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Vorderachs- und Motorlager beim V8
- MartinG
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wir haben gestern an Anderas seinem 380ger die Lager der Vorderachse getauscht.
Zum Glück hat er sich vorher überreden lassen auch die Motorlager mit zu tauschen (so gut kommste da nie wieder drann)
Die Lager der VA waren schon ziemlich hin:
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aber die Motorlager hatten es echt hinter sich:
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ich denke mal, es werden die meisten der V8, wenn noch nicht gemacht, mit Lagern unterwegs sein, die ähnlich ausshen dürften.
Andreas will die Tage noch einen "ausführlichen" Bericht drüber verfassen.
Wir beide haben in aller Ruhe mit Kaffee und Imbisspause rund 6h für die Aktion gebraucht.
Gruss Martin
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Uwe560
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Ich habe den Wechsel vor ca. 10 Jahren gemacht. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal überprüfen,
wie weit sich die Motorlager schon wieder durch die Schwerkraft zusammengedrückt haben.
(von den Geräuschen her passt noch alles)
Gruß Uwe
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- wusel-53
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Die Motorlager halten im Normalzustand allerdings alle nicht lange, ich vermute, wenn sie wie bei Uwe vor 10 Jahren gemacht wurden, schon wieder platt sind.
Ein Kollege hier aus dem Forum hat da mal selber Verstärkungseinsätze für gebaut. Ich hatte den vorletzten Satz erhalten. Die sollen langfristig für Haltbarkeit sorgen.
Leider hat sich der Kollege aus dem Forum verabschiedet, daher sind keine mehr zu erhalten. Ansonsten ist dies ein schon häufig beschriebener Vorgang, weiß jetzt gar nicht, ob es dazu nicht schon einen Werkstattartikel gibt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- wusel-53
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Beim SL-edition-shop gibt es noch Verstärkungen für Motorlager:
www.sl-repro.de/Fahrwerk/
Sie entsprechen dem, was ich auch vom Forenkollegen erhalten habe. Auch dieser Shop stellt die Dinger selber her. Sie sollen ein Plattdrücken der Motorlager verhindern/verzögern.
Viele Grüße
Thorsten
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- Uwe560
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die Achslager kann man mit etwas Geschick auch selbst verstärken.
Mit Klebeband, Kunststoff und Heißkleber kann man das Lager entsprechend ummanteln und dann mit PU vergiessen.
Ich hatte damals aber nur ca. Shore-Härte 65 verwendet, da ich die Fahreigenschaften nur minimal ändern wollte.
Mir geht es um die Verhinderung des Absacken des Lagers. Heute würde ich auf Shore 80 gehen. Damit habe ich
auch die Hinterachslager verstärkt.
Gruß Uwe
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- wusel-53
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das mag sein, ich kenne mich damit aber nicht aus und habe daher diese angeschafft. Aber das, was du gemacht hast, haben schon mehr so umgesetzt. Das muss man dann für sich entscheiden, welchen Weg man geht.
Viele Grüße
Thorsten
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- Uwe560
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Gruß Uwe
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- ZitroniX
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Moin, die VA-Lager sehen aber noch gar nicht so schlecht aus. Die scheinen mir schon mal gemacht worden zu sein.
OH, da täusch dich mal nicht....die VA Lager waren ziemlich platt. Den Unterlegteller konnte man mit den Fingern ganz leicht drehen.
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Gruss Andreas
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- Pete
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ich weiß zwar nicht, was Andreas schreiben wollte, aber ich finde, die Achslager haben es genauso hinter sich, wie die Motorlager.
Völlig richtig, die getauscht zu haben!
Edit: Andreas hat seinen Fred geändert, als ich meinen abgeschickt habe.
Grüße vom Bodensee
Peter
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„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
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- ZitroniX
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