Sprache auswählen

Tankanzeige

Mehr
23 Mai 2022 21:49 #297131 von steve
Tankanzeige wurde erstellt von steve
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass meine Tankanzeige peu á peu ungenauer wird.
Bei ungefähr 1/3 Restanzeige leuchtet bereits die Lampe (1. Bild). Ich konnte dann ca. 73 Liter bis voll tanken.
Aber auch hier geht die Nadel nicht bis zum letzten Strich (2. Bild).

Ist das bei Euch auch so? Was könnte ev. das Problem sein?

Danke für Hinweise.

Gruß
Steve
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 21:52 #297132 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tankanzeige
Hallo Stephan,

entweder ein Übergangswiderstand im Stecker oder der Tankgeber selbst hat Belag auf den Drähten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 07:24 #297138 von Clk163
Clk163 antwortete auf Tankanzeige
Ist bei mir genauso.
Selbst beim randvollen Tanken bleibt der Zeiger vor der Max. Markierung.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 09:50 #297149 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tankanzeige
Hallo,

ich muss meine Antwort nochmals präzisieren:
  1. Der Widerstand des Gebers steigt, je leerer der Tank wird.
  2. Wenn die Anzeige Reserve anzeigt aber nicht leer wird. ist der Schwimmer im Tankgeber nach unten abgesunken. Der Widerstand wäre dann aber zu klein. Das kann nur flascher Tankgeber oder defekte Tankuhr bedeuten
  3. Wenn die Tankuhr nie voll anzeigt, kann es ein zusätzlicher Übergangswiderstand sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: chrisfrey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 11:07 - 24 Mai 2022 11:08 #297156 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Tankanzeige
Volker hat da einen spitzenmäßigen Technikartikel über den Geber geschrieben.
Danach weiß man schon mehr und was u.U. auf einen zu kommt wenn man den ausbaut ...
Tankgeber überholen R/C107 W123 W124 W126 (sternzeit-107.de)
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 24 Mai 2022 11:08 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 16:16 #297183 von Benzludi
Benzludi antwortete auf Tankanzeige
Bei meinem 300 SL arbeitet die Tankanzeige seit Erwerb des Wagens vor über 20 Jahren auch so, wie oben beschrieben.

Im Übrigen, wenn kurz nach dem Aufleuchten der Reservelampe 73 l nachgetankt werden konnten, passt das auch zu einer verbliebenen Reservemenge von ca. 7 l. Ich bekam bisher, mit etwas Geduld, nämlich noch nicht mehr als zusätzliche 78 l in den gemäß den technischen Angaben von MB 80 l fassenden Benzintank beim Nachtanken rein.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 17:48 #297191 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tankanzeige
...passt nicht so ganz, Mercedes gibt die Tankfüllmenge beim Mopf mit 85 Liter an

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 18:27 #297192 von Benzludi
Benzludi antwortete auf Tankanzeige
Yup, die 85 l sind richtig (hatte oben wohl die 80 l von meinem R129 im Kopf).

Jedoch ergibt sich aus diesem

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1750...en%20von%2085%20l%20 !

älteren Parallelthread, dass man die vollen 85 l meist nicht ohne Nachtanken durch die Düsen jagen kann, weil der Motor - jedenfalls der M103 - eine Mindestspritreserve von 4-5 l benötigt, um noch zuverlässig zu im allgemeinen Fahrbetrieb zu laufen.

Mehr als die oben von mir angegebenen 78 l bekam ich jedenfalls damals in den Tank nicht rein, obwohl ich mit bereits bei Halbgas stotterndem Motor gerade noch so eben die nächst Tankstelle erreichte.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 19:45 #297200 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Tankanzeige
Jaja, damals waren das noch Zeiten: 129 Euro für 83 Liter Sprit, damit wird das wohl aktuell nix mehr.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 20:59 #297211 von steve
steve antwortete auf Tankanzeige
Danke allen für die Antworten und Links.
Auf die Schwarmintelligenz ist mal wieder Verlass.
Auch als technischer Laie traue ich mir Dank der verlinkten Artikel zu, den Tankgeber auszubauen und zu inspizieren.
Kann zwar noch etwas dauern, aber ich stelle dann mal ein Foto ein, wie mein Geber so aussieht und ob sich an der Tankanzeige was geändert hat.

Gruß
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.