Sprache auswählen

Bezugsquelle Abdichtrahmen Türen und Abdichtrahmen Seite SLC

Mehr
19 März 2022 08:45 #292463 von Peter1964
Liebe Listenmitglieder,

die Restaurierung meines SLC schreitet voran und ich muss Euer Schwarmwissen noch einmal in Anspruch nehmen.

Es geht um den Austausch der Türgummis und der am Gummis für die Seitenfenster (Teilenummern aus dem EPC siehe Anhang).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich hatte mir zu Beginn der Restauration bei einem bekannten Norddeutschen Teilelieferanten, der 2 Qualitäten anbietet (Repro- und OE-Qualität), die teurere OE-Qualität bestellt und weggelegt, getreu dem Motto, was man hat, das hat man.

Als ich jetzt die Gummis einbauen wollte, kam die böse Überraschung. Die Gummis entsprechen in Bezug auf Ausführung (z.B. Materialstärke und -qualität) und Maßhaltigkeit in keinster Weise der extra gewählten teureren OE-Qualität entsprechen. In einem Fall wurde der Gummi eines Seitenfensters sogar notdürftig mit Textilklebeband (Fenstergummi links) geflickt. Der Knick an der A-Säule weicht fast 5 cm von dem Knick des Gummis ab. Fotos habe ich, aber ich möchte hier niemanden schlecht reden. Bei berechtigtem Interesse schicke ich sie gerne per PN. Ich habe die Lieferung jetzt nach über einem Jahr mit Dokumentation reklamiert. Bin gespannt auf die Antwort.

Mit dieser Erfahrung habe ich mal die Teilenummern bei Mercedes eingegeben. Da will man sage und schreibe € 1.900 für die 4 Gummis. Da geht zwar noch Rabatt ab, aber das ist mir doch ein bisschen viel.

Hat jemand einen Tipp, wo man diese Gummis neu in guter und dauerhafter Qualität zu erschwinglichen Preisen erstehen kann?
Bei Niemöller habe ich die Teilenummer eingegeben, leider ohne Ergebnis. Werde dort am Montag mal anrufen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Peter 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2022 09:29 #292465 von driver
Bei Oldtimerteile 24 kannst du es auch mal versuchen, ich befürchte allerdings das die Nachbauteile alle von einem Hersteller kommen .
Ersatzteile für Ihren Oldtimer (oldtimer-ersatzteile24.de)
Wolfgang

Mehr
19 März 2022 09:40 #292466 von Peter1964
Hallo Wolfgang,
vielen Dank. Ja, das hatte ich auch schon gesehen. dbdepot.de führt sie auch. Ich möchte vermeiden, mir von überall die Gummis schicken zu lassen und dann die Qualität zu überprüfen. Vielleicht hat das ja hier schon jemand durch....
Gruß
Peter

Mehr
19 März 2022 10:03 #292467 von Ragetti
das es nur eine Quelle für die OEM-Qualität gibt brauchst du nicht zu befürchten, das ist so.
Und alte Gummis mit neuen masslich zu vergleichen ist in meinen Augen schon etwas schwierig. Wenn etwas gar nicht stimmt dann reklamieren.
Längendifferenzen bei Gummis ? Wie misst man das ? Das ist in etwa so wie wenn ich meine Boa ausmessen will, da kommt auch jedes mal was anderes raus.
Ich erwähnte es schon öfters, Gummis muss man bei der Montage mit geeignetem Schmiermittel montieren und ziehen und drücken je nachdem was grade benötigt wird.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Mehr
19 März 2022 10:11 #292469 von Peter1964
Hallo Rolf,
Danke für Deine Erklärungen.
Also was die Länge angeht, sieht man das, wenn man den Gummi einbaut und er nicht passt. Was die Kenntnisse angeht, mache ich das zusammen mit einem erfahrenen Restaurateur, der in einem sehr renommierten Betrieb Oldtimer für einen großen deutschen Autohersteller restauriert hat. Deren Wert liegt weit über denen unserer 107er. Er hat sogar Erfahrungen, passende Gummis sogar selber zu schneiden und zu kleben. Er meinte, dass die Gummis, die ich besorgt habe, nicht zu gebrauchen sind. Schicke Dir mal ne PN mit den Fotos.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter

Mehr
19 März 2022 10:16 #292470 von Ragetti
ja dann ist das doch gar kein Problem, ein erfahrener Restaurateur, weiss doch wo man gute Teile her bekommt.
Ansonsten hat SLS, Motoform und wie sie alle noch heissen in der Regel 2 Qualitäten, den billigeren Reproschrott und die etwas teureren Originalteile.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
19 März 2022 10:19 #292471 von Peter1964
Doch, es ist ein Problem für mich, denn genau von einem der genannten Lieferanten habe ich die teure OE-Qualität gekauft und unbrauchbaren "Schrott" geliefert bekommen.
Viele Grüße
Peter

Mehr
19 März 2022 11:29 #292476 von Hans-Jürgen
Hallo Peter,
ich habe auch für meinen SLC bei einem der bekannten Lieferanten gekauft.
Habe mich auch für die " bessere " Qualität entschieden.
Nach dem Einbau der div. Gummis konnte ich die Türen nicht mehr schließen. Wenn jedes Gummi nur 2 mm zu dick ist geht am SLC die Tür nicht mehr zu !
Ich empfehle dir orig. Gummis bei DB zu kaufen, die sind zwar teuer aber es ist möglw. die bessere Lösung.
Meine Lösung möchte ich nicht empfehlen , aber es geht

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
19 März 2022 11:36 #292477 von Peter1964
Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Hattest Du die Repro- oder die OE-Qualität gekauft? Wo hast Du sie bezogen?
Die Aussicht darauf für 4 Gummis € 1.900 bei Mercedes auf die Theke zu legen, zumal ein Fenstergummi zur Zeit nicht lieferbar ist, lässt mich immer noch nach einer Alternative suchen.
Viele Grüße
Peter

Mehr
19 März 2022 11:37 - 19 März 2022 11:39 #292478 von driver
Wenn ich das hier so lese dann muß ich wohl mal wieder in Gummipflege investieren .
Leider drehen die bei Benz ja völlig durch was die Ersatzteilpreise für unsere Schätzchen angeht .
Letzte Änderung: 19 März 2022 11:39 von driver.

Mehr
19 März 2022 11:39 #292479 von Peter1964
Wolfgang, das Problem ist oft nicht die mangelnde Gummipflege, sondern dass sich die textile Oberfläche an verschiedenen Stellen auflöst und unschön aussieht.
Viel Erfolg und Spaß bei der Gummipflege ;-)
Peter

Mehr
19 März 2022 11:47 #292481 von driver
Zum Stoff, da habe ich mir schon vor Jahren den passenden Stoff bei einer Fabrik ( GAHH ) in Kalifornien mitgenommen, der ist extrem dünn und hinten gummiert, ich habe damit schon erfolgreich die Verdeckkastendichtung repariert .

Wolfgang

Mehr
19 März 2022 12:04 #292484 von FiveSixty
Hallo Peter,
ich habe vor einem Jahr die beiden (li+re) langen Scheibendichtungen beim VDH bestellt. Angeblich OE Qualität.
Vor 2 Wochen habe ich diese dann endlich auch eingebaut. Der Einbau ging super einfach.
Allerdings habe ich auch das Problem, dass auf der Fahrerseite der Gummi Bereich A-Säule wohl etwas zu dick ist. Die Tür geht nicht mehr so schön zu wie vorher.
Komischerweise besteht dieses Problem aber nicht auf der Beifahrerseite. Das passt es super.
VG
Thomas

Mehr
19 März 2022 12:57 - 19 März 2022 12:58 #292489 von Hans-Jürgen
Hallo Peter,
ich habe die O.E. Qualität gekauft, bei der Fa. mit den 3 Buchstaben die ich auch sonst nur empfehlen kann.
Das zweite Problem ist die Seitenscheibe, hat man nicht die genaue Höhe beim schließen bleibt man mit der Scheibe am Gummi hängen, stellt man die Scheibe etwas tiefer hat man einen Spalt.. Natürlich nur beim SLC ;)                                                     Cabrio Fahrer haben ja kein Dach ;(

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Letzte Änderung: 19 März 2022 12:58 von Hans-Jürgen.

Mehr
19 März 2022 16:40 #292498 von Peter1964
Danke Hans-Jürgen, da habe ich auch gekauft und wohl irgendwie eine Fehlcharge bekommen.
Viele Grüße
Peter

Mehr
19 März 2022 16:41 #292499 von Peter1964
Hallo Thomas,
VDH ist eine Alternative. Da werde ich mal nachforschen.
VG Peter

Mehr
19 März 2022 18:18 #292506 von messerfloh
Sowohl bei SL als auch beim Coupe ist es oft unumgänglich, nach der Montage neuer Gummis die Scheiben neu einzustellen. Die alten Scheiben sitzen vielleicht nicht mehr so wie ab Werk, es wurde mal eine gewechselt oder die Fensterführung ist abgefallen, die Tür hängt allgemein schon... viele Ursachen. Durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten bekommt man das aber meistens wieder gut hin. Ist zwar eher was für Zen-Mönche aber es geht 

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Mehr
19 März 2022 21:04 #292511 von ZitroniX
Hi, ich klick mich mal kurz zum Gummithema rein...gibt es das Textilband, das auf einigen Dichtungen aufgeklebt ist, irgendwo zu kaufen? Ich habe schon mit medizinischem Texband experimentiert, aber das hält nur von 12 bis Mittag.
Danke für Info

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
19 März 2022 22:00 #292515 von Hans-Jürgen
Hallo Andreas,
ich habe Moosgummiband selbstklebend verwendet, gibt es in allen stärken.

Hans-Jürgen

Mehr
20 März 2022 21:31 #292594 von PanTau
Hallo Andreas, 
bei den Aftermarket Türdichtungen gibt es hinten, oben eine Stelle, die als Gleitoberfläche zur Fensterscheibe dieses Band benötigte, das aber fehlte. 
Ich habe Coroplast Textilisolierband verwendet. Sieht aus wie original, klebt und hält super. Ein klare Empfehlung von mir. 
VG
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
20 März 2022 22:00 #292596 von louisB
Hallo Peter,

Ich habe ca. 2012 meine neuen Gummis beim freundlichen gekauft.
Beim Einbau ist schon der flockige Teil beschädigt und der Gummi selbst ist von so schlechter Qualität das sie nach einem Jahr schlechter, gerissener aussehen als die alten Orginalen.
An der Teiletheke hat man gesagt: Wir stecken da auch nicht drin.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Mehr
20 März 2022 22:05 #292597 von ZitroniX
@Frank....Danke ist bestellt....mal schauen, obs klappt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau

Mehr
21 März 2022 10:41 #292611 von dAcRiS107
Hallo Peter,

diese Problematik kenne ich nur zu gut. Die letzten Gummis, die ich nicht zu Zeiten gekauft habe, wo es noch halbwegs normale Preise gab, habe ich in den Niederlanden bei mercedes-classic-parts.com / Marcel Kappen gekauft. Sind laut seiner Aussage Originalteile und haben perfekt gepasst. Nicht zu dick usw.. Ich hatte bei ihm 2019 Türdichtungen und Lampendichtungen gekauft.

mercedes-classic-parts.com/de/produkt/de...-en-v-nr-1077200278/

Viele Grüße
Christian

Mehr
21 März 2022 10:51 #292614 von dAcRiS107
Hallo Rolf,

bei originalen Türgummis brauchst kein Schmiermittel, die passen perfekt.
Ich habe über Jahre alle möglichen Gummis von allen Lieferanten getestet.
Nur Original ist wirklich gut - leider.

Grüße
Christian

Mehr
21 März 2022 11:26 #292620 von Ragetti
Christian, ich habe nur Lieferanten als Beispiele genannt die die Originalteile haben, es gibt natürlich noch mehr und Schmiermittel egal ob Seifenwasser oder anderes Mittel wird heute noch verwendet im Erstaufbau.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
21 März 2022 11:38 #292622 von dAcRiS107
Hallo Rolf,

alles gut, wie gesagt die OEM von Motoform & Co. haben nicht die gleiche Passgenauigkeit wie original Mercedes. Vielleicht ist es mittlerweile bei neu aufgelegten Gummis anders, aber bis 2019 ist das so. Und gegen Schmiermittel ist nie was einzuwenden, da hast du total recht. Ich möchte hier nur daraufhin weisen, dass OEM Dichtungen leider nicht gleich Original Mercedes Dichtungen entsprechen. Da hilft auch kein Schmiermittel :)

Gruß
Christian

Mehr
21 März 2022 11:42 #292623 von Ragetti
wenn du meinst dann bleib dabei. Übrigends ist es derselbe Lieferant :-)

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
21 März 2022 11:59 #292626 von dAcRiS107
Lies meinen Text richtig :)
Mag mittlerweile derselbe Lieferant sein.

@Peter: Die von Marcel Kappen werden passen.

Gruß
Christian

Mehr
21 März 2022 12:01 #292627 von Peter1964
Danke Christian, hatte erst nur die PN gelesen.
Viele Grüße Peter

Mehr
21 März 2022 17:53 #292647 von Chromix

Lies meinen Text richtig :)
Mag mittlerweile derselbe Lieferant sein.

@Peter: Die von Marcel Kappen werden passen.

Gruß
Christian

Wenn es derselbe Lieferant ist, ist es ja auch egal, wo man sie kauft (damit meine ich die OE-Version).

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden