Sprache auswählen

Viskolüfter abgeraucht....

Mehr
10 Mai 2022 21:06 #296170 von ZitroniX
Viskolüfter abgeraucht.... wurde erstellt von ZitroniX
 War ein klasse WE. in Hockenheim. Hatte ja noch Sonntag grosskotzig gepostet, dass Marylin anstandslos gelaufen ist, aber am Montag wurde ich mal wieder eines besseren belehrt. Kaum war ich losgefahren zur Tanke, ging der Tempzeiger bedenklich Richtung roter Bereich.Also lieber mal anhalten und nachgucken. Wasser war voll, aber der Lüfter drehte sich nur lustlos auf der Welle. Bei genauerem hinsehen, konnte man schon das Öl laufen sehen. Also kurzerhand den Klimalüfter auf Dauerlauf gebrückt und erstmal getankt. Dann unter Elektrolüftergetöse wieder heim gefahren. Hat wunderbar geklappt, die Temperatur blieb bei ca 85 C konstant. In der Garage habe ich dann den Rest der Lüfteröls auf dem Boden gefunden. Heute kam dann die neue V-Kupplung schon per Post. Der Wechsel gestaltete sich absolut problemlos. Anscheinend hat die alte V-Kupplung in Hockenheim endgültig aufgegeben. Ich hatte aber schon vorher bemerkt, dass bei etwas flotter Fahrweise die Motortemperatur immer auf ca 100C gestiegen ist. Mit der neuen V-Kupplung sind nun alle Temperaturschwankungen verschwunden. Motortemp. Liegt nun auch bei flottem Fahren immer deutlich unter 90 C.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2022 23:24 #296179 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
Hallo Andreas,

na da ist Marylin aber weiter zickig. Irgendwann musst Du aber doch mal durch sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 10:03 #296198 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
Hallo Andreas, dann haben unsere Schätzchen sich wohl geäergert dass wir das tolle Event in Hockenheim verlassen haben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie bereit in einem anderen Thread gepostet hat sich beim mir auf dem Weg nach Hause ein Problem mit dem Stellrad der Klimaautomatik bzw. der Komponenten des Gebläse ergeben.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 10:36 #296201 von AutoMag
AutoMag antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
Tach,

hoffentlich wusste die Post daß die Viskolüfterkupplung nur STEHEND transportiert und gelagert werden darf.......

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 10:58 - 11 Mai 2022 11:01 #296206 von Chromix
Chromix antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
Die automatischen Sortieranlagen wissen das bestimmt nicht .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber vielleicht sind die Dinger doch nicht so mega-empfindlich, sonst wäre wohl jeder über einen Drittanbieter gelieferte Lüfter defekt gewesen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 11 Mai 2022 11:01 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 11:35 #296213 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
...hat ohne Probleme gefunzt..aber Marylin faucht jetzt wie ne böse Katze...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 11:36 #296214 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
Hallo Andreas, wo hast du deine Visko-Kupplung her? Bei Daimler soll sie 747,70 € kosten. In der Bucht variiert das zwischen 49 und 130€ je nach Hersteller.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 11:39 - 11 Mai 2022 11:40 #296215 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
SRL Lüfterkupplung für Kühlerlüfter für Mercedes SL R107 S-Klasse W126 49,00 Euro
In der Bucht bei Autoteile Wiesel


OE Vergleichsnummern: 0140200072, 0219196, 07200020410001, 10917853, 1162000722, 1162000822, 1162001122, 17853, 2100005032, 5901532350098, 6500931, 6503600000, 8MV376732171, A1162000722, A1162000822, A1162001122, LK041

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 11 Mai 2022 11:40 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 12:33 #296218 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
Super, danke! Meiner hat nämlich auch Schwankungen Richtung 100 Grad, trotz neuem (korrektem Thermostat). Werde die Viskokupplung mal in Augenschein nehmen. Öl läuft da allerdings nicht raus.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 13:29 #296222 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
Hallo Thorsten,

die Visko-Kupplungen gehen auch gerne ohne Ölverlust kaputt.

Dabei wierden die langkettigen Molekülketten des zähflüssiges Viskoöls durch Alter, oder Überlastung "kleingehackt". Damit wird das Öl dünnflüssiger und der Rotor auf der Kurbelwelle nimmt den Lüfterflügel nicht mehr mit.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 20:25 - 11 Mai 2022 21:50 #296255 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Viskolüfter abgeraucht....
Für 49 Euronen ist es ein Versuch wert und ist schnell gemacht. 
Vorhin habe ich noch ein bisschen getestet.
1. Bei kaltem Motor ist die Visko eingekuppelt.
2. Ab ca 2500 U/min wird ausgekuppelt  und bleibt auch so.
3. Ab ca 95 C wird wieder eingekuppelt, bis ca 85 C erreicht sind, dann wieder ausgekuppelt. 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 11 Mai 2022 21:50 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.