Sprache auswählen

Kettenspanner 560SL

Mehr
19 Mai 2022 16:00 #296864 von Leopold33
Kettenspanner 560SL wurde erstellt von Leopold33
 Hallo zusammen,
der Motor unseres 560SL ist momentan zur Überholung beim Motoreninstandsetzer. Nun gibt es allerdings Probleme mit dem Kettenspanner, denn es scheint irgendwie keiner der bisher bestellten zu passen. Die Schiene ist immer überspannt. Der Motoreninstandsetzer hat schon bei Mercedes Classic einen Kettenspanner bestellt welcher auch nicht passte und wir selbst haben uns beim Karasch erkundigt, welcher sagte dass es im Moment keine anständigen Spanner gäbe. Das verrückte ist dass auch schon der Kettenspanner vor der Überholung wahrscheinlich viel zu stramm saß, denn unsere Spannschiene (Bild) war schon völlig von der Kette weggeschliefen worden. Könnt ihr uns weiterhelfen oder habt ihr Ideen was da falsch läuft?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus Mönchengladbach,
Max und Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 17:50 #296872 von PanTau
PanTau antwortete auf Kettenspanner 560SL
Hallo Max und Bernd, 
ist bei mir schon wieder eine Weile her, aber ich meine, dass der Kettenspanner Sperrklinken hat, die verhindern, dass er sich überhaupt rückwärts bewegen kann. Er wird entspannt, also ohne Verschlussschraube und ohne Feder montiert. Den eigentlichen Spannkörper kann man hindurchdrücken und von hinten wieder einsetzen. Ich habe auch schon Kettenspanner gesehen, an denen man seitlich die Sperrklinke entriegeln kann. Die Feder soll nur für eine gewisse Grundspannung bei der Montage erzeugen. Die Spannkraft im Betrieb wird vom Öldruck erzeugt. 

VG
Frank

Mehr
19 Mai 2022 22:25 #296891 von caddy6
caddy6 antwortete auf Kettenspanner 560SL
Hallo Max und Bernd,
das Bild schaut etwas seltsam aus. Was mich interessieren würde, sind die Gleitschienen auf dem Bild schon demontiert oder ist nur der Kettenspanner raus. Weil der Lauf der Kette passt so nicht.

Gruß
Ronny

Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.

Mehr
20 Mai 2022 07:36 #296905 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kettenspanner 560SL
...alle V8 Kettenspanner haben keine Sperrklinken, Hydraulikzylinder mit Grunddruckfeder !

Bisher gabs mit den Spannern von Mercedes keine Probleme !

Gruß
Christian

Mehr
20 Mai 2022 09:08 #296913 von caddy6
Hallo Max und Bernd,

habe ggf. die Vermutung, dass die Gleitschiene auf der rechten Seite nicht ganz richtig sitzt.

Gruß
Ronny

Mehr
20 Mai 2022 09:18 #296914 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kettenspanner 560SL

Was mich interessieren würde, sind die Gleitschienen auf dem Bild schon demontiert oder ist nur der Kettenspanner raus. Weil der Lauf der Kette passt so nicht.

Gruß
Ronny
Die oberen Gleitschienen, ausser der Spanner, haben im Stillstand keinen Einfluss auf den Verlauf der Kette. Die berühren die Kette gar nicht wenn der Spanner eingebaut ist und die Kette nicht rettungslos gelängt.
Der Spanner auf dem Bild sieht allerdings mal anständig zerarbeitet aus. Wenn das mit Originalspanner viel zu stramm ist, kann doch eigentlich nur im Kettentrieb irgendwas nicht stimmen >> Kette zu Kurz, falsche Kettenräder. Unwahrscheinlich, dass er dann überhaupt laufen würde ... aber vielleicht gibt es bspw. eine Kette vom 450er, die nur unwesentlich kürzer ist und trotzdem den Weg da rein gefunden hat (Amerika) ? Wenigstens auf den oberen Kettenrädern müsste ja eine Nr. zu finden sein, die man mit potentiell Richtigen abgleichen kann und Kettenglieder zählen könnte man auch.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
20 Mai 2022 11:00 #296923 von caddy6
Hallo Achim,

da ist ja richtig was du sagst/schreibst. Aber so wie das für mich auf den Bild aussieht, läuft die Kette nicht auf der Gleitschiene sondern dahinter.

Gruß
Ronny

Mehr
20 Mai 2022 11:22 #296925 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kettenspanner 560SL
Stimmt ... da fehlt was !!
Haben Max und Bernd die Schiene schon ausgebaut ? Dahinter statt davor könnte die Schiene nicht lange aushalten, denn müsste sie so stabil sein wie ein Kettenrad.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden