Sprache auswählen

380 SL springt nicht mehr an

Mehr
11 Mai 2022 19:24 #296250 von Eulebogger
380 SL springt nicht mehr an wurde erstellt von Eulebogger
Hallo an Alle,

meine Name ist Peter und komme aus der Nähe von Aschaffenburg und neu hier.
Ich habe mir einen 380 SL, Baujahr 1985, US-Modell mit 155 PS vor ca 3 Monaten angeschafft.

Ich möchte euch von meinem Problem berichten und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Gestern war ich bei meinem KFZ Händler (freie Werkstatt) um meine Vorderachse neu einzustellen, beziehungsweise zu schauen was eventuell getauscht werden muss. Auf der Hebebühne war das Lenkradschloss eingerastet und wir haben die Zündung eingeschaltet (diese war dann ca.15 min an). Als wir auf einmal einen unangenehmen Geruch (Schmorbrand) war nahmen, ist uns aufgefallen, dass die Zündspule extrem heiss war. Der KFZ-Meister konnte aber weder Rauch noch was anderes erkennen. 
Das Auto lies sich anschließend nicht mehr starten (habe aber immer wenn er warmgefahren ist leichte Startprobleme). Also habe ich ca 30 min gewartet bis sich die Zündspule ein wenig abgekühlt hatte, die Motorhaube geschlossen, dabei ging die Warnanlage (ja er besitz eine Wegfahrsperre) an. Durch die Funkfernbedienung habe ich den Alarm wieder durch schließen und entsperren ausgeschalten. Danach ist das Auto wieder gestartet und ich wollte nach Hause fahren, allerdings kam ich gerade mal 300 meter und die Zündung ging wärend der Fahrt aus und das Auto lies sich nicht mehr starten.
Jetzt steht mein SL beim KFZ Händler und wartet auf eine neue Zündspule, da der Meister meinte, das diese mit sicherheit hinüber wäre. 

Hattet ihr schonmal so ein ähnliches Erlebnis und könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie ich das beheben kann, oder mir einen erfahrenen privaten SL-Schrauber nennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße aus Unterfranken
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 22:55 #296279 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Hallo Nachbar Peter aus Ascheberg,

eigentlich darf das bei Deinem Auto nicht passieren, da Du ein TSZ-8 Zündschaltgerät mit Ruhestromabschaltung hast. Es müssten also andere Komponenten verbaut sein, damit das passieren kann. In dem Fall könnte auch ein Vorwiderstand oder das ZSG hin sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulebogger

Mehr
11 Mai 2022 23:07 #296280 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Servus Peter,

ich hatte vor einigen Jahren mit meinem 380ger US das gleiche Problem. Begonnen hat es damit, daß er, wenn er warm war, unheimlich schlecht gestartet ist. Erst, wenn der Motor kalt war, ist er wieder sofort angesprungen. Ging eine Zeit so und alle möglichen Eventualitäten wurden untersucht .( Benzinpumpe etc. etc. )
Dann ist er mir während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. ADAC holen müssen.
Und ja : es war tatsächlich die Zündspule !!!
Gleichzeitig habe ich damals die Zündkabel, und den Verteiler erneuert. Und zudem den Zündzeitpunkt einstellen lassen. Bei unseren Modellen ist er auf 5 Grad eingestellt und der Mechaniker hat in mittels einem Laser auf 9 Grad eingestellt .
Seither läuft er tadellos 

Gruß

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
12 Mai 2022 09:51 #296303 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Die Zündspule hätte dein Werkstattmeister ja auch testen können. Wenn kein entsprechender Motortester vorhanden dann mit dem Multimeter. Die Werte für die Widerstände der primären und sekundären Spule müssten wohl ungefähr so aussehen (Anhang). Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es recht schwierig ist eine kaputte Spule zu erkennen weil ein Fehler in der Spule oftmals andere nach sich zieht und am Ende mehrere Bauteile gewechselt werden müssen. Hat von euch einer einen sicheren Weg die Sachen einzeln zu testen bzw. Erfahrung damit ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
12 Mai 2022 11:14 #296311 von Dr-DJet
Hallo,

wenn das alles richtig ist, darf die Zündspule an einem Auto mit einem TSZ8 nicht heiß werden, wenn die Zündung an bleibt. Passiert das dennoch, ist was faul. Vielleicht ist ein TSZ4 (0227100001) verbaut. Das sollte eine kundige Werkstatt aber erkennen.

Eine Zündspule kann auch erst im Betrieb anfangen, durchzuschlagen. Welche ist denn verbaut?

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
16 Mai 2022 14:32 #296623 von Eulebogger
Eulebogger antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp. Es war die Zündspule :-)

Grüße aus Unterfranken

Mehr
16 Mai 2022 14:33 #296625 von Eulebogger
Eulebogger antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Es war die Zündspule :-)

Grüße aus Unterfranken

Mehr
16 Mai 2022 14:42 #296626 von Dr-DJet
Hallo Peter,

bitte prüfe genau, welche Zündspule und welches Zündschaltgerät verbaut sind. Es gibt Konstellationen, wo die falsche Zündspule verbrennt. Und hier ist was faul, weil Du anscheinend keine Ruhestromabschaltung hast.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden