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Karosseriearbeiten abgeschlossen-Lackierung!
- bernd-otto
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nach mehr als 8 wöchiger Abstinenz sind an meinem 280SLC Bj.12/80 folgende Arbeiten ausgeführt worden.
2 neue Außenschweller, zwei neue Radläufe hinten, zwei neue Riffelbleche und einige kleine und größere Reparaturbleche wurden für die Radkästen angefertigt , eingesetzt und eingeschweißt. Schweißnähte wurden verspachtelt, grundiert usw. Ihr kennt das ja!
Habe meinen Wagen in diesem Zustand wieder zurück, optisch ist er jetzt eher gewöhnungsbedürftig.
Jetzt müßten vom Lackierer rund ums Auto herum noch kleinere Stellen der Karosserie bearbeitet werden, vorderer Anschlag Dach- Schiebedach Roststellen, unterhalb der Lamellenfenster Lackschäden, hintere Schürze hatte mal eine Anhängerkupplung-zwei Schlitze, Türkanten unten leichte Roststellen, Kotflügel rechts handbreiter Lackschaden usw.
Wenn ich ums Auto herumlaufe würden mir noch einige kleine Schadstellen auffallen.
Was wäre jetzt besser Neulackierung oder Teillackierung der schadhaften Stellen?
Kennt jemand einen guten Lackierer im Raum Berlin?
Grüße aus Berlin und es regnet hier (leider nicht in astralsilber)
bernd
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Was wäre jetzt besser Neulackierung oder Teillackierung der schadhaften Stellen?
Hallo Bernd,
das kann man aus der Entfernung nur sehr schwer sagen. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Mit modernen Lackiermethoden kann man fast alles perfekt teillackieren. Allerdings ist der Aufwand teils enorm und die Ersparnis gegenüber eine Komplettlackierung dann gering.
Mein Tip: Gehe zu mehreren Lackierern und laß Dir Angebote machen. Allerdings ist jetzt eine schlechte Zeit, da die Lackierer zum Saisonbeginn gerne von der Kundschaft überrannt werden. Ich würde die Saison noch mit den paar Macken fahren und zum Saisonende in der Richtung aktiv werden.
Auch mit Macken unterwegs
Michael
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- MBKN1000
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Bin gerade an meinem 450 SL mit einer änhnlichen Kur im gange.
Ich habe im Februar angefangen und wollte eigentlich jetzt zu Sesongbeginn fertig seien. Wie es so fast immer ist fallen die meisten Arbeiten dann doch umfangsreicher aus als man sich denkt. So wird es bei mir noch einige Wochen dauern bis der Wagen zum Lackierer geht. Hoffe das ich dann so Mitte/Ende Juni wieder im 107 unterwegs bin. Für alle die es rechtzeitig zur Sesongbeginn geschaft haben wünsche ich eine Gute Fahrt.
MfG
Sven Olav
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- astral
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Ich rate zu dem sauren Apfel der Ganzlackierung. Gerade bei Silber stellen sich bei einer Teillackierung sehr gern sehr schnell Farbunterschiede ein, über die Du Dich dann jedesmal ärgerst, wenn Du das Auto erblickst.
Bei der Vielzahl der betroffenen Stellen scheint mir ein bißchen Farbe hier und ein bißchen dort ohnehin nicht sinnvoll.
Auch, wenn immer wieder behauptet wird, daß die Lackierer Teillackierungen heutzutage ohne sichtbaren Unterschied hinbekommen - es stimmt nicht!!
Wer einmal darauf achtet sieht im Straßenverkehr gerade bei helleren Metallic-Lacken ständig "scheckige" Fahrzeuge.
Bei meinem SL war es das gleiche. Bin wegen der paar Parkmacken meines Vorgängers zu dem meist empfohlenen Lackierer gegangen. Der meinte auch, daß er das problemlos hinbekommt. Das Ergebnis war nur 85%ig. Darauf angesprochen entgegnete er, daß es gerade bei silber keinesfalls 100%ig hinzukriegen sei. Er bot mir an, wahlweise großflächig lackieren zu lassen, was ich im Hinblick auf den sonst tadellosen Originallack aber nicht wollte. Ein anderer Fachbetrieb, den ich mit dem Ergebnis um Rat fragte, räumte ehrlicherweise ein, daß man das wohl nicht besser hinbekommt (es hänge von zu vielen Faktoren ab, wie das Silber letztendlich aus welchem Sonneneinstrahlwinkel vor sich hinschimmert).
Gruß, Heinz
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kann Heinz ausnahmsweise mal nicht zustimmen. Habe auch so einen Silberling in der Garage stehen, dem ich aus purer Dummheit letztes Jahr eine Beule beschert habe (Mit Wagenheber abgerutscht! ). Der vordere Kotflügel wurde teillackiert, aber nur unter meiner strengsten Auflage, das nichts davon zu sehen ist. Ergebnis: Es ist 100 % bei jedem Licht aus jedem Winkel nix zu sehen.
Fazit: Es hängt einfach von der Qualität des Lackierers ab. Alle, die erzählen, es ginge nicht, haben sich von einem Lackierer mit diesen Worten abspeisen lassen. Sorry,
Gelackt
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 07-04-2005 16:35 ]
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HM
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- bernd-otto
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ein Umstand kommt auch noch dazu, nach einem Unfallschaden eines Vorbesitzers, mußte wahrscheinlich die rechte Tür gewechselt worden sein. Diese Tür hatte bei Sonneneinstrahlung letzten Sommer einen geringfügigen Farbunterschied, der mich auch ständig genervt hat. Somit kann ich den Vorschlag von Heinz, Neulackierung, gut nachvollziehen.
Ja und noch was, von Heinz bekam ich letztes Jahr mal ein Bild von seinem SL mit gemopften Frontspoiler, den gleichen Frontspoiler habe ich auch, nur der integrierte Spoiler (Gitter) oberhalb des Frontspoilers ist bei mir silber und nicht schwarz, schwarz würde mir auch besser gefallen.
Somit muß ich wohl alles zusammenaddieren (Schadstellen und Geld) .
Leben heißt Rechnen (Pascal), in diesen Zeiten besonders schwermütig umzusetzen.
Grüße an die Front
bernd
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- joergschwieder
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Ich hab schon einige Teillackierungen hinter mir, von denen 2 komplett unsichtbar waren und die dritte sch.....
Ich könnte Dir mal die Koordinaten der (berliner) Werkstatt raussuchen, dies gut hingekriegt hat (ist n Karrosserieflicker, den hab ich von meiner "normalen" Werkstatt empfohlen bekommen). Die schlechte hatte einen (Vertrags-)Stern...
Es kommt allerdings, glaub ich, auch ein bischen drauf an, was genau lackiert wird. An Sichtkanten (Falze etc.) einlackieren ist halt einfacher, als mitten auf dem offenen Blech. Allerdings hat letzteres bei mir auch schon mal gut funktioniert (aber nicht in Berlin).
Gruß
Jörg
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- astral
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Das Gitter am Spoiler muß mattschwarz sein. Anders ist es nicht nur häßlicher sondern vor allem auch nicht original.
@Abt Hugo
Michael, vielleicht liegen wir nicht so weit auseinander, wie Du vermutest. Wenn Du mit dem Wagenheber abgerutscht bist, ist das doch wohl im unteren Karosseriebereich erfolgt, oder?
Dort sorgen schon die Lichtverhältnisse für die Verschleierung der Farbabweichung.
Ich hatte vorn rechts am Kotflügel, oben im Bereich der schmalen Chromleiste über dem Blinker, somit im kritischen Bereich eine Beschädigung und die andere nicht minder exponierte oben auf dem hinteren rechten Kotflügel an der Grenze zur Kofferaumklappe. Es wurde jeweils etwa in der Größe eines A4-Blattes teillackiert und bei Sonneneinstrahlung und bestimmtem Blickwinkel ergeben sich eben Abweichungen, die man im unteren Karosseriebereich wahrscheinlich nie wahrnehmen würde. Ich spreche auch nur von leichten Abweichungen, die ich vermutlich nur deshalb sehe, weil ich weiß, daß dort lackiert wurde.
Da ich aber schon zu oft auch bei anderen unschöne Abweichungen gesehen habe, vertraue ich nicht auf die Unsichtbarkeit von Teillackierungen. Wohl dem, der damit gute Erfahrungen hat.
Gruß, Heinz
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Da ich aber schon zu oft auch bei anderen unschöne Abweichungen gesehen habe, vertraue ich nicht auf die Unsichtbarkeit von Teillackierungen. Wohl dem, der damit gute Erfahrungen hat.
Gruß, Heinz
Dem Heinz zustimme! Ein Mahnmal falscher Sparsamkeit steht in meiner Garage...Unten herum ist er nun "Silbriger" als Oben herum...
Ich habe mich geärgert,....und noch mal geärgert, und das mehrere Tage lang und nun ärger ich mich nicht mehr und fahre ihn so lange, bis ich mich wieder ärger, dann geh ich halt bei und schraub den ganzen Krempel noch mal ab und lass es richtig machen.
