- Dank erhalten: 22
Tacho Zahnrad Karies
- HH-SL560
-
Autor
- Senior
-
Nr. 1: Ist die Tachoscheibe vom 450er genauer vom 6.9?
Das funktioniert dann natürlich, man muss allerdings u.a. wg. 3-Gang auf passende Schaltmarkierungen verzichten.
Nr. 2: Zeitgleich mit Deinem Beitrag habe ich das KI auseinandergebaut - schöner Zufall:
Ich habe vor einem Jahr bei Motorform einen Satz Zahnräder gekauft, weil mein Wegstreckenzähler gar nicht mehr ging.
Siehe Bild ist das gelbe Zahnrad zerbröselt (fühlt sich an wie Bienenwachs und ist nur unwesentlich fester).
Nun habe ich die Einbauanleitung nicht mehr und muss wissen, welches Zahnrad an welche Position gehört?
Ist bei dem neuen Satz auch Ersatz für das gelbe Zahnrad dabei? Oder bleibt ausgerechnet das erhalten?
In dem Fall wäre ich wohl Mitglied der Sammelbestellung?
Dr-DJet post=282955 userid=413Hallo,
(...)Tachoscheibe vom Markt (oben Mitte ist eine von merc450) und zu produzierenden 5 Zahnrädern (unten Mitte) zu einem wie originalen 560 SL Kilometer Tacho (dieses Beispiel) (...)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoeme
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
ich habe das gelbe Zahnrad im letzten Sommer in meinem Japan 560er ebenfalls gewechselt. Bei mir waren das Gelbe und das erste Schwarze Zahnrad nur noch wie Knetmasse. Teilweise waren da keine Zacken mehr dran. Volker hat mir damals geholfen die richtigen Zahnräder zu bekommen! Zu Deiner Frage im neuen Satz von Volker sind ALLE Zahnräder dabei die Du benötigst.
VG Thomas D.
- HH-SL560
-
Autor
- Senior
-
vielleicht habe ich ja schon alle Zahnräder, die ich benötige.
Haben auch ca. 50 Euro gekostet und wenn ich nicht muss, gebe ich das natürlich nicht nochmal aus.
Es sind 5 Zahnkränze, beim Original sind es 6.
Wenn das gelbe nicht erhalten werden muss, bin ich safe

VG
Matthias
560 SL mit M117.968,
Viele Grüße,
Matthias
- thoeme
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
zu meiner Nachricht hier noch ein paar Bilder der die schön zeigen wie die Zahnräder nach 30 Jahren aussehen können. Sternengrüße Thomas D.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
alle Tachos des 107 haben erst als E1 ein Zahnrad mit 12 Zähnen (original mit Messinghülse, Nachbau ohne die Hülse) und dann ein 48:12 Zahnrad E2. Erst in E3 bis E5 unterscheiden die sich alle. Die Summe der Zähne zweier aufeinander folgender Zahnräder (unten Abgang, oben Eingang) muss 60 betragen.
Das Ziffernblatt, das ich in der Sammelbestellung zeige, ist das 107 542 52 01 als Ausgangstacho. Das ist ein 280 SL UK Meilentacho, der in den USA
Mit anderen Worten: Wenn Du Dich der Sammelbestellung anschließt bekommst Du alle passenden Zahnräder und kannst Deine vorhandenen zur Seite legen. Die werden nicht mehr gebraucht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Matthias,Es sind 5 Zahnkränze, beim Original sind es 6.
Matthias
was meinst Du mit 6 Zahnkränze? Es sind immer 5 Zahnräder. Eines auf der Welle des Schrittmotors und dann 4 mit je einem Zahnkranz oben und unten.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- HH-SL560
-
Autor
- Senior
-

Jetzt hoffe ich, dass ich hier irgendwo eine Zeichnung zu E1 bis E5 finde, weil ich die Anordnung nicht kenne...
Danke und Grüße
Matthias
560 SL mit M117.968,
Viele Grüße,
Matthias
- HH-SL560
-
Autor
- Senior
-
ich habe es raus gefunden; war recht einfach, muss ich zugeben

Das kleine Zahnrad auf der Antriebswelle muss ich auf ca. 4mm aufbohren, weil die Messinghülse fest auf der Welle sitzt und sich nicht abziehen lässt. Dann sollte das Rädchen dort auch fest mit der Hülse verbunden sein.
Grüße
Matthias
560 SL mit M117.968,
Viele Grüße,
Matthias
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 249
ich gehe mal davon aus, dass du von Meilen auf Kilometer umbauen willst. Meine Zahnräder von M.......m haben zu einer krassen Abweichung des Wegstreckenzählers geführt. Daher würde ich das KI vor dem Einbau prüfen, sofern du die Möglichkeit hast.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- HH-SL560
-
Autor
- Senior
-
Bin davon ausgegangen, dass ein Anbieter dieser Lösung simple Mathematik beherrscht.
Die Umdrehungen müssen ja mit 1,609 multipliziert werden. Einfache Aufgabe.
Wie war denn deine Abweichung?
Will die Karre morgen wieder zusammenbauen; fährt sich so schlecht ohne Lenkrad

Danke, VG
Matthias
560 SL mit M117.968,
Viele Grüße,
Matthias
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 249
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- HH-SL560
-
Autor
- Senior
-
+/- 5% wäre tolerierbar.
Wenn Motorform den Schrott weiter verkauft, obwohl der Fehler bekannt ist, denke ich nach Prüfung nochmal über andere Schritte nach. Das finde ich fahrlässig, beteilige mich aber erstmal nicht an Volkers Aktion, nachdem ich letztes Jahr 10.000 Euro in das Auto gesteckt habe…
Jetzt ist Sparen.
560 SL mit M117.968,
Viele Grüße,
Matthias