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Verteilerfinger, Verteilerkappe 280 SLC, 1978

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09 Mai 2022 10:22 #296025 von topi
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Wagen den Zündkabelsatz, Zündkerzen, Zündspule, Zündverteilerfinger und Verteilerkappe ersetzen. 
Bei Finger und Kappe ist schon optisch der Austauschbedarf erkennbar. 
Die Kappe hat die Bosch-Nummer 0 290 004 503. Das Teil ist momentan nirgends lieferbar, eine Alternative von Bosch habe ich nicht gefunden. Es gibt einen Nachbau von BREMI. Kennt jemand Hersteller und ist das Teil (zumindest übergangsweise) empfehlenswert?
www.autodoc.de/bremi/7961363

Leider find ich auf dem Verteilerfinger keine Nummer, die mir als passend angebotenen Finger unterscheiden sich optisch total von dem eingebauten. Kann jemand die Nummer anhand des Bildes identifizieren bzw. nennen?

 
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Tausend Dank schon mal. 

Gruß, Thomas

PS: die Schläuche werden selbstverständlich auch ersetzt. 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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09 Mai 2022 10:40 #296029 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

Du solltest einen 0 237 302 005 ZV haben - bitte erst kontrollieren. Zu dem gehören der Finger 1 234 332 204 mit Drehzahlbegrenzer und die Kappe 0 290 004 501 . Bremi oder Beru würde ich nur nehmen, wenn ich nichts anderes bekäme.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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09 Mai 2022 10:55 #296031 von Hannesmann
Übergangsweise kannst du auch die verbrannten Stellen vorsichtig überschmirgeln und die Kappe von innen auch schön sauber auswischen damit der Funke nicht irgendwo zur falschen Stelle wandert. Wenn das eine Verbesserung ergibt, besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Die Kappe für meinen 350er gab es dann irgendwann wieder, wird wohl von Bosch immer Schubweise nachproduziert. Ob das für dein Auto auch so ist kann ich nicht sagen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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09 Mai 2022 11:42 #296035 von Romeo
Hallo Thomas,

war die letzten Tage nicht lieferbar, witzigerweise jetzt aber scheinbar wieder:
hier der Link, ich habe mir den Lieferanten "auf Merken" gesetzt und gucke immer mal wieder, weil ich mir irgendwann mal eine zum Weglegen zu kaufen will. Ansonsten gehen - ohne Gewähr - wohl auch Porsche 911 Kappen, wie ich gehört habe. Die scheinen baugleich zu sein, haben nur eine andere Zündfolge. Da darf man dann die Stecker nicht nach Bedruckung aufsetzen, sondern muss die Zündfolge des M110 beachten. Aber die steht ja auf dem Ventildeckel.

VG Michael
 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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09 Mai 2022 13:20 #296038 von topi
Danke schon mal an alle für die Antworten und Hinweise. 

Die von mir genannte Nummer der Verteilerkappe steht so auf der eingebauten drauf. 

Habe mir eben die Nummer des Verteilers abfotografiert: 0 237 302 003, wobei die drei „durchge-x-t“ ist. Jetzt weiß ich, das ich nichts weiß … hhmmm

 
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Gruß, Thomas 

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09 Mai 2022 13:57 #296040 von straight_six
straight_six antwortete auf Verteilerfinger, Verteilerkappe 280 SLC, 1978
Hallo Thomas, 


bei meinem Auto habe ich diesen Verteilerdeckel A 000 158 36 02 verwendet:

A 000 158 36 02 BOSCH, EPS Zündverteilerkappe günstig online kaufen ➤ AUTODOC Shop

Das Verteilerstück (-finger) A 000 158 36 21 habe ich leider nicht gefunden.

 

Viele Grüße

Klaus
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09 Mai 2022 14:42 #296044 von Romeo
Wichtig ist doch ein Finger mit Drehzahlbegrenzung; dieser hier wird angeboten für diverse M110, wohl alle ohne KPR mit Drehzahlbegrenzung. Rufe da einfach mal an, der Finger ist Repro, aber wenn es drückt, würde ich den erstmal nehmen. Der Vorteil bei MB Classics ist, dass die noch echte Lagerhaltung haben, d.h.  sie haben den Finger auch vorrätig und bestellen nicht wie andere Händler auf Abruf.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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09 Mai 2022 14:50 - 09 Mai 2022 14:53 #296046 von Hannesmann
Wer sein Auto nicht an Unbedarfte verleiht und bei dem der Drehzahlmesser funktioniert, kann auch nen Finger ohne Begrenzer fahren. Mache ich schon länger. Die sind in der Regel lieferbar und auch nicht so empfindlich teuer und von Bosch ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 09 Mai 2022 14:53 von Hannesmann.
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09 Mai 2022 15:23 #296048 von topi
Ich danke Euch - das bringt mich weiter.

Viele Grüße,

Thomas

 

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09 Mai 2022 15:51 #296050 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

der 0 237 301 003 wurde laut Bosch bis 8/77 verbaut. Danach der ... 005. Beide haben aber gleiche Kappe und Finger.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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09 Mai 2022 20:59 #296080 von Paolo 107
Hallo Thomas,war das dein Problem am Achat in Reillingen?

Gruß Michael

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10 Mai 2022 17:28 - 10 Mai 2022 17:29 #296154 von topi
Ja Michael,

noch weiß ich nicht, ob es an diesen Teilen liegt. Bevor ich aber, wie von Christian vorgeschlagen, Ventile einstellen lasse, wechsel ich Zündkabel, Kerzen. Verteilerkappe und -läufer, sowie Zündspule. Die Teile sind eventuell noch seit 1978 drin (mit Ausnahme einzelner Zündkabel) und haben auf jeden Fall die beste Zeit hinter sich. 
Parallel dazu bestelle ich  alle Teile des Kraftstoffpumpensystems. Der Zustand dieser Baugruppe hätte mich beinahe von der Teilnahme am Hockenheimring abgehalten. Habe es doch gewagt, Gott sei Dank. 
Wenn alles getauscht ist, sehe ich weiter. Dann weiß ich auch, ob sich evtl. Rost im Tank befindet usw.  
Die wenigen Wochen zwischen Kauf und Hockenheim-Event waren einfach zu kurz, um größere Baustellen in Angriff zu nehmen. 

Bis zum nächsten Event ist er startklar. 

Gruß, Thomas

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Letzte Änderung: 10 Mai 2022 17:29 von topi.

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10 Mai 2022 17:38 #296156 von markus1971
Hallo Thomas,

Rost im Tank würde ich zuerst prüfen bzw. erfährst du ja, wenn du die letzten Reste ablässt und den Schlauch mit Gewindeanschluss zum Tank wechselst, dann siehst du ja was los ist, alternativ siehst du es mit einem besseren Überblick wenn du den Tankgeber raus nimmst und von oben reinleuchtest,

Viele Grüße Markus

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10 Mai 2022 20:17 #296165 von topi
Hallo Markus,

das habe ich auch vor, sonst versaue ich mir gleich das neue Pumpenpaket. 
Trotzdem Danke für den Hinweis. 

Gruß, Thomas 

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