- Dank erhalten: 13
Eine weitere Audiolösung (BT / DAB)
- chrisfrey
-
Autor
- Junior
-
nachfolgend noch eine Audiolösung – mich beschäftigt das Thema auch schon geraume Zeit. In meinem R107 war das Becker Europa verbaut, welches ich auch noch habe. Nach der Übernahme des Wagens in 2004 musste eine adäquate Soundlösung her. Also hatte ich damals mir ein Becker Traffic Pro besorgt und zudem einen Pioneer Subwoofer unter der Hutablage installiert. Hat alles super funktioniert, doch ich wollte wieder ein zeitgenössisches Radio in meinem Wagen. Abstriche beim Komfort wollte ich natürlich keine machen bzw. wie immer steigen die Anforderungen: Bluetooth und DAB müssen schon sein.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aufgerüstet mit AUX IN gefiel mir das zeitgenössische Becker Radio immer besser, so dass ich nach einer BT5.0 Lösung gesucht habe. Dabei bin ich auf diverse Module gestoßen, alle in zweifelhafter Qualität. Schlussendlich bin ich bei einem Adapter von PURE gelandet, welcher zum einen eine BT5 Schnittstelle bietet zum Anderen einen integrierten DAB Empfänger. Angeschlossen wird das ganze an den nachgerüsteten AUX-In des Radios. Das schöne an der Lösung ist, dass der ganze Kram hinter dem Radio verschwinden kann, lediglich die Fernbedienung wird benötigt die bei mir in der Mittelkonsole liegt. Den DAB-Empfang habe ich über die Hirschmann Antenne realisiert – mittels eines Verstärkers mit integrierten FM / DAB Splitter. Ich wollte keine Klebeantenne deshalb habe ich diese Lösung gewählt. Funktioniert wider erwarten einwandfrei – zumindest in Karlsruhe.
So jetzt hab ich BT / DAB / Cassette / FM-Radio / Mittelwelle / Kurzwelle / SIRI / Google Assistant / Spotiify / YT-Music d.h. alles was man nicht wirklich braucht. Das sollte wieder ein paar Jahre funktionieren, bis alles wieder überholt ist

Gruß Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- heritage107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 23
Deine Audiolösung gefällt mir sehr gut. Zwei Fragen noch: Welchen Radio-Amplifier verwendest du und wie wird er mit Strom versorgt? Der 12V-Plus-Anschluss ist in der Skizze erkennbar, aber wie liegt er an Masse an? Na gut, es sind dann doch drei Fragen .
Viele Grüße aus Mainz
Martin
280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
- chrisfrey
-
Autor
- Junior
-
also bzgl. DAB+ Empfang: bei mir macht es eigentlich kaum Unterschied, ob ich einen aktiven Splitter benutze oder einen passiven. Der aktive Splitter zieht die Spannung über den Antennenausgang des Radios, welcher die Antenne ausfahren lässt. Die Masse geht über die Masse des Antennenkabels wieder ans Radio.
Ich benutze diesen hier: Antennentechnik Bad Blankenburg, Frequenzweiche 4726.01 mit Splitter, aktiver Rundfunkverteiler AM/FM/DAB/DAB+ für Passive Antennen
Was ich noch vergessen hatte: Das PURE Highway 400 V2 hat einen proprietären Antenneneingang. Du musst also löten.
Gruß
- heritage107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 23
Es ergeben sich leider noch ein paar Fragen für mich:
Was bedeutet "proprietärer Antenneneingang", was muss ich da löten? Eine andere Antennenbuchse anlöten?
Und (vorerst ) letzte Frage: Was ist das für ein Bauteil, das ich im angehängten Bild markiert habe?
Vielen Dank im voraus für Erklärungen, Geduld und Mühe,
viele Grüße
Martin
280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
- chrisfrey
-
Autor
- Junior
-
der PURE Highway 400 Empfänger braucht 5 Volt per USB Anschluss. ich habe einen USB Adapter fest verbaut, d.h. sobald die Zündung eingeschaltet wird, so wird der der USB Adapter aktiv und versorgt den Empfänger mit Spannung. Also nix im Ziggi-Anzünder.
Ja das PURE Highway 400 hat keinen Fakra / SMB / ... Anschluss, wie sonst üblich bei DAB Radios. Deshalb musst Du da basteln. Ich hab das DAB Antennenkabel, welches vom Splitter kommt fest angelötet.
Gruß
- StefanSK
-
- Senior
-
Da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht …
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
- chrisfrey
-
Autor
- Junior
-
Bauer Electronics | DC DC 8V-32V zu 5V Spannungswandler USB kostet ca. 15€. Liefern halt keine QuickCharge Spannungen sind aber solide und ich mach mir keine Sorgen, dass die Karre irgendwann abbrennt.
Keine Störungen bis dato - Du hast aber recht kann kommen sobald die Elkos durch sind. sollte aber noch dauern. Von denen hab ich zwei im 107 - einer vorne für Radiokram, einen hinten unter der Hutablage beim Pioneer für Handy....
Gruß
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
ich habe dir zwar schon vor ein Tagen eine PN geschrieben - wahrscheinlich hast du sie übersehen.
Könntest du den 1319 Umbau für den AUX Eingang nochmal etwas genauer beschreiben ?
Die Fotos haben eine zu geringe Auflösung um etwas genaues zu erkennen.
Ich habe mir die Schaltung nochmal genau betrachtet - hast du lediglich 2 Signal-Umschaltrelais verwendet.
Wenn das funktioniert - eine einfache Lösung.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- chrisfrey
-
Autor
- Junior
-
ich hatte Deine Nachricht leider nicht gesehen. Bzgl. der prinzipiellen Vorgehensweise bei der Nachrüstung eines AUX-Eingangs bei diversen Becker-Radiose:
Der AUX Eingang wird realisiert über das Kassettenteil. Der Wechsleranschluss des z.B. BE1319 ist unbrauchbar, da es ein serieller Eingang ist (digital). Die D/A-Wandlung findet im Gerät statt. Beim BE1301 und auch älteren BEXXX ist dies eh hinfällig, da die keinen Wechsleranschluss haben. Grundidee bei der Realisierung hier ist es, bei Betätigen der CR Taste am Tapedeck die Audioverbindung zwischen Kassettenteil und Verstärkerteil des Radios aufzutrennen und das entsprechende AUX-Signal einzuschleifen. Realisiert wird das über Wechslerrelais, zum einen eins für die Audiosignale, zum Anderen über ein Relais für die Logiksignale. Dadurch wird dem uProzessor des Radios vorgegaukelt, dass eine Kassette im Laufwerk ist und diese doch abgespielt werden sollte.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Wie schon beschrieben, habe ich das über zwei 2-kanalige Wechslerrelais realisiert. Auf einen digitalen Audioswitch habe ich bewusst verzichtet, da das in der Regel nur Probleme bereitet (sauteure Vorverstärker nutzen heute noch Signalrelais).Die beiden Relais werden über die CR Taste angesteuert - sobald CR gedrückt ist, schaltet das Radio auf den AUX-Eingang um. Bei nicht gedrückter CR-Taste verhält sich das Kassettenteil wie gewohnt. Auf Einbau eines BTooth Moduls direkt ins Radio habe ich verzichtet - der Krempel ist schon wieder veraltet, sobald Du das Radio ins Auto einbaust

Gruß
P:S: Die dargestellte Schaltung ist lediglich als Information und Anregung zu verstehen.
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
danke für die Erklärung.
Dein Umbau ist echt genial einfach. Für genauere Fotos sind dir sicher hier einige dankbar.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Primavera
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 3
Ich habe da eine Frage betreffend BlueTooth Streaming.
In meinem 107er ist ein Traffic Pro mit Parrot mki9100 Freisprech-Gedöns, Verstärker, aktivem SUB, etc. verbaut.Funzt alles bestens bis auf saubere Musik vom Handy via BTooth…
Telefonieren kein Thema aber beim Musik-Streamen vom i-phone zum Parrot ist leider die Zündung präsent. Zwar nur dezent, aber als Perfektionist mit intaktem Gehör find ich das nicht so prickelnd.
Hast du da vielleicht einen Tipp wie man die Streaming-Qualität zündungsfrei hinbekommt?
Danke im Voraus,
Joe
- chrisfrey
-
Autor
- Junior
-
da bin ich leider überfragt. Ich kenne deine BT Parrot Lösung nicht.
Gruß