Sprache auswählen

hardtopverriegelung defekt

Mehr
17 Apr. 2005 21:49 #24739 von autofahrer
hardtopverriegelung defekt wurde erstellt von autofahrer
Hallo 107-Fahrer,
ein Freund von mir auf Nordzypern hat ein Problem mit seinem SL: er bekommt die Dachentriegelung des Hardtops nicht mehr auf und so sein Hardtop nicht runter. Ich versuche nun für ihn herauszufinden, wie man dieses Problem lösen kann. Die Artikel mit dem bowdenzug (Verdeckkasten öffnen etc.) habe ich gelesen, frage mich aber, wie man das Hardtop abnehmen kann, wenn man nicht an den Verdeckkasten kommt. Wer kann helfen? Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2005 07:09 #24740 von Micha B.
Micha B. antwortete auf hardtopverriegelung defekt
Moin!

Step by step!

1. Alle vier Verdeckzapfen lösen.
2. Verdeck vorn kurz anheben und Teppichreste zwischen Zapfen und Windschutzscheibenrahmen legen, damit bei erlahmenden Armen keine Spuren zurückbleiben!
3. Ausreichend größe Teppichreste rechts und links an den hinteren Ecken unter das Hardtop schieben (so weit wie möglich!).
4. Zwei kräftige Gesellen heben das Hardtop nun an und drehen es etwas um den hinteren Zapfen (rechts/links - egal!) und rütteln gleichzeitig etwas das Hardtop.
5. Fertig!

Hintergrund: Der Zapfen hat an einer Stelle eine Kerbe, in die der Verschluß einhakt. Bei Drehung rutscht der Verschluß von der Kerbe ab und gibt den Zapfen frei. Beim ersten Versuch werdet Ihr sicherlich zu zaghaft bei gehen, aber es klappt auf die beschriebene Art!

Wenn es denn ab ist, ist das Umsetzen der Tipps zur Verdeckentriegelung Pflicht! Bei Mißachtung ergibt sich sonst das gleiche Problem mit dem Softtop!

Micha

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 12:10 #24741 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf hardtopverriegelung defekt
Hi Micha,

ich komme auf 5 Zapfen; 2mal A-Säule, 2mal B-Säule und die hinten in der Mitte.....

Oder ist bei mir einer zuviel oder meinst Du was anderes?

Grüßle Thomas

Mehr
18 Apr. 2005 14:18 #24742 von Adil
Adil antwortete auf hardtopverriegelung defekt
Hi Thomas, hier ists zwar auch noch recht frueh, ich habe es aber so verstanden. Mit vier sind die Entriegelungen gemeint, die mit dem Spezialschluessel geoeffnet werden. Zwei am Fensterrahmen, zwei an der B-Saeule. Der Fuenfte laesst sich ja in diesem Falle nicht entriegeln.
Trotzdem sollte man hier vermerken, dass der kleine extra Hebel am Verdeckkastendeckelentriegeler geoeffnet sein sollte. Sonst hebt sich das Dach hinten nicht an.
Ich habe diese Aktion uebrigends selbst gemacht, ohne Verdrehen des Daches. Dabei bin ich aehnlich vorgegangen, also entriegeln, dann mit Golfschlaegergriffen untergelegt. Mit einem 13er Gabelschluessel bei geoffnetem Kofferraumdeckel den Haltebolzen geloest und verdreht, popp gehts auf. Der Gabelschluessel liegt jetzt noch mit Isolierband geschuetzt in der Garage, musste aber seither nicht mehr zum Einsatz.

Gruss,
Adil

Mehr
18 Apr. 2005 18:20 #24743 von Micha B.
Micha B. antwortete auf hardtopverriegelung defekt
Ihr habt REcht, ich meinte die vier Verriegelungen! Die Lösung habe ich übrigens auch in der Schnellinfo ( hier ) abgelegt!

Micha

Mehr
18 Apr. 2005 21:29 #24744 von autofahrer
autofahrer antwortete auf hardtopverriegelung defekt
Vielen Dank, vor allem an den Herrn Hausmeister. Das werde ich auf jeden Fall weiterreichen.
Viele Grüße
der Autofahrer

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden