Sprache auswählen

Undichtigkeiten am Kühlsystem

Mehr
04 Apr. 2005 13:07 #24238 von friedel300
Undichtigkeiten am Kühlsystem wurde erstellt von friedel300
Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage an die Experten.
In den letzten Tage traten nacheinander folgende Undichtigkeiten am Kühlsystem auf (300SL, 9/85, 150tkm, Autom.):
- Überlaufstutzen am Kühler; erneuert, dicht
- Schlauch vom Kühler zum Thermostat; nachgezogen, dicht
- Schlauch vom Thermostat zum Kühler; nachgezogen, dicht
- erneut kleines Rinnsal aus Bereich Wasserpumpe/Thermostat
(ohne Grube/Hebebühne noch nicht genau lokalisierbar)
Sind diese nacheinander auftretenden Probleme nach längerer Standzeit (seit Okt. 04) normal, oder bahnt sich ein grösserer Schaden an (Kopfdichtung??)
Grüsse
Friedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2005 13:22 #24239 von agossi
agossi antwortete auf Undichtigkeiten am Kühlsystem
Hallo Friedel

Wann hast Du das letzte Mal das gesamte Kühlwasser inkl. Frostschutz erneuert?

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2005 14:17 #24240 von friedel300
friedel300 antwortete auf Undichtigkeiten am Kühlsystem
Hallo Andi,
habe den Wagen seit Febr.04, in dieser Zeit wurde das Kühlwasser nicht gewechselt, wann vorher ist leider nicht mehr nachvollziehbar, Frostschutz ist aber o.k. (gemessen ca. -22°C)
Grüsse
Friedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2005 16:36 #24241 von alfons
alfons antwortete auf Undichtigkeiten am Kühlsystem
servus Friedel,

also nur vom Stehen kommt die undichtigkeit nicht, kann höchstens der Auslöser sein. Ich würde mal auf das Thermostatgehäuse tippen. Wenn das aus Kunststoff ist, dann ist es immer ein Quell der Freude und undicht. Einfach ein Alugehäuse drauf und schon ist es wieder dicht. Alternativ vielleicht auch die Wasserpumpe undicht. Die Kopfdichtung würde ich ausschließen ist eher untypisch. Schau einfach mal am Thermostatgehäuse, ist auch ohne Hebebühne möglich und wäre die günstigste Lösung....

alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2005 20:34 #24242 von friedel300
friedel300 antwortete auf Undichtigkeiten am Kühlsystem
Hallo Alfons,
habe mir das Thermostatgehäuse nochmal genau angesehen, ist zwar noch aus Kunststoff, aber dicht. Das kurze Schlauchstück mit 2 Schellen zum Motor ist auch dicht. Bleibt eigentlich in dem Bereich nur die Wasserpumpe oder?. Werde morgen mal in meine Werkstatt fahren, auf die Hebebühne und dann das System abdrücken. Meine Befürchtungen hinsichtlich der Kopfdichtung hast du ja zum Teil zerstreut.
Grüsse
Friedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2005 07:14 #24243 von alfons
alfons antwortete auf Undichtigkeiten am Kühlsystem
servus Friedel,

dann ist die Wapu ein heißer Kandidat für die Undichtigkeit ...

alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2005 19:19 #24244 von friedel300
friedel300 antwortete auf Undichtigkeiten am Kühlsystem
Hallo
habe noch eine Frage zu diesem Thema, wie hoch ist eigentlich der normale bzw. maximale Betriebsdruck im Kühlsystem?
Grüsse Friedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.