Gruß Willy
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- joergschwieder
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habe dir wie versprochen per Mail die Koordinaten der Werkstatt geschickt.
Gruß und viel Erfolg
Jörg
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- astral
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Jedes 2. Auto dort war bei näherer Betrachtung "mehrfarbig". Was mich am meisten wunderte, war der Umstand, daß bei einem "Nobelhändler", der mehrere 111er-Cabrios für horrendes Geld (80-159kEur) im Bestand hatte kein Fahrzeug einfarbig war. Meist paßten die Hauben farblich nicht zu den Kotflügeln oder anders herum. Dasselbe beim Kofferaum. Wenn ich soviel Geld ausgeben sollte oder wollte, wäre so eine erkennbare Teillackierung für mich das KO-Kriterium, da kann das Auto ansonsten schön sein, wie es will.
Gruß, Heinz
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Was mich am meisten wunderte, war der Umstand, daß bei einem "Nobelhändler", der mehrere 111er-Cabrios für horrendes Geld (80-159kEur) im Bestand hatte kein Fahrzeug einfarbig war.
Hallo Heinz,
nun mal Hand aufs Herz: Du willst doch wohl nicht die ganzen Fähnchenhändler von der TC anführen, um hier deine These zu untermauern? Was ich da wieder an Pfusch im sechsstelligen Bereich gesehen habe untermauert nur eine These: Dort kaufen ausschließlich Leute mit null Ahnung.
Realistisch
Michael
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Es ging nicht um die Händler und einen etwaigen Kauf sondern um die Farbunterschiede nach Teillackierung. Ich habe das mit dem Händler und den betroffenen Objekten nur deshalb angeführt, weil ich deutlich machen wollte, daß da wahrscheinlich keine Hobbylackierer am Werk waren sondern vermutlich Fachbetriebe. Es wird dadurch zumindest belegt, daß es offenbar Glückssache ist, ob eine Teillackierung farblich so stimmig ist, daß sie unerkannt bleibt. Ich blicke täglich auf den gegenüberliegenden Parkplatz mit einer neuen S-Klasse, deren vorderer rechter Kotflügel farblich von dem übrigen Silber abweicht. Der Wagen düfte wertmäßig auch noch bei mind. 50kEur liegen, was wiederum die Vermutung nährt, daß die Lackierung nicht in der nächstschlechtesten Selbsthilfewerkstatt erledigt wurde.
Wenn es aber Glückssache ist, ob der Farbton passend wird, würde ich mich im Ausgangsfall darauf gar nicht erst einlassen wollen.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 11-04-2005 12:49 ]
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Michael, das war irgendwie am Thema vorbei, oder?
Es ging nicht um die Händler und einen etwaigen Kauf sondern um die Farbunterschiede nach Teillackierung.
Nee, Heinz, das war nicht mal hauchzart am Thema vorbei. Du hast die Fähnchenhändler als Referenz für mißglückte Teillackierungen angeführt. Ich habe dagegen gehalten, daß bei denen so ziemlich alles mißglückt ist.
Wie viele Teillackierungen hast Du denn auf der TC gesehen, die Du nicht erkannt hast?
Nochmal zum Mitsingen: Ich habe eine Teillackierung an meinem Silberling und ich kann sie mit meinen durchaus ausgezeichneten Augen nicht erkennen.
Amüsiert
Michael
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Ebenso wie die zahlenmäßig sicher nicht wenigen, deren Teillackierungen auf der TC nicht erkennbar waren.
Vielleicht können wir uns aber auf den Nenner einigen, daß Teillackierungen eben auch sehr häufig zu Farbunterschieden führen und zwar nicht nur, wenn einer die Sprühdose schwingt sondern auch bei professioneller Arbeit.
Das allein wiederum ist der Grund dafür, daß ich Bernd davon abgeraten habe. Über Glück kann man sich freuen, wenn man es gehabt hat aber im voraus fest damit zu rechnen, daß sich alles trotz der offensichtlichen Risiken glücklich fügen wird, ist schon gewagt, oder? Da ist es doch empfehlenswerter, die Ganzheitslösung zu wählen als die Teillösung in der vagen Hoffnung, daß das auch klappen könnte.
Gruß, Heinz (der auch am SLC entsprechend vorbelastet ist; die rechte Tür offenbart bei bestimmtem Blickwinkel und entsprechender Beleuchtung auch eine -wenn auch geringe- Abweichung vom farblichen Rest)
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Du hast Sorgen, schätze dich glücklich.
Nachbarschaftliche Grüße, HM
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Michael, Deine gelungene Teillackierung sei Dir herzlich gegönnt, Du hast eben Glück gehabt.
Vielen Dank, daß Du mir auch was gönnst! Glück habe jedoch nicht ich gehabt, sondern in diesem Fall der Lackierer. Für einen fleckigen Lack hätte ich nicht meine Brieftasche geöffnet.
Meine persönlich Erfahrung ist, nachdem ich schon recht viele Ganz- und Teillackierungen habe vornehmen lassen, daß lediglich einer von drei professionellen Lackierern in der Lage ist, auf Anhieb gute Arbeit zu leisten. Ob es bei den anderen an der handwerklichen Qualität oder schlichtweg an der Lust mangelt, möchte ich nicht generell bewerten. Meine Erfahrung ist jedoch auch, daß Lackierer bei der ersten, spätestens jedoch bei der zweiten Nachbesserung plötzlich sensationell bessere Arbeit abliefern. Der Standard-Handwerker-Spruch "Das geht nicht besser, weil ...bla bla bla" ringt mir nur noch ein müdes Lächeln ab.
Darum: Vorher fragen, ob der Handwerker gedenkt, wirklich gute Arbeit abzuliefern und nachdrücklich als Auftraggeber klarstellen, wie das Arbeitsergebnis auszusehen hat.
Wer will - der kann
Michael
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Wenn ja oder auch nicht, versuch´doch am Freitag ´mal wieder zum Treffen zu kommen - dann könnten wir wenigstens problembewußt diskutieren, um dann befreit und beschwingt in der Erkenntnis, daß wahre Probleme anders aussehen, nach Hause zu cruisen. Wenn´s nicht gerade schüttet, würd´ich den SLC bewegen.
Gruß, Heinz
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Wenn´s nicht gerade schüttet, würd´ich den SLC bewegen.
Wieso? Hat Dein Lackierer eine Teillackierung mit Wasserfarbe vorgenommen? Das würde die Farbunterschiede erklären.
Besorgt
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 11-04-2005 15:44 ]
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Gruß, Heinz (fein differenzierend:
-Es ist und bleibt voraussichtlich schön: SL
-Es ist noch trocken und wird hoffentlich auch nicht regnen: SLC
-Es schüttet schon oder die Gewitterwolken kreisen bereits: Alltagswagen
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Michael, Du vergißt, daß ich zu der Spezies der Schönwetterfahrer gehöre. Bei wetterlichen Unbilden haben die 107er Pause und der Alltagswagen muß ´ran.
Oh , sorry Heinz - und ich dachte, der SLC wäre bei Dir für die schlechten Tage. Ich mache es aber ähnlich:
- Schönes Wetter ---> Coupe
- Gemischtes Wetter oder sehr heiß ---> SL
- Sauwetter ---> Limo
- Am liebsten jedoch --->DH-Bike
Ohne Neufahrzeug
Michael
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Gruß, Heinz
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DH-Bike???? Klär´mich doch bitte auf. (Ist hoffentlich nichts Unanständiges )
Oh - sorry Heinz - bin für diesen Terminus ja hier im falschen Forum.
DH-Bike = Downhill-Bike = Bergab-Fahrrad
Unanständig ist daran nur, daß ich mein DH-Bike auch in der Geraden und gelegentlich sogar bergauf nutze. Sags aber bitte nicht weiter.
So siehts aus:
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Downhiller
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 11-04-2005 16:55 ]
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Brich Dir damit bitte nicht den Hals, bevor wir uns irgendwann einmal persönlich kennenlernen.
Gruß, Heinz
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Brich Dir damit bitte nicht den Hals, bevor wir uns irgendwann einmal persönlich kennenlernen.
Ich bemühe mich.
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- bernd-otto
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im neben Thread "zurück von der TC" sind ein paar Fotos von dem schönen Rallye 107. Auf einem Foto ist gut die lackierte Stoßstange zu sehen, ich könnte jetzt auch sagen, bin des Chromes überdrüßig geworden.
Micha sprach schon von Orginalitätskater, wie seht Ihr das, könnte sowas gut zu einem SLC passen, leider haben die SLC`s die Modellpflege verpasst und man muss in vorsichtiger Weise kleinere Veränderungen selbst mopfen.
Vielleicht hat einer Fotos, die mein Gefallen daran wieder etwas verunsichern könnten!
Grüße aus bernd
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Skeptisch
Michael
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das mit der Bastellei kann ich gedanklich nachvollziehen - könnte Dir zustimmen ! Aber was ist der praktische Nutzen einer lackierten-oder verchromten Stoßstange???
Aufhorchend
Grüße bernd
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