Sprache auswählen

Reparierte Hirschmann Antenne macht komisches Geräusch beim Einfahren

Mehr
24 Apr. 2022 11:31 - 24 Apr. 2022 11:34 #294924 von makakay
Hallo,

ich habe meine Hirschmann Antenne ist endlich repariert und wieder eingebaut. Nun macht sie aber leider beim Einfahren der Antenne ein sehr ungesundes Geräusch. Beim ausfahren ist sie hingegen völlig geräuschlos. Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein Kann? Hat es was mit der Andruckrolle zu tun?

Antenne ausfahren

Antenne einfahren

Grüsse
Sven

Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 11:34 von makakay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2022 12:54 - 24 Apr. 2022 17:40 #294941 von heritage107
Moin Sven!
Ich nehme an, du hast der Hirschmann ein neues Teleskop spendiert, so wie es aussieht leider ein zu kurzes.
Oder: Das Teleskop ist defekt und kann nicht ganz ausfahren. Jedenfalls sieht man in den kurzen Videos deutlich, dass ab einem gewissen Punkt
die Antriebsrolle über die Seele rutscht. Soweit ich es sehen kann hat dein Teleskop auch eine gezahnte Seele, sollte bei deiner Antenne aber eine
glatte Seele sein.
Lösung: Entweder passendes Teleskop verbauen oder das originale wieder gangbar machen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Martin

P.S.: Der Tausch des Teleskops ist hier www.youtube.com/watch?v=xFLaJflfxRE   super erklärt!

280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 17:40 von heritage107. Begründung: Ergänzung

Mehr
24 Apr. 2022 23:09 #295011 von makakay
Hallo Martin,

du hast recht mit der Antenne. Es ist die originale, die aber nicht mehr ganz ausfahren kann. Ist aber immer noch besser als alle Ersatzteile die ich bis jetzt gesehen habe. grauenvolle Qualität. Die Seele ist eigentlich nicht gezahnt. was du siehst sind die Abdrücke von der Transportrolle. Aber all die Dinge erklären nicht das Geräusch. Es ist ja von Anfang an da und beim Ausfahren überhaupt nicht. 
Niemand eine Idee ?

Grüsse
Sven

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden