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Steuerzeiten nach Tausch Kette, Nockenwellenräder und Gleitschienen
- guitarhero1971
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ich habe nun den Tausch der Teile nun vorgenommen und bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. Zur Montage habe ich alle Schlepphebel entfernt, damit sich die Kette leichter durchziehen läßt. Die Nockenwellenräder waren verschlissen, die habe ich gleich mit erneuert. Ich habe während der Arbeiten festgestellt, dass die rechte Nockenwelle sich leichter drehen läßt als die Linke so ohne Last durch die Ventile. Gibt es da irgend eine Fausformel was da die Grenzen der Schwergängigkeit sind? Mercedes schreibt nur "von Hand drehen lassen". Hoffe am Kopf ist nix verzogen oder so. Jedenfalls wäre mein Frage zu den nun anstehenden Steuerzeiten nach dem Tausch. Sind die so gut oder sollte man da noch mit der kleinsten Scheibenfeder 0,7 mm rechts nachbessern?
Wäre dankbar für Eure Erfahrungswerte.
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Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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- Chromix
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das sieht doch super aus, ich würde da gar nichts mehr machen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Hans-Jürgen
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wenn links und die Kurbelwelle / Verteiler stimmen bin ich der gleichen Meinung wie Lutz
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- citroen
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kann es sein das in deinem Nockenwellen Halter noch ein Rest von der Ölleitung steckt?
Oder ist es Optische Täuschung?
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- guitarhero1971
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nein das habe ich schon mehrfach geprüft. Die alten sind vollständig entfernt. Das sieht auf dem Foto wohl nur so aus.
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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- Hannesmann
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Hast du nun alles Febi gekauft ? Wie ist dein Eindruck ?
Guck dir das man nach 100km nochmal an mit den Steuerzeiten. Sieht ja etstmal gut aus.
Gruss
Achim
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- guitarhero1971
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Ja es ist jetzt alles Febi. Hab eigentlich eine guten Eindruck. So oft hab ich noch nicht durchgedreht....nur mit der Hand. Muss auch noch die Schlepphebel wieder einbauen und ggf. anpassen. Was hast Du für Erfahrungen was die Nockenwellen angeht. Wie leicht oder schwer kann man von Hand drehen? Es gehen beide mit der Hand zu drehen aber doch schon unterschiedlich schwer. Auch die Febi Hydros von Mr. Rasch machen eine guten Eindruck finde ich.
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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- Williewucher
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ich habe eine Nocke tauschen müssen. Die neue Nocke war auch etwas schwerer zu drehen mit der Hand. Habe sie dann nochmal ausgebaut, die Sitzflächen der Lagerböcke gereinigt und diese dann Stück für Stück mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen. Ergebnis ist wie vorher. Während des anziehen der Lagerböcke ließ sich die Nocke aber kaum drehen. Erst als auch die letzte Schraube mit Drehmoment angezogen wurde konnte man mit der Hand die Nocke drehen. Mein Fazit war dass wenn irgendwas nicht passt, dann lässt sich die Nocke mit Hand kaum drehen.
Viele Grüße
André
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- MercoJoe
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ich habe letztes Jahr meine Kette samt Gleitschienen und Spanner wechseln lassen. Habe einen Versatz zwischen Kurbelwelle und rechten Nockenwelle von circa 6 Grad. Würdet ihr, wie die durchführende Werkstatt, hier von einem guten Wert sprechen?
Freu mich auf eure Einschätzung.
Beste Grüße
Johannes
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- guitarhero1971
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Das finde auch viel sechs Grad. Bei mir war es letzten Endes mit Öldruck und strammen Spanner nach dem durchdrehen mit dem Starter ohne Kerzen und Benzin fast perfekt.
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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- afla107
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bitte beachte, dass die Markierungen auf den Nockenwellen nur ein ungefähres Maß abgeben.
Wenn man es wirklich genau wissen will, müssen die Steuerzeiten nach WHB gemessen werden. Hat die Werkstatt das gemacht?
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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- MercoJoe
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Besten Dank
Johannes
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