Sprache auswählen

129 jetzt billiger als 107

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Apr. 2005 18:52 #24682 von
129 jetzt billiger als 107 wurde erstellt von
Moin,
hab heute mal wieder bei Mobile reingesehen, die billigsten SL sind nunmehr die 129! Es geht also aufwärts mit unseren 107.....

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2005 19:05 #24683 von Holger
Holger antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Moin das ist ja Klasse,
endlich werde ich reich und kann in Rente gehen - wenn ich die beiden verkaufe !
Aber...was soll ich dann den ganzen Tag machen ?
In der spärliche norddeutsche Sonne liegen - am Pool mit den Häckelclubdamen - jedes Wochenende ein (neues Auto - lt. Werbung noch nie dagewesenes. ) ansehen ???
Ausserdem habe ich noch sooooviel Handwaschpaste!
Nee, dann fahr ich lieber in die Kassler Berge. Jodeldiehü oder so.

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
17 Apr. 2005 19:54 #24684 von laura
laura antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Hi,
der 129er hat sicherlich sein Tief noch nicht gesehen, es wird weiter runter gehen, und es gibt viel zu viel davon. Außerdem ist er ein häßlicher Plastikbomber, aber Geschmack kann sich ja mit der Zeit ändern
Alfred

Mehr
17 Apr. 2005 20:35 #24685 von Jean
Jean antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Mon Alfred,

komme nach Zeven und wir unterhalten uns einmal intensiv
über 107er und 129er danach bist Du richtig informiert und
brauchst keine Mutmaßungen mehr von Dir geben

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
17 Apr. 2005 21:33 #24686 von donluigi
donluigi antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Hallo,

der 129er ist ein tolles Auto und wird mal ein Klassiker. Jetzt kaufen wäre avantgarde, in 10 Jahren will dann wieder jeder einen und dann staunt man rückblickend ungläubig über die jetzigen Zeiten, in denen gute Exemplare spottengünstig zu haben waren.

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Apr. 2005 22:17 #24687 von
Hi Leute,

das Thema war mal vor gut 20 - 30 Jahren auch bei Pagode und 107er aktuell: Damals wollte kaum einer die Pagode, weil der 107er einfach die bessere Wahl war.

Als ich letztens mit meinem 107er zum Getriebeöl-Wechsel los war, kam ein 190E-Fahrer auf mich zu (Willys Jahrgang etwa). Er sagte, er hätte vor einigen Jahren mal eine Pagode gehabt, als er sie verkaufen wollte, war das Auto kaum an den Mann/Frau zu bringen... alle hätten nur Ausschau nach den 107ern gehalten....

Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Manni280SL am 17-04-2005 22:19 ]

Mehr
17 Apr. 2005 22:47 #24688 von driver
driver antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Über die Wertentwicklung kann man doch nur spekulieren, vor zwanzig Jahren waren jedoch die guten Pagoden schon mehr gefragt als die 107er, ich habe von 82 bis 85 einen 71er 280sl
Pagode gefahren und den Wagen dann für 38000 DM verkauft.
Das Auto hat 71 genau 32000 DM gekostet, also 14 Jahre nach
Produktionseinstellung 20% mehr erzielt, da müßte mein 300er
von 86 heute locker 48000 Euro wert sein!!!!
Von dem Geld hab ich mir meinen ersten 107er gekauft ,einen
77er 280sl für damals 27000 DM. Ich denke es liegt neben der
geschmacklichen Seite wohl auch an den verfügbaren Stückzahlen,
die beim 107er etwa 4 mal so hoch sind und beim 129er 8 mal
so hoch, die Zahlen gelten für Deutschland.
Grüße Wolfgang
,

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Apr. 2005 23:24 #24689 von
Aber um nochmal auf das Thema 107er und 129er zurück zu kommen:
Der 129er ist dem 107er technisch weit voraus. Da gibts gar keine Frage. Wer in 20-30 Jahren in der Lage sein wird, einen 129er mit seinen Elektronik-Kram am in Bewegung zu halten, der verdient meine Hochachtung. Beim 107er ist eine Rostfrage, die in der Regel ja noch der Dorf-Schmied lösen kann

Welche S.. schau sich denn heute auf den Straßen nach einem 129er um oder wer spricht an der Tankstelle oder auf dem Super-Markt-Parkplatz einen 129er-Fahrer zum Fahrzeug an?
Die Zeit bzw der Zeitgeist spricht da eher die 107er-Sprache.

Fahrt mal zum Pängel-Anton, da ist jeden 1. Dienstag im Monat Club-und Vereinfreies Treffen klassicher Automobile. 129er stehen da nur ganz weit am Rande, 107er aber mitten drin

Gruß
Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Manni280SL am 17-04-2005 23:30 ]

Mehr
18 Apr. 2005 00:42 #24690 von Jean
Moin

Manni, mache den 129er nicht schlecht, Du weißt nicht wovon
Du sprichst.

Es wurden nur 204.940 Fahrzeuge gebaut,
aber darum geht es ja gar nicht.

Der 129er ist und bleibt der perfekte SL,
ich fahre ihn lieber als meinen 107er

Ich denke, dass sollte auch jeder für sich entscheiden
und nicht immer wieder diskutiert werden,
man kommt nicht auf einen Nenner.

Gute Nacht Jean

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 18-04-2005 00:49 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

jeden 3. Samstag

Mehr
18 Apr. 2005 00:58 #24691 von Burki
Burki antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Hallo,

kann Jean nur zustimmen. Habe früher auch gedacht, nichts geht über den schönen 107er. Bis ich letztes Jahr einen Panorama SL gekauft habe. Der Wagen ist ein Traum. Top Verarbeitung (noch die alte Mercedes-Qualität), das Fahrverhalten ist natürlich nicht vergleichbar, das Auto bezieht seinen Reiz duch sein zeitlos schönes schnörkeloses Design, der Qualtität und der technischen Perfektion.
Leider muss ich einen verkaufen, und die Entscheidung fällt wirklich schwer.

Lieber fahre ich den 129er, aber den habe ich noch nicht so lange. 107er verkaufen?? Würde mir sicher einmal sehr Leid tun.

Nun ja, wenn ich sonst keine Sorgen habe...

Gruß

Burki

Mehr
18 Apr. 2005 07:00 #24692 von Micha B.
Micha B. antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
107 contra 129? Was für eine Frage! Will ich damit regelmäßig fahren, der 107er hätte keine Chance! Wenn ich ihn hingegen nur ab und an mal bei schönem Wetter raushole, dann sieht es für mich genau anderrum aus.

Zwei mal schon habe ich Anlauf genommen mir einen 129er zuzulegen, letztendlich habe ich beide male einem deutlich älteren Wagen den Vorzug gegeben. Im Laufe dieses Jahres könnte die Frage für mich mal wieder aktuell werden, allerdings schiele ich jetzt schon wieder viel zu deutlich in Richtung "ganz alt"!

Vermutlich hat das alles überhaupt nichts mit den Qualitäten der beiden Fahrzeuge zu tun, es ist vielmehr eine grundsätzliche Lebenseinstellung!

By the way, kann mir einer Tipps zum Thema 170 (Benzin) contra Traction Avant geben?

Micha

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 10:51 #24693 von

der 129er hat sicherlich sein Tief noch nicht gesehen, es wird weiter runter gehen, und es gibt viel zu viel davon. Außerdem ist er ein häßlicher Plastikbomber, aber Geschmack kann sich ja mit der Zeit ändern

Hallo zusammen,

muß Alfred im ersten Teil Recht geben. Der 129er wird preislich noch weiter runtergehen. Das Jammertal ist noch lange nicht durchschritten.

Werde mir auf jedem Fall noch einen zulegen, da ich ihn zunehmend schöner finde. (Den 107er fand ich auch mal häßlich! ) Warte aber noch auf den preislichen Tiefpunkt.

Ob er technisch besser als der 107er ist, ist mir wurscht. Eigentlich fährt sich der 107er meines Erachtens schon viel zu modern.

Abwartend

Michael

Mehr
18 Apr. 2005 11:14 #24694 von Arni
Arni antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
...das jammertal hatte ich letzte woche auf der autobahn hinter mir: ein 129er, frbe pink mit giftig grünem verdeck. natürlich mit licht und blinker auf der linken spur...billiger wirds nicht...

280 SLC Bj. 79

Mehr
18 Apr. 2005 11:40 #24695 von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Bis vor kurzem habe ich die 129er noch als Tuppertöpchen angesehen.

Aber, Jean hat Recht, der 129 ist eindeutig das bessere Auto.

Ich habe längere Zeit nach einem 107er Mopf, 500 SL, Ausschau gehalten. Unter € 25.000,-- war nichts zu finden, wofür ich mich hätte begeistern können.

Da meine Frau aber auch einen 129er "schön" findet, haben wir einen 500 SL aus `93, KM 113.000, gekauft.
Die Strassenlange ist ein Traum und mit 107 nicht vergleichbar. Die Durchzugskraft ist ebenfalls Wahnsinn.
Kaufpreis war € 13.500,--, also deutlich günstiger als der lange gesuchte 107er 500 SL.

Trotzdem gefällt mir der 107 optisch besser, ist halt Geschmacksache. Bereut haben wir den Kauf des 129 bisher nicht.

Peter

Mehr
18 Apr. 2005 12:19 #24696 von Juergen
Juergen antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Und ein R230 ist sicher (techisch, optisch sowieso ) in (fast) allen Punkten wieder besser als ein R129 und so wird es immer weiter gehen . Es ist halt die FRage nach welchen persönlcihen Kriterien sich solche Autos kauft, Preis, Qualität, Technik, Jugendtraum ?
Bei den Meisten wird es Letzteres sein, somit sind die anderen Aspekte oft sekundär.
Andere brauchen eben alle paar Jahre was Neues, .... für die Anerkennung beim Nachbarn.....

Gruss
Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 12:34 #24697 von
Hey Jean,

nicht beleidigt sein, ich zitiere mich hier gern selbst nochmal:

Der 129er ist dem 107er technisch weit voraus. Da gibts gar keine Frage.

Gruß
Manni

Mehr
18 Apr. 2005 12:44 #24698 von gerd
gerd antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Besser, nicht besser - eigentlich eine un- (blöd)sinnige Diskussion!

Jeder 320er SLK fährt einem 250er Ferrari oder einem W198 300SL um die Nase wie er will, trotzdem möcht ich keinen SLK.

Die Pagode ist besser als der 190SL, der 107er besser als die Pagode, der 129er besser als der 107er, der 230er besser als der 129er und und und.............

Ich möcht weder einen W129er noch einen W230er, beide gefallen mir nicht. Der eine ist ein Neuwagen der andere ein Gebrauchtwagen, beides möcht ich auch nicht, sondern ein schönes altmodisches und alltagstaugliches Auto wie den 107er.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 12:52 #24699 von
Ja, so ist das wohl.

Gestern wieder längere Ausfahrt im 500 SL (R 107); hatte bei ebay 4 Pagodenbarockalus für 112 Euro geschossen und selber in Ostholstein von sehr netten Leuten abgeholt. Auf der Autobahn 1 geht es durch die Abendsonne über Lübeck zurück nach Hamburg. Draußen ist es kühl, das Außenthermometer zeigt acht Grad. Bis Tempo 120 liegt das Hardtop ruhig, der Innenraum heizt sich auf, der V8 säuselt fast unhörbar. Mein neustes Steckenpferd, die Klimaautomatik wird auf 26 Grad eingestellt, allmählich stellt sich authentische Behaglichkeit ein.

Da zieht ein 129er mit gut 180 Sachen links an mir vorbei. Wahrscheinlich schließt sein Hartop dichter als meines, temperiert seine KA schonender. Schneller ist er sowieso. Sieht auch nicht schlecht aus, diese "Final Edition". Gutes Auto.

Ich ziehe gemächlich meine Bahn, während der 129er langsam am Horizont verschwindet.

Es ist ein schöner Abend.

HM

Mehr
18 Apr. 2005 13:15 #24700 von wolf1
wolf1 antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Wie alles im Leben ist auch dieses relativ:

Ein 107-er ist relativ schön,
ein 129-er relativ modern,
ein 230-er relativ teuer.

Es liegt immer im Auge des Betrachters.

philosophisch

Wolf

wolf

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 13:24 #24701 von
Moin,

ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, das es mit den 107 aufwärts geht und, wie schon bei den Vorgängern, der Alte langsam wertvoller wird als der Neue....

Willy
der sich trotzdem irgendwann mal einen 129 gönnt....

Mehr
18 Apr. 2005 14:17 #24702 von Taxman
Taxman antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Aber hallo.....,

man kann doch mal mit "der 129er gefällt mir nicht", bzw. mit "den 129er möchte ich nicht" antworten, ohne dass man den 129er (und seine Fahrer, Jean!) dabei schlecht macht...

Die Pagode z.B. gefällt mir überhaupt nicht, deswegen ist die doch keine miese Karre, oder? Käme mir nie in den Sinn...

... erstaunlich, sowas gerade hier anzutreffen.... Old- und oder Youngtimer mit neuen Autos bzw. miteinander zu vergleichen kanns ja nun wirklich nicht sein.... unds dann noch persönlich zu nehmen....

Oder gar nicht erstaunlich, denn ich denke dabei die ganze Zeit, der Jean sucht mal wieder Streit, ne? Aber wahrscheinlich lieg ich da falsch? Wahrscheinlich...

Naja...

Mehr
18 Apr. 2005 14:33 #24703 von gerd
wie gesagt die Diskussion ist blödsinnig. In etwa wie die Frage ist Bier schlechter als Wein?

Die Frage kann nur lauten: Was schmeckt Dir besser?

Also nochmal: Mir "schmeckt" der 107er besser

Ausserdem: Willy wollte nur bekanntgeben, daß der 107er nicht mehr der billigste SL ist. Das ist auch normal, ganz einfach weil der 107er seit 16 Jahren nicht mehr gebaut wird, und der 129er seit 2-3-4?? Jahren. D.h. der 107er ist so langsam raus aus dem Gebrauchtwagenstatus, der 129er noch mindestens 10 Jahre drin.
Das hat mit gut oder schlecht nix zu tun.

Gerd

Gerd

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 14:49 #24704 von
Ja Gerd,

als ich meinen 107 bekam, das war April 2000, da wollte ich mir den 129 nicht leisten, weil als Schönwettersommerhobbyauto zu teuer.
Nu ist es halt so, das er auch für mich erschwinglich geworden ist, schön fand ich ihn schon immer, ich meine, er hat eine harmonischere Form als der 107, eleganter, sportlicher halt.
Der 107 ist halt eher was für Genießer, denen das Fahrverhalten nit so wichtig ist, sie erfreuen sich am Chromschmuck und an der etwas altertümlichen Form.
Auch fehlt ihm mittlerweile die Aura des "gewollt und nicht gekonnt". Wobei mir das völlig egal ist was die Leute sagen....die einzigen Fahrzeuge die mir niemals ins Haus kommen sind zweirädrige Schleifsteine mit Starnummer und Trikes....die sind mir zu peinlich.

Willy

Mehr
18 Apr. 2005 15:13 #24705 von Jean
Moin Männer

der 129er ist und bleibt der perfekte SL, hatte es doch schon geschrieben.

Wenn ich hier die Probleme des R230 auflisten würde,
bräuchte ich viel Platz zum schreiben.

Von den vielen Rückrufen ins Werk
und geleisteten Nachbesserungen in den Vertragswerkstätten
will ich gar nicht erst anfangen.

Zur Zeit git es Nachlässe auf den Kaufpreis,
da meinste, Du bist bei Geiz ist geil................

Jean

@Manni

ich weiss, nichts für ungut, freue mich auf Dich in Zeven.

@Taxman

was willst Du den schon wieder, aus der Erinnerung doch
sicher nur stänkern.........

(Jean Baptiste Moliere)

jeden 3. Samstag

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 16:03 #24706 von

...ist Bier schlechter als Wein?

Eindeutig ja! Warum stellst Du heute denn so blöde Fragen, Gerd?

Weintrinker

Michael

Mehr
18 Apr. 2005 17:16 #24707 von sl-tom
sl-tom antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
Moin,
um noch mal auf Willys Bemerkung zurückzukommen, die billigsten 129er müssen nicht die günstigsten sein. Es ist wie beim 107, ein gutes Auto kostet auch gutes Geld. Wer sich den billigsten 129er an Land holt, kann sich unter Umständen auch umgucken, wenns denn ne Möhre ist. Die ältesten sind nunmal auch schon 16 Jahre und ob man einen 107er nicht pflegt oder einen 129er, am Ende sind es beides Möhren die einem die Geldbörse leeren.

Zum gefallen sag ich ganz klar: Ich habe beide und mir gefallen beide ausnehmend gut, jeder auf seine Weise!

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
18 Apr. 2005 18:06 #24708 von Micha B.
Micha B. antwortete auf 129 jetzt billiger als 107
der 230er besser als der 129er

Nee Gerd,

da wird kein Schuh draus! Der 129er war und ist ein recht ausgereiftes Auto, das ich zwar nicht perfekt finde (sorry Jean!), es kommt dem aber recht nahe! Der 230er ist in so vielen Details einfach nur billig gemacht und zudem technisch überfrachtet und teilweise unausgegohren, das es mich graust! Ich hatte mehrfach die Gelegenheit beide Versionen als 500er zu fahren, ich würd dem 129er immer den Vorzug geben!

... mal ganz abgesehen von der fehlenden Ablage hinter den Sitzen. Was die bei Daimlers sich dabei gedacht haben ist mir bis heute ein Rätsel! Ich möchte nicht wissen wieviele Kaufverträge ihnen allein dadurch durch die Lappen gegangen sind. Immerhin, so selten sind Frischluftfanatiker mit vierbeinigem Kindersatz nun auch wieder nicht!

Micha

... immer noch fassungslos über den wabbeligen Kofferdeckel des 230ers!

... und diese bekloppte elektronische Bremse...

... ach und das hochgelobte ABC-Fahrwerk!

... und... nee, jetzt hör ich lieber auf. Mir ist dieses Auto ein echter Greuel!!!

Mehr
18 Apr. 2005 18:32 #24709 von gerd

On 2005-04-18 18:06, Micha B. wrote:
der 230er besser als der 129er

Nee Gerd,

da wird kein Schuh draus! Der 129er war und ist ein recht ausgereiftes Auto, das ich zwar nicht perfekt finde (sorry Jean!), es kommt dem aber recht nahe! Der 230er ist in so vielen Details einfach nur billig gemacht und zudem technisch überfrachtet und teilweise unausgegohren, das es mich graust! Ich hatte mehrfach die Gelegenheit beide Versionen als 500er zu fahren, ich würd dem 129er immer den Vorzug geben!

... mal ganz abgesehen von der fehlenden Ablage hinter den Sitzen. Was die bei Daimlers sich dabei gedacht haben ist mir bis heute ein Rätsel! Ich möchte nicht wissen wieviele Kaufverträge ihnen allein dadurch durch die Lappen gegangen sind. Immerhin, so selten sind Frischluftfanatiker mit vierbeinigem Kindersatz nun auch wieder nicht!

Micha

... immer noch fassungslos über den wabbeligen Kofferdeckel des 230ers!

... und diese bekloppte elektronische Bremse...

... ach und das hochgelobte ABC-Fahrwerk!

... und... nee, jetzt hör ich lieber auf. Mir ist dieses Auto ein echter Greuel!!!

Na ja, ich hatte einige Mal den 230er AMG mit 500PS gefahren, war schon überzeugend. Für mich allerdings nix, dann lieber einen Maserati GT Cabrio, ich will allerdings nicht "sportlich" fahren, sondern lieber in einem eleganten kultivierten und komfortablen Gefährt, ohne Protz- und Schummiattitüde. Ich kann mich aber erinnern, daß 1990 ein Bekannter einen 129er 500SL bekam, der stand auch nur in der Werkstatt.

gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 18:55 #24710 von
Tach,

der 129er ist ein geniales Auto, viel Komfort, schnell und zuverlässig.
Durfte selber mal Einen fahren und war begeistert, ein tolles Fahrzeug auch wenn viele sagen, es wäre ein Porno SL, alles Ansichtssache.

M.E nach aber, sollte man(n) sich mal positionieren, entweder das Herz schlägt für Klassiker/Oldtimer oder man fährt das, was gerade im Angebot ist.

Martin

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2005 19:04 #24711 von

On 2005-04-18 18:55, Miekaesch wrote:
Tach,

M.E nach aber, sollte man(n) sich mal positionieren, entweder das Herz schlägt für Klassiker/Oldtimer oder man fährt das, was gerade im Angebot ist.

Martin

Ganz einfach Martin,

einen 129 mit 107 Karosse.....

Willy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden