× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

380 SL springt nicht mehr an

  • Eulebogger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
11 Mai 2022 19:24 #296250
von Eulebogger 280 SL 107.042 1980
380 SL springt nicht mehr an wurde erstellt von Eulebogger
Hallo an Alle,

meine Name ist Peter und komme aus der Nähe von Aschaffenburg und neu hier.
Ich habe mir einen 380 SL, Baujahr 1985, US-Modell mit 155 PS vor ca 3 Monaten angeschafft.

Ich möchte euch von meinem Problem berichten und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Gestern war ich bei meinem KFZ Händler (freie Werkstatt) um meine Vorderachse neu einzustellen, beziehungsweise zu schauen was eventuell getauscht werden muss. Auf der Hebebühne war das Lenkradschloss eingerastet und wir haben die Zündung eingeschaltet (diese war dann ca.15 min an). Als wir auf einmal einen unangenehmen Geruch (Schmorbrand) war nahmen, ist uns aufgefallen, dass die Zündspule extrem heiss war. Der KFZ-Meister konnte aber weder Rauch noch was anderes erkennen. 
Das Auto lies sich anschließend nicht mehr starten (habe aber immer wenn er warmgefahren ist leichte Startprobleme). Also habe ich ca 30 min gewartet bis sich die Zündspule ein wenig abgekühlt hatte, die Motorhaube geschlossen, dabei ging die Warnanlage (ja er besitz eine Wegfahrsperre) an. Durch die Funkfernbedienung habe ich den Alarm wieder durch schließen und entsperren ausgeschalten. Danach ist das Auto wieder gestartet und ich wollte nach Hause fahren, allerdings kam ich gerade mal 300 meter und die Zündung ging wärend der Fahrt aus und das Auto lies sich nicht mehr starten.
Jetzt steht mein SL beim KFZ Händler und wartet auf eine neue Zündspule, da der Meister meinte, das diese mit sicherheit hinüber wäre. 

Hattet ihr schonmal so ein ähnliches Erlebnis und könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie ich das beheben kann, oder mir einen erfahrenen privaten SL-Schrauber nennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße aus Unterfranken
Peter


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
11 Mai 2022 22:55 #296279
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Hallo Nachbar Peter aus Ascheberg,

eigentlich darf das bei Deinem Auto nicht passieren, da Du ein TSZ-8 Zündschaltgerät mit Ruhestromabschaltung hast. Es müssten also andere Komponenten verbaut sein, damit das passieren kann. In dem Fall könnte auch ein Vorwiderstand oder das ZSG hin sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Eulebogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pidibaer
  • Pidibaers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 380 SL USA 107.045 1981
Mehr
11 Mai 2022 23:07 #296280
von Pidibaer 380 SL USA 107.045 1981
Pidibaer antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Servus Peter,

ich hatte vor einigen Jahren mit meinem 380ger US das gleiche Problem. Begonnen hat es damit, daß er, wenn er warm war, unheimlich schlecht gestartet ist. Erst, wenn der Motor kalt war, ist er wieder sofort angesprungen. Ging eine Zeit so und alle möglichen Eventualitäten wurden untersucht .( Benzinpumpe etc. etc. )
Dann ist er mir während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. ADAC holen müssen.
Und ja : es war tatsächlich die Zündspule !!!
Gleichzeitig habe ich damals die Zündkabel, und den Verteiler erneuert. Und zudem den Zündzeitpunkt einstellen lassen. Bei unseren Modellen ist er auf 5 Grad eingestellt und der Mechaniker hat in mittels einem Laser auf 9 Grad eingestellt .
Seither läuft er tadellos 

Gruß

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulebogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
12 Mai 2022 09:51 #296303
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Die Zündspule hätte dein Werkstattmeister ja auch testen können. Wenn kein entsprechender Motortester vorhanden dann mit dem Multimeter. Die Werte für die Widerstände der primären und sekundären Spule müssten wohl ungefähr so aussehen (Anhang). Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es recht schwierig ist eine kaputte Spule zu erkennen weil ein Fehler in der Spule oftmals andere nach sich zieht und am Ende mehrere Bauteile gewechselt werden müssen. Hat von euch einer einen sicheren Weg die Sachen einzeln zu testen bzw. Erfahrung damit ?
Gruss
Achim
 

350 SLC Bj 78,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulebogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
12 Mai 2022 11:14 #296311
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Hallo,

wenn das alles richtig ist, darf die Zündspule an einem Auto mit einem TSZ8 nicht heiß werden, wenn die Zündung an bleibt. Passiert das dennoch, ist was faul. Vielleicht ist ein TSZ4 (0227100001) verbaut. Das sollte eine kundige Werkstatt aber erkennen.

Eine Zündspule kann auch erst im Betrieb anfangen, durchzuschlagen. Welche ist denn verbaut?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Eulebogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eulebogger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
16 Mai 2022 14:32 #296623
von Eulebogger 280 SL 107.042 1980
Eulebogger antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp. Es war die Zündspule :-)

Grüße aus Unterfranken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eulebogger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
16 Mai 2022 14:33 #296625
von Eulebogger 280 SL 107.042 1980
Eulebogger antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Es war die Zündspule :-)

Grüße aus Unterfranken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
16 Mai 2022 14:42 #296626
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf 380 SL springt nicht mehr an
Hallo Peter,

bitte prüfe genau, welche Zündspule und welches Zündschaltgerät verbaut sind. Es gibt Konstellationen, wo die falsche Zündspule verbrennt. Und hier ist was faul, weil Du anscheinend keine Ruhestromabschaltung hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Eulebogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Powered by Kunena Forum