Sprache auswählen

AMG Leistungssteigerung

Mehr
24 Mai 2022 16:20 #297184 von Gusto
AMG Leistungssteigerung wurde erstellt von Gusto
Hallo,
ich habe einen 500 SL gekauft welcher 09.1986 ohne KAT vom Band lief.
In 2009 hat der TÜV Nord eine Leistungssteigerung durch AMG auf 276 PS eingetragen,
Dies auf Basis von 2 Prüfzeugnisse von TÜV Stuttgart für AMG aus 1982/83. Den Umbau aber vermutlich nicht überprüft.
Mein 500 hat eine KE-Jetonic und die Prüfzeugnisse passen vermutlich nicht (Basis KA-Jetonic) zu der Eintragung.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich vermute, dass das Auto gar keinen Umbau mit Leistungssteigerung erfahren hat, wie auch immer.
Das würde ich gerne nachholen und frage nun, wer hat Nockenwellen von AMG für dieses Auto mit der Bezeichnung 50.1,
oder weiß wo man evtl. welche bekommt. Wie geschrieben eingetragen ist die Steigerung, aber sicher nicht umgesetzt.
Der TÜV Nord schüttelt sich, da es über 10 Jahre her ist,.....keine Unterlagen mehr.....
Danke
Gustav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 16:33 #297185 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf AMG Leistungssteigerung
Mal den Luftfilter auspusten und neue Kerzen rein, denn liegen die 270 Pferde wieder im Geschirr !
Ne mal im Ernst, hast du dich mal mit AMG-Tuning aus dem Jahrzehnt auseinander gesetzt ? Das wird mit Nockenwellen nicht getan sein, selbst wenn du welche findest.
Auf jeden Fall spielt die Musik mit scharfen Nockenwellen, anderem Auspuff usw. in einem anderen Drehzahlbereich als jetzt.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
24 Mai 2022 17:01 #297187 von Gusto
Gusto antwortete auf AMG Leistungssteigerung
Hallo Achim,
danke !
Mir geht es bei dem Auto nicht unbedingt um die Leistungssteigerung, sondern viel mehr, dass es gemacht ist, zumindest annähernd.
Die Prüfzeugnisse geben eigentlich eine gute Auskunft. Das Auto war von 2010 logischerweise x mal beim TÜV und keiner hat was bemerkt und seit 2018 hat es ein H-Kennzeichen, TÜV Wertgutachten usw....
Die eingetragene AMG- Sebring Auspuffanlage ist leider auch falsch und "Gebastel". Diese werde ich gegen eine Sobkowiak 48 mm ersetzen, AMG ist nicht zu bekommen.
MfG Gustav

Mehr
24 Mai 2022 21:01 #297212 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf AMG Leistungssteigerung
Hallo,

hast Du noch eine Chance mit den Vorbesitzern zu sprechen?
Dort sollte ja Wissen über die damalige Arbeit vorhanden sein.

Im Netz gibt es "umfangreiche" Beschreibungen was AMG damals alles umgebaut und angepasst hat. Die späten M117 Zylnderkoepfe sehen schon serienmässig so aus.

Nockenwellen werden von Dbilas umgeschliffen. Dann muss man aber auch von Hydro auf mechanischen Ventilspielausgleich umrüsten.

Aus den USA gibt es Berichte über Hubraumerweiterungen auf 6Liter an 560er Motoren.
In dem Rahmen wurde das Volumen des Luftsammlers vergroessert, das soll laut des Berichtes dem Motor auch nochmal ordentlich "Feuer" verschaffen.

Nockenwellen allein werde sicherlich ein paar PS bringen, dafuer aber den sinnvollen Betriebsbereich des Motor in den höheren Betriebsbereich verschieben.

Nur die Nockenwellen umzubauen, wuerde ich mir sparen.
Damit das dann spaeter richtig laeuft benötigt man Zugang zu einem Rollenprüfstand, sonst erreicht der Motor kaum sein Potential.

Dann kann man lieber auf einen M117 560er mit 276PS umrüsten, der hat schon die Leistung und der TUEV muss nur die Hubraumaenderung nachtragen.

Gruss

JP

Mehr
24 Mai 2022 23:41 #297223 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf AMG Leistungssteigerung
Hallo,

hier der Bericht betr. der 560er Motors mit 350PS.
www.carobu.com/other-finished-projects/2...ine-building-project

Dann eine weiterer Anbieter fuer Nockenwellen:
rennsportfactory.co.uk/product/m117-camshafts/

Und ein YouTube Video 560er mit 276PS an den Raedern.
www.youtube.com/watch?v=XMeaEuIRNRA

Und auf Benz World wurde das Thema intensiv diskutiert, hier ein Beispiel:
www.benzworld.org/threads/m117-stage-2-camshafts.1985425/

Da gibt es noch weitere Diskussion auch mit Informationen und nicht nur Meinungen. Bitte schau dort selbst rein.

Die letzten Europäischen 560er Zylinderköpfe entsprechen den AMG Zylinderköpfen, da muessen dann nur noch die Ubergaenge angepasst werden.

Gruss

JP

Mehr
25 Mai 2022 08:25 #297229 von Gusto
Gusto antwortete auf AMG Leistungssteigerung
Danke für die Infos,
der letzte Besitzer ist leider nicht sehr hilfreich und bringt mich nicht weiter.
Danke
Gustav

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden