfallen, damit der Wagen wegen der weiteren Reparatur nicht wieder so lange in die Werkstatt muss ...

Viele Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
28 Jun 2022 00:19 #299080
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Stefan,

sorry, das war ein Schreibfehler!

Also 24.70.0010.01 ist für den VorMOPF 107 830 26 85 . Ein MOPF Bedienteil 107 830 27 85 habe ich auch gerade geöffnet und es hat die Platine 24.70.0025.01 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
28 Jun 2022 00:37 #299081
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Stefan,

ich habe jetzt die MK Nummern - auf die ich nie geachtet habe - recherchiert. Und ich habe sowohl 24.70.0010.01 als auch 24.70.0017.01 beim 107 830 26 85 gefunden. Das Layout scheint aber nur geringe Verschiebungen der 5 Relais zu sein, im Prinzip gleich.

Ich würde nach wie vor sagen, dass Du die MK Nummern vergessen kannst, solange da W107 steht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sternenkreuzer
  • Sternenkreuzers Avatar
  • Abwesend
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1986
Mehr
28 Jun 2022 09:28 #299091
von Sternenkreuzer Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
Sternenkreuzer antwortete auf Bedienteil Klimaautomatik 2. Serie (MOPF)

Wenn man nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch aus dem vorhandenen deutschen VorMOPF-Bedienteil ein MOPF-Bedienteil machen kann, wie aufwendig wäre das dann?

Oder könnte man aus der deutschen VorMOPF-Platine eine MOPF-Platine machen und diese mit dem Gehäuse bzw. den Bedienteilen des neueren US-Teils 


Das würde mich auch interessieren, habe auch noch ein Vor-Mopf als E-Teil liegen...

Grüße aus Hamburg.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Powered by Kunena Forum