×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 989
JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 629
JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 18
× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Schwellerfarbe

  • rapidograph
  • rapidographs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
06 Apr 2005 09:06 #24260
von rapidograph Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Schwellerfarbe wurde erstellt von rapidograph
Hallo SL Kenner!

Wurde die Schweller-Unterseite in Wagenfarbe lackiert oder wie in meinem Fall bis zur Zierleiste mit einer grauen Schutzschicht überzogen.
Was ist original?

Beste Grüße - christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2005 12:27 #24261
von winni
winni antwortete auf Schwellerfarbe
Hi,

Original ist:

- in Wagenfarbe lackiert
- außer bei den 5 Ltr. Motoren, da ist bis zu der Zierleiste in grau lackiert.
- eine Schutzschicht ist das aber eher nicht, nur halt ein anderer Farbton.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2005 12:28 #24262
von winni
winni antwortete auf Schwellerfarbe
Ach ja,

diese "Graulackierung" konnte seinerzeit bei der Bestellung abgewählt werden.

winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2005 12:39 #24263
von agossi
agossi antwortete auf Schwellerfarbe
Hallo zusammen

Winni, er meint den Schweller, nicht die Seitenteile...

Die Schweller sind original in Galanitgrau lackiert, sieht beinahe wie schwarz aus. Den gleichen Fahrton findet man an der Innenseite des Heckdeckels, sowie im gesamten Kofferraum-Innenbereich.

In zeitgenössischen Verkaufsprospekten sieht man auch Fahrzeuge, deren Schweller sind in Wagenfarbe lackiert, hier handelt es sich um Autos aus dem Prototypenbau, die aber so nie ausgeliefert wurden

(z.Bsp. mein W116-Prospekt aus 1977, der enthält solche "Fehler")

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2005 14:41 #24264
von winni
winni antwortete auf Schwellerfarbe
Jo, dann meint er die Zierleiste am Einstieg.
Lesen müsste man können.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2005 15:28 #24265
von
antwortete auf Schwellerfarbe
Wobei anzumerken ist, daß Schweller in Wagenfarbe wirklich gut aussehen.

HM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rapidograph
  • rapidographs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
06 Apr 2005 15:38 #24266
von rapidograph Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
rapidograph antwortete auf Schwellerfarbe
Besten Dank allerseits!
Werde demnach die Schwellerunterseite in galanitgrau nachlackieren. Der Bereich ist doch eher dem Steinschlag ausgesetzt, daher wurde offensichtlich von DB dieses matte dunkelgrau statt Wagenfarbe ausgeführt.
Grüße - Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2005 15:54 #24267
von
antwortete auf Schwellerfarbe
Hallo,

mein Vorbesitzer hat die Schweller auch in Wagenfarbe lackieren lassen, was mich als Originalitätsspießer natürlich gestört hat. Da die Schweller aber ständig beschossen werden und hierdurch Rostgefahr entsteht, habe ich auf eine Umlackierung in Galanitgrau verzichtet und die Schweller einfach mit Teroson Unterbodenwachs, Farbe schwarz, aus der Sprühdose "lackiert". Sieht schwer original aus und bietet ein Quentchen mehr Schutz. Nur so als Anregung.


Pragmastisch

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2005 16:44 #24268
von strich-acht
strich-acht antwortete auf Schwellerfarbe
der Oberoriginalitätsspießer wählt übrigens bis 20.03.82 tiefdunkelgrau statt galinitgrau (farbcodes siehe sz-codes).

graumann
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2005 17:13 #24269
von
antwortete auf Schwellerfarbe
Moin,
man kanns aufgrund der Belichtung nicht erkennen aber meine sind nu Silber und so bleiben sie auch.
Ist im Übrigen wieder fahrbereit die Kiste....kein Radchr....äh, jetzt kann ich ja sagen, keine ZIGEUNERLEISTEN mehr!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2005 17:18 #24270
von
antwortete auf Schwellerfarbe

Ist im Übrigen wieder fahrbereit die Kiste....kein Radchr....äh, jetzt kann ich ja sagen, keine ZIGEUNERLEISTEN mehr!



Willy, benutze bitte den richtigen Terminus und verunglimpfe nicht irgendwelche mobilen Minderheiten: Die Teile heißen offiziell ZSP = Zuhälter Sport Paket.


Politisch korrekt

Michael


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2005 17:51 #24271
von gerd
gerd antwortete auf Schwellerfarbe
als Vorsitzender des ZDZ (Zentralrat deutscher Zuhälter) verwahre ich mich in tiefer Betroffenheit aufs schärfste gegen derlei verunglimpfende Aussagen gegen die von mir vertretene -auch in der Nazizeit- verfolgte Minderheit. Der gepflegte Zuhälter moderner und aufgeschlossener Prägung fährt unauffällig und serienmäßige Nobelkarossen a la A8, S-Klasse, Porsche und 7er BMW

L. Oddel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2005 19:11 #24272
von
antwortete auf Schwellerfarbe
Willy,

das Foto ist ungünstig, man kann die Schweller gar nicht erkennen.

Rein gefühlsmäßig würde ich zudem sagen, daß Dein Nummernschild einen Tick zu hoch hängt.

Grüße, HM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2005 19:43 #24273
von 475008
475008 antwortete auf Schwellerfarbe
...irgendwie sieht´s auch so aus, als seien die Nebelscheinwerfer zu weit nach außen gerutscht

...wundert sich
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Holger
  • Holgers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 350 SL 107.043 1971, 350 SLC 107.023 1971
Mehr
06 Apr 2005 19:55 #24274
von Holger Standard (Europa) 350 SL 107.043 1971, 350 SLC 107.023 1971
Holger antwortete auf Schwellerfarbe
aber die Narzissen und Tulpen stehen total korekt.
Der Sonne entgegen. Eben SL-Blumen.
Wer braucht schon Nebels?
nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2005 20:43 #24275
von Juxi
Juxi antwortete auf Schwellerfarbe
Mensch Willy

Nachdem wir zwei uns als Spoilerfetischischten geoutet haben
und mir deine Zigeunerleisten so gut gefallen haben, habe ich
mir die neu bestellt und vor vier Wochen montiert.
Einfach geil.
Übrigens habe ich alles mit Mike Sanders und U-Boden mit Fluid
Film behandeln lassen.
Schade Willy
Jetzt kenne ich keinen Verfechter der Chromradläufe mehr
Wo passen Sie denn besser als beim 107 er?

Grüsse Juxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2005 20:48 #24276
von
antwortete auf Schwellerfarbe
Ja,

mit Wachsen und Fetten hab ich auch rumgesaut....6 Liter habe ich in alle sichtbaren und unsichtbaren Löcher geblasen. ( Nein, den Innenraum hab ich nicht geflutet )
Nu sollte einige jahre Ruhe sein....
Willy


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 06-04-2005 20:49 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2005 13:24 #24277
von 475008
475008 antwortete auf Schwellerfarbe
Wie sieht das denn aus mit den Haltern für die Nebelscheinwerfer und der Befestigung für den vorderen Kennzeichenhalter?

Bin ich da auch mit Tiefdunkelgrau (164) richtig?

fragt
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • astral
  • astrals Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
07 Apr 2005 16:00 #24278
von astral 300 SL 107.041 1987
astral antwortete auf Schwellerfarbe
Axel, nun werd´mal nicht überpingelig.
Die von Dir angesprochenen Teile sieht man im Einbauzustand bzw. mit montiertem Kennzeichen doch gar nicht mehr. Ob die dann im verborgenen in Galinitgrau, tiefdunkelgrau oder ordinärem mattschwarz ihr Dasein fristen, ist doch wirklich wurscht, oder?

Gruß, Heinz (in besonders unwichtigen Dingen großzügig
)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2005 16:12 #24279
von 475008
475008 antwortete auf Schwellerfarbe
Hallo Heinz,

hast ja Recht. Fast jedenfalls. Die Einfassungen der Nebelscheinwerfer sieht man von oben schon. Und einer der beiden hat einen deutlichen Kratzer. Und: Dieses Teil, an dem man den Nummerschildhalter befestigt hat Rostansätze

Da liegts schon nahe, das alles mit der richtigen Farbe (incl. Vorbehandlung natürlich) zu bearbeiten.

Allerdings: War gerade bei meinem Autodiscounter und hab in die endlos lange Liste geschaut. Ergebnis: Nix 129, nix 164, nix 167. Kann mich erinnern, daß das hier auch schon mal Thema war, es war schließlich keine Wagenfarbe und ist deshalb nicht aufgeführt.

Habe mir jetzt erstmal mit einem x-beliebigen "Tiefdunkelgrau" geholfen und probiere es an der Kennzeichenbefestigung aus. Dann kann ich ja weitersehen.

Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • astral
  • astrals Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
07 Apr 2005 18:01 #24280
von astral 300 SL 107.041 1987
astral antwortete auf Schwellerfarbe
Hallo Axel!
Ich dachte, Du meinst die Halterung für die Nebels.
Das Gehäuse ist natürlich sichtbar, ist aber "nur" schwarz. Mit den DC-spezifischen dunkelgraus aller coleur haben die Gehäuse von Bosch nix zu tun. Der Träger für die Kennzeichenunterlage ist m.E. auch nur (matt-)schwarz. Die diversen Graus hat DC m.E. nur an Karosserieteilen verwandt.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 13:45 - 13 Apr 2021 14:02 #273493
von FanSLC
FanSLC antwortete auf Schwellerfarbe
Hallo!

Um dieses Thema nochmal zu reaktivieren, ist es also so, dass ab Werk diese graue "Schutz"lackierung verwendet und ggf. gegen Aufpreis/Sonderwunsch in Wagenlackierung ausgeliefert wurde? Denn bisher habe ich fast immer bei den SLC's die Seitenteile unterhalb der Leiste in Wagenfarbe gesehen.

Gruß

Sven
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 14:02 von FanSLC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
13 Apr 2021 14:12 #273494
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Obelix116 antwortete auf Schwellerfarbe
...schweller beim SLC nur in tiefdunkelgrau, alles andere ist Unwissenheit beim lackieren !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: FanSLC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 14:25 - 13 Apr 2021 14:27 #273495
von FanSLC
FanSLC antwortete auf Schwellerfarbe
Nur noch eine Nachfrage dazu: Gemeint war die geriffelten Seiten unter der Zierleiste. Denn in Prospekten sah ich das auch immer in Wagenfarbe?!
Und ohne dem jetzt eine Bedeutung beizumessen, die Modelle im Maßstab 1:43 waren auch in Wagenfarbe, da ich zwei davon habe ;-)

Sven!
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 14:27 von FanSLC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus280SLC
  • Klaus280SLCs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 280 SLC 107.022 1980
Mehr
13 Apr 2021 14:34 #273496
von Klaus280SLC Standard (Europa) 280 SLC 107.022 1980
Klaus280SLC antwortete auf Schwellerfarbe
Hallo Sven, nur die 5 Liter hatten das sogenannte Riffelblech in grau, unabhängig von der Wagenfarbe

Das konnte man aber auf Wunsch in Wagenfarbe bestellen.

Der Schweller an sich ist immer bei allen 107er tiefdunkelgrau oder später galinitgrau

Liebe Grüße Klaus und sein SLC der wegen erneutem Wintereinbruch noch immer im Winterschlaf liegt

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Folgende Benutzer bedankten sich: FanSLC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 14:46 #273498
von FanSLC
FanSLC antwortete auf Schwellerfarbe
War das Riffelblech beim 450er auch ab Werk in grau, in Anlehnung schon zur 5.0 Version?
Konnte man abweichend der Wagenfarbe dann das graue Riffelblech ab Werk so ordern?

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
13 Apr 2021 16:22 #273501
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Obelix116 antwortete auf Schwellerfarbe
...Nein !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus280SLC
  • Klaus280SLCs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 280 SLC 107.022 1980
Mehr
13 Apr 2021 17:44 #273505
von Klaus280SLC Standard (Europa) 280 SLC 107.022 1980
Klaus280SLC antwortete auf Schwellerfarbe
Sven, Riffelbleche seitlich sowie Schürze unterhalb Stoßstangen grau nur:

450 SLC 5.0, 1978 bis 1980,
500 SLC 1980 bis 1981

500SL 1980 bis vermutlich Mopf 85

Schwellerbleche (gebogen ) unterhalb der langen Chromleiste: tiefdunkelgrau bzw galinitgrau bei allen SLC und SL

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, FanSLC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
13 Apr 2021 19:23 - 13 Apr 2021 19:26 #273510
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Obelix116 antwortete auf Schwellerfarbe
...500 SL war nie grau unterhalb der Zierleiste !

Beim SLC gibt es kein Galinitgrau ! 

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 19:26 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus280SLC
  • Klaus280SLCs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 280 SLC 107.022 1980
Mehr
13 Apr 2021 19:28 #273511
von Klaus280SLC Standard (Europa) 280 SLC 107.022 1980
Klaus280SLC antwortete auf Schwellerfarbe
Ja weiß ich, das kam erst mit der Mopf 85 vermutlich...aber ist doch egal, Sven ging es ums Riffelblech, und ich hoffe ihm ist geholfen

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum