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Anlasser geht nicht. Wahlhebel der Automatik in Neutral fest.

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21 Apr. 2022 17:22 #294758 von Schwumbe
Hallo,
kaum angemeldet und schon die ersten Fragen. Es geht um einen 450slc aus 1978.
Der Wagen stand die letzten 22 Jahre schlecht gelagert in einer feuchten Garage. Heute habe ich einfach mal geschaut, ob der Anlasser etwas tut. Resultat, nein.
Nun stehen die ersten Fragen auf der Liste.
Der Wagen hat ein Automatikgetriebe (müßte 3 Gang sein, oder?). Er wurde in Neutral abgestellt. Leider lässt sich momentan der Schalthebel nicht bewegen. Dieser müsste doch auch, ohne Betätigung der Bremse zu bewegen sein. Zumindest in die Fahrstufe, oder? Wird die Schaltung über ein Gestänge zum Getriebe geleitet oder über Bowdenzüge? Kann sich, wer erklären, warum der Ganghebel fest ist? Da der Anlasser mit Zündung nicht geht, frage ich, ob bei diesem Model ein Starten in Neural überhaupt möglich ist. Hat das Getriebe einen Sicherheitsschalter der nur das Starten in P zulässt? Wo ist das Anlasserrelais verbaut?
Gibt es jemanden, der mir einen Schaltplan von meinem Model zukommen lassen kann?
Danke schon mal. Weitere Fragen kommen sicher.

Danke Frank
 

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21 Apr. 2022 18:20 #294760 von StefanSK

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21 Apr. 2022 18:22 - 21 Apr. 2022 18:24 #294761 von ZitroniX
Moin, das Getriebe wird über ein Gestänge angesteuert und sollte sich ohne Bremse bewegen lassen. Starten sollte in P und N möglich sein. Getriebe ist ein 3Gang Automat. Evtl ist das Gestänge verklemmt , oder festgerostet? Am Getriebe in Fahrtrichtung rechts sitzt der Sicherheitsschalter für den Anlassvorgang

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 21 Apr. 2022 18:24 von ZitroniX.

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21 Apr. 2022 18:27 #294762 von StefanSK
Nach 22 Jahren Stillstand würde ich keinesfalls einfach mal den Anlasser betätigen. Erstmal auf N und den Motor bei rausgeschraubten Kerzen von Hand durchdrehen … und vorher die Betriebsstoffe checken, besser tauschen (mindestens Öl und Sprit).
Das Einspritzsystem wird total zugeklebt sein.
Der Motor möglicherweise innen (Ölraum, Zylinder) rostig.
Ein unqualifizierter Startversuch führt nur sehr unwahrscheinlich zu einem laufenden Motor, sehr wahrscheinlich aber zu einem Haufen Schrott.

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

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W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

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21 Apr. 2022 18:48 #294763 von Schwumbe
Keine Angst. Zylinder sind vorher inspiziert worden. Benzinpumpe ist eh fest. Wollte auch nur einmal sehen, ob sich überhaupt etwas tut. Nur eine Umdrehung.

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21 Apr. 2022 18:54 #294764 von mike 560
Hallo Frank

Erstmal Respekt vor deinem Projekt,meiner hat nur 10 Jahre gestanden.Stefan hat vollkommen Recht,bitte nicht anlassen.Du bist anscheinend kein großer Schrauber,nicht schlimm ich auch nicht.Die Profis hier können dich sehr unterstützen aber ohne eine gute Werkstatt wird das nix werden.Da kommt einiges auf dich zu,viel Erfolg.

Gruß Mike

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21 Apr. 2022 18:58 #294765 von wudi
22 Jahre in einer feuchten Garage ??

ich will da nicht wissen in welchem Zustand die Karosse ist

und ich mach es andersherum was du da an der Technik NICHT tauschen musst ??

Bremse komplett denke ich Leitungen Schläuche Bremskraftverstärker alle Bremszangen
Zündanlage wird vergammelt sein Tank verrostet
das wird was größeres hast mal Bilder ???

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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21 Apr. 2022 19:30 #294770 von Schwumbe
Ich glaube ich muss mich noch etwas erklären. Das Auto, wie Ihr euch schon denken könnt ist durch. Der Wagen wird, zumindest bei mir, nicht mehr restauriert. Ich habe ihn aus der Garage geholt, einfach weil es mich interessiert, ob man ihn noch zum Laufen bekommt. Ihn zu restaurieren ist unwirtschaftlich. Ich erfreue mich an der Technik, schaue was ohne große kosten noch zu machen ist, und dann, da bin ich ehrlich wird er geschlachtet oder als Ganzes weiter verkauft.

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21 Apr. 2022 19:58 #294771 von StefanSK
Na ja, welche Restaurierung eines 107 gilt denn nicht als „unwirtschaftlich“? … unsere Karren sind nicht so selten.

Aber ok … dann viel Spaß damit!

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

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21 Apr. 2022 20:17 #294773 von Pete
Hallo,

 warum N, wenn ich den Motor von Hand durchdrehen möchte? 
 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

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21 Apr. 2022 20:24 #294774 von Schwumbe
Pete, deine Frage verstehe ich gerade nicht.

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21 Apr. 2022 20:27 #294775 von Pete
Schau mal die Nachricht von Stefan…

Grüße vom Bodensee
Peter

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„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

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21 Apr. 2022 20:32 #294777 von Schwumbe
er meint sicher auf N lassen so wie es jetzt ist. Geht ja eh gerade nicht zu schalten.

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02 Mai 2022 14:48 #295591 von Schwumbe
Kurze Rückmeldung. Wahlhebel ist wieder gängig. War wohl verkantet und angerostet.

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