- Dank erhalten: 0
Vorstellung und erste Frage
- Hayek13
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
10 Mai 2022 11:01 #296116
von Hayek13
Vorstellung und erste Frage wurde erstellt von Hayek13
Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen. Gregor H, wohnhaft in Bad Honnef und "Noch_Nicht_Besitzer" eines 450 SLC in Metallic Braun. Der Wagen gehört einer guten Bekannten und steht seit zwei Jahren unbenutzt in der Garage. Wir wollen den Wagen morgen wieder zum Leben erwecken und hier schliessen sich meine Frage an. Gibt es nach zwei Jahren Standzeit ein bestimmtes Procedere den Wagen anzulassen, z.B. Durchdrehen des Motors per Hand, etc. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da ich den Wagen nicht beschädigen möchte. In Zukunft werde ich dann wohl noch einige Fragen haben; beteilige mich aber auch gern an Diskussionen. Ich bedanke mich im Voraus. Beste Grüße. Gregor
ich darf mich kurz vorstellen. Gregor H, wohnhaft in Bad Honnef und "Noch_Nicht_Besitzer" eines 450 SLC in Metallic Braun. Der Wagen gehört einer guten Bekannten und steht seit zwei Jahren unbenutzt in der Garage. Wir wollen den Wagen morgen wieder zum Leben erwecken und hier schliessen sich meine Frage an. Gibt es nach zwei Jahren Standzeit ein bestimmtes Procedere den Wagen anzulassen, z.B. Durchdrehen des Motors per Hand, etc. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da ich den Wagen nicht beschädigen möchte. In Zukunft werde ich dann wohl noch einige Fragen haben; beteilige mich aber auch gern an Diskussionen. Ich bedanke mich im Voraus. Beste Grüße. Gregor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 421
10 Mai 2022 11:20 #296118
von Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Hans-Jürgen antwortete auf Vorstellung und erste Frage
Hallo Gregor,
Oel / Oelfilterwechsel sind sicher kein Schaden. Benzinfilterwechsel und einige Liter " neuer " Sprit schaden auch nicht. Zündanlage kann man sich auch anschauen.
Und dann mit viel Hoffnung den Schlüssel drehen
SLC ist immer eine Gute Wahl
Oel / Oelfilterwechsel sind sicher kein Schaden. Benzinfilterwechsel und einige Liter " neuer " Sprit schaden auch nicht. Zündanlage kann man sich auch anschauen.
Und dann mit viel Hoffnung den Schlüssel drehen

SLC ist immer eine Gute Wahl
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 735
10 Mai 2022 11:25 #296120
von driver
driver antwortete auf Vorstellung und erste Frage
Bei nur zwei Jahren würde ich ohne Zündung orgeln bis Öldruck da ist, dann normal starten.
2 Jahre trocken stehen ist doch nix .
Wolfgang
2 Jahre trocken stehen ist doch nix .
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
10 Mai 2022 11:45 #296123
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Vorstellung und erste Frage
Hallo Gregor,
Wolfgang hat das schon richtig gesagt: Stromleitung an der Zündspule Klemme 15 abnehmen, Batterie laden und dann den Anlasser so lange drehen, bis der Öldruck im Kombiinstrument bei 3 ist. Dann Zündung anlegen und starten. Ab zur nächsten Hebebühne, um Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Benzinfilter und Kühlwasser zu tauschen. Benzin schnell verbrauchen.
Wolfgang hat das schon richtig gesagt: Stromleitung an der Zündspule Klemme 15 abnehmen, Batterie laden und dann den Anlasser so lange drehen, bis der Öldruck im Kombiinstrument bei 3 ist. Dann Zündung anlegen und starten. Ab zur nächsten Hebebühne, um Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Benzinfilter und Kühlwasser zu tauschen. Benzin schnell verbrauchen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- SchwagerB
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
10 Mai 2022 11:54 #296124
von SchwagerB
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
SchwagerB antwortete auf Vorstellung und erste Frage
Moin Gregor,
zwei Jahre sind sicher noch nicht dramatisch, aber du kannst dir ja überlegen, was du von den vorgeschlagenen Maßnahmen machst.
Ich würde als erstes Ölfilter und Öl tauschen. Da du den Motor dafür ja nicht warm fahren kannst, kannst du es dem Öl so leicht wie möglich machen abzufließen und jede Öffnung aufmachen, wie Öleinfülldeckel abnehmen und Ölmessstab raus. Dann einfach 1-2h abfließen lassen.
Damit sich das neue Öl gut verteilen kann, Zündkerzen raus und drehen lassen. Ohne Kerzen dreht er leichter. Falls du die 8 Kerzen nicht rausnehmen willst, einfach zentralen Zündstecker abziehen. Wie schon gesagt, dann drehen lassen, bis der Öldruck aufgebaut ist.
Das Benzin sollte nach 2 Jahren noch ok sein, aber natürlich kannst du es auch raus pumpen. Dann nach Bedarf neue Kerzen, neuer Luftfilter und starten.
Viel Erfolg!
zwei Jahre sind sicher noch nicht dramatisch, aber du kannst dir ja überlegen, was du von den vorgeschlagenen Maßnahmen machst.
Ich würde als erstes Ölfilter und Öl tauschen. Da du den Motor dafür ja nicht warm fahren kannst, kannst du es dem Öl so leicht wie möglich machen abzufließen und jede Öffnung aufmachen, wie Öleinfülldeckel abnehmen und Ölmessstab raus. Dann einfach 1-2h abfließen lassen.
Damit sich das neue Öl gut verteilen kann, Zündkerzen raus und drehen lassen. Ohne Kerzen dreht er leichter. Falls du die 8 Kerzen nicht rausnehmen willst, einfach zentralen Zündstecker abziehen. Wie schon gesagt, dann drehen lassen, bis der Öldruck aufgebaut ist.
Das Benzin sollte nach 2 Jahren noch ok sein, aber natürlich kannst du es auch raus pumpen. Dann nach Bedarf neue Kerzen, neuer Luftfilter und starten.
Viel Erfolg!
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
- Hajoko031
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1055
10 Mai 2022 12:46 #296127
von Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Hajoko031 antwortete auf Vorstellung und erste Frage
Herzlich Willkommen in der Sternzeit 107
viel Erfolg mit Deinem neuen SLC beim ersten Start
viel Erfolg mit Deinem neuen SLC beim ersten Start
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- FanSLC
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
10 Mai 2022 14:58 #296136
von FanSLC
Gruß
Sven
FanSLC antwortete auf Vorstellung und erste Frage
Hallo und willkommen hier!
Bad Honnef und Koblenz liegen ja nicht so weit voneinander entfernt, um den beiden SLC's ein Kennenlernen zu ermöglichen
.
Bad Honnef und Koblenz liegen ja nicht so weit voneinander entfernt, um den beiden SLC's ein Kennenlernen zu ermöglichen

Gruß
Sven
- Hayek13
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Mai 2022 15:59 #296144
von Hayek13
Hayek13 antwortete auf Vorstellung und erste Frage
...erst einmal herzlichen Dank für die vielen nützlichen Antworten. Ich werde es so machen wie empfohlen und berichten. Beste Grüße. Gregor H.
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
10 Mai 2022 17:06 #296151
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Vorstellung und erste Frage
Hallo Gregor
Willkommen in der Sternzeit.
Willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden