- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Vom Workshop wieder zuhause, danke an die Organisation
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Vom Workshop wieder zuhause, danke an die Organisation
- Ragetti
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Japan
- 560 SL 107.048 1989
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Mitten im Überholvorgang ging der Motor aus und das war es dann erstmal.
Durch die tolle Unterstützung von Christian, Volker und dem Werkstattleiter konnte der Fehler schnell eingegrenzt und dann sogar per Express ein neuen Teil bestellt und geliefert werden. Das Zündschaltgerät hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Fa. Berlacher absolut 5 Sterne.
Vielen Dank auch an die Drei , die es und ermöglicht haben, daß unsere Yuki wieder läuft und vielen herzlichen Dank, an den kompetenten Workshop bei dem wir viele Informationen und Beispiele gesehen haben und auch einiges besser verstehen.
Danke auch an die vielen neuen Kollegen die wir dabei kennenlernen durften, es hat Spaß gemacht.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Wir sind 107
www.keicher.biz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Offline
- Senior
-
- 350 SLC 107.023 1978, 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
- Beiträge: 584
- Dank erhalten: 91
von markus1971 350 SLC 107.023 1978, 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1984
- Beiträge: 592
- Dank erhalten: 69
von Jowokue Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Auto gleich dort gelassen.
abgesehen davon wieder viel gelernt fachlich und viele sympathische Leidensgenosden besser kennen gelernt.
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1984
- Beiträge: 592
- Dank erhalten: 69
von Jowokue Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1983
- Beiträge: 498
- Dank erhalten: 242
von Hannes68 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1983
War ein rund um gelungener Tag
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- breuni58
-
- Offline
- Senior
-
- Standard (Europa)
- 450 SLC 5.0 107.026 1979, 500 SL 107.046 1987
- Beiträge: 215
- Dank erhalten: 33
von breuni58 Standard (Europa) 450 SLC 5.0 107.026 1979, 500 SL 107.046 1987
das mit eurer Yuki war natürlich mit das Highliht des Workshops, alle haben mitgefiebert ob ihr wieder nach Hause fahren könnt,
Dank den Organisatoren Volker und Christian, des Autohaus Berlacher und der Express Teileversorgung von MB und deiner Schraubarbeiten hat es geklappt.
@ Wolfgang, wünsche dir, daß dein SL bald wieder fährt, beim Christian ist er ja in den besten Händen.
Vielen Dank auch von meiner Seite an die Workshopreferenten und das Autohaus Berlacher, besser kann ein Workshop nicht laufen.
Und natürlich die vielen netten Teilnehmer (jetzt kenn ich ein paar vom Schrauber-/Schlemmertreff Mittelfranken), wir hatten viel Spass, schon beim geselligem Abend im Ritter und auch den ganzen Samstag.
Gruss
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 450 SL USA 107.044 1978
von StefanSK Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Den Lobpreisungen der anderen Teilnehmer schließe ich mich gerne an.
Ein kleiner persönlicher Wermutstropfen: bei der ganzen Haubentaucherei wurde wohl mein vorderes Kennzeichen aus der Halterung gedrückt, so dass es sich entschlossen hat, auf der Heimfahrt unbemerkt eigene Wege zu suchen. Blöd. Jetzt hab ich nach der Verlustanzeige einen Termin bei der Zulassungsstelle (dummerweise erst in zwei Wochen möglich) und bekomme dann wohl wieder eine andere Nummer, samt neuen Papieren usw …
Nun gut. Es könnte schlimmer sein.
Euch allen entspannte Pfingsten!
Viele Grüße, St.
—
W126.025
W107.044
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drydiver
-
- Offline
- Junior
-
- Americas (USA/CAN)
- 500 SL 107.046 1985
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 20
von Drydiver Americas (USA/CAN) 500 SL 107.046 1985
Dank 9 Euro Ticket der Bahn
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Danke an Volker und Christian, war wirklich super bei euch. Kann mich nur anschließen echt super die mal Leute direkt zu treffen.
Habe mich dann spontan entschlossen meinen Sl bei Christian mal checken zu lassen. Sind ja doch noch einige Probleme vorhanden.
Nebeltest und Druckmessung - super wieder was dazu gelernt.
Grüße an alle Telnehmer
Paul
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1986
- Beiträge: 1397
- Dank erhalten: 170
von Doodoo Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
was ist das Nebeltest und Druckmessung?
Viele Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moerten
-
- Offline
- Senior
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1988
- Beiträge: 864
- Dank erhalten: 357
von Moerten Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Das Team Volker, Christian und Autohaus Berlacher haben einen unvergesslichen Tag bereitet. Auch von mir vielen Dank dafür.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Schweiz
- 450 SL 107.044 1973
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
es war ein super Workshop, den Christian und ich mit Euch verbringen durften: Lebhaft mit vielen Fragen und einiges konnten wir auch korrigieren und erklären. Wir haben Zündzeitpunkte und Tastverhältnisse eingestellt und wir haben viele Drücke gemessen. Wir haben Nebel in Ansaugbrücken gedrückt und haben Einspritzdüsen abgedrückt. Wir haben Gasgestänge gerichtet, so dass ein Teilnehmer ab sofort auch Leistung an der Hinterachse hat und wir haben eine ausgefallene Zündung diagnostiziert und durch extrem schnellen Teileweitwurf behoben.
Zu den beiden Warmlaufreglern, deren Drücke nicht passten: Man kann so etwas bedingt kompensieren. Die Steuerdrücke waren zu hoch. Dann muss halt die Vorspannung des Steuerkolbens mit der Leerlauf-CO Schraube erhöht werden. Generell wird so aber auch die Kurve im Teillast- und Volllastbereich verschoben. Sprich: Ihr werdet oben herum unter Umständen zu wenig Leistung haben. Spätestens wenn Ihr da dann Leistungsverlust bemerkt, wird es Zeit, zu handeln.
Danke von meiner Seite Euch allen, Ihr wart eine Super Truppe und speziellen Dank an den Mercedes Classic Partner Berlacher für seine Gastfreundschaft und die Gerätschafen, die wir nutzen durften.
Und für Stefan tut es mir leid mit dem Nummernschild. Wenn Du kannst, warte noch ein paar Tage, ob es nicht doch irgendwo abgegeben wird.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoeme
- Offline
- Junior
-
- Japan
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 63
- Dank erhalten: 17
von thoeme Japan 560 SL 107.048 1986
Viele interessante Gleichgesinnte kennengelernt und gute Gespräche geführt. Was will der 107er Freund mehr!
Schönes Pfingstwochenende
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1986
- Beiträge: 1397
- Dank erhalten: 170
von Doodoo Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
ist die obere Gleitschiene gebrochen und lässt du dann auch gleich die unteren ersetzen?
Viele Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Senior
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1986
- Beiträge: 790
- Dank erhalten: 76
von wudi Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
wenn du willst kannst du bei der Zulassungsstelle angeben deine Nummer zu behalten
beim vorderen ist das eigentlich nicht so riskant es wurde ja nicht entwendet sondern verloren
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 450 SL USA 107.044 1978
von StefanSK Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Viele Grüße, St.
—
W126.025
W107.044
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Siegmar_380
-
- Offline
- Junior
-
- 380 SL USA 107.045 1981
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 4
von Siegmar_380 380 SL USA 107.045 1981
Es war sehr lehrreich und hat echt viel Spaß gemacht.
Viele Grüße aus Herrenberg
Siegmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1984
- Beiträge: 592
- Dank erhalten: 69
von Jowokue Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Ich denke erst mal mit dem Endoskop die untere anschauen lassen, aber hoffentlich nicht auch noch diese
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kiki
- Offline
- Senior
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1980
- Beiträge: 426
- Dank erhalten: 94
von Kiki Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980

Stefan lass dir ein neues Kennzeichen machen und nimm das zur Zulassung mit die pappen einen Stadtstempel drauf und gut ist.
Gruß
Igor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 450 SL USA 107.044 1978
von StefanSK Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Viele Grüße, St.
—
W126.025
W107.044
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FredW
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1981
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 29
von FredW Standard (Europa) 500 SL 107.046 1981
so, nun komme ich auch mal wieder zum posten. Es war ein großartiger Workshop mit herrlich viel Schrauberei und Lernerei! Ich glaube bei einem der nächsten Schraubertreffs Mittelfranken bin ich dabei!
ich habe die Heimfahrt sehr genossen, nachdem Christian das Gasgestänge richtig eingestellt hat. Das Spiel im Gaspedal ist komplett weg, gefühlt 2000 PS mehr auf der Achse… wäre beim Rausfahren aus der Werkstatt fast gehen die Wand gefahren. Ein geiles Fahrgefühl!
Das werde ich gleich noch in einem alten Post von mir bzgl. Gaspedalspiel erwähnen.
Das mit Deinem Kennzeichen tut mir sehr leid, Stefan. D.h. Du hast auch den Halter verloren? Oh weh…
Schönen Pfingstmontag noch
Fred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 450 SL USA 107.044 1978
von StefanSK Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
nein, der Halter ist noch dran … es hat sich wohl das Schild ausgeklipst, vielleicht hatte sich jemand mit dem Bein dran abgestützt.
Gut, dass Deiner jetzt wieder richtig läuft. Über Deinen Wheelie beim Losfahren haben wir alle herzlich gelacht!
Bis demnächst …
Viele Grüße, St.
—
W126.025
W107.044
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Schweiz
- 450 SL 107.044 1973
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
von Igor bekam ich übrigens ein Workshop Manometer in der Übergröße von 250 mm geschenkt. Vielen Dank Igor!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mapman
-
- Offline
- Junior
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1982
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 21
von mapman Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1982
nach diversen Zwischenstopps sind wir nun ebenfalls wohlbehalten zu Hause angekommen.
Ich kann das bisher geschriebene nur wiederholen - der Workshop war eine mega super Sache!
Ganz herzlichen Dank an Volker, Christian, das Autohaus Berlacher und all die netten Teilnehmer - eine wirklich tolle Truppe.
Euch allen eine gute neue Woche und viele Grüße
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- speichenheinz
-
- Offline
- Senior
-
- Schweiz
- 280 SLC 107.022 1978
- Beiträge: 188
- Dank erhalten: 8
von speichenheinz Schweiz 280 SLC 107.022 1978
auch von mir ein herzliches Dankeschön an Volker und Christian für die Durchführung und Orga eines sehr guten Workshops!
Hat Spass gemacht wieder ein bischen was dazu zu lernen und ein paar Foristen auch mal persöhnlich kennenzulernen.
Grüße
Klaus
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Offline
- Elite
-
- Standard (Europa)
- 500 SLC 107.026 1980
- Beiträge: 1540
- Dank erhalten: 342
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
tut mir aufrichtig leid mit Deinem verlorenen Kennzeichen.
Aber mit einem Halterahmen wird das Kennzeichen an einem 107er auch nicht befestigt (womöglich noch aus Kunststoff - Hilfe!): Das Vordere bekommt zwei und das Hintere vier Löcher. Mit richtigen metrischen Schrauben durch.
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 450 SL USA 107.044 1978
von StefanSK Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Danke an alle!
… aber wie es künftig besser befestige, weiß ich noch nicht genau. Unter dem Stossfänger wäre es besser geschützt, aber die US-Bumper haben zwei Schraubenlöcher mittendrin und keine andere Vorrichtung … mal sehen.
Viele Grüße, St.
—
W126.025
W107.044
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Schweiz
- 450 SL 107.044 1973
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Ihr habt eine Mail mit einem Zugang fürs Hochladen von Bildern in die Sternzeit erhalten. Das ist das erste Mal, dass ich das probiere und ich hoffe, dass es klappt. Bitte also fleißig Bilder hochladen, damit ich eine Auswahl anschließend hier einstellen kann.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drydiver
-
- Offline
- Junior
-
- Americas (USA/CAN)
- 500 SL 107.046 1985
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 20
von Drydiver Americas (USA/CAN) 500 SL 107.046 1985
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe .
gruß paul
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1983
- Beiträge: 498
- Dank erhalten: 242
von Hannes68 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1983
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1984
- Beiträge: 592
- Dank erhalten: 69
von Jowokue Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Vom Workshop wieder zuhause, danke an die Organisation
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Vom Workshop wieder zuhause, danke an die Organisation