WIS-DVD unter modernen Betriebssystemen nutzen
- StefanSK
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
27 Feb. 2022 18:59 #291102
von StefanSK
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
WIS-DVD unter modernen Betriebssystemen nutzen wurde erstellt von StefanSK
Liebe Freunde,
nachdem ich mich jetzt schon jahrelang über die schlechte Handhabbarkeit der WIS-DVDs geärgert habe, habe ich nun einen relativ einfachen Weg gefunden, wie das Thema gelöst werden kann ... Beschreibung hier .
Das ist ein anderer Ansatz als das ausschließlich für den 126 verfügbare " easyWIS " und funktioniert eben auch mit den WIS-DVD für die Baureihen 123, 107, 202, 129 usw.
Das Vorhandensein einer Original-DVD wird vorausgesetzt.
Falls diese Kurzanleitung nützlich erscheint., freue ich mich über Feedback.
nachdem ich mich jetzt schon jahrelang über die schlechte Handhabbarkeit der WIS-DVDs geärgert habe, habe ich nun einen relativ einfachen Weg gefunden, wie das Thema gelöst werden kann ... Beschreibung hier .
Das ist ein anderer Ansatz als das ausschließlich für den 126 verfügbare " easyWIS " und funktioniert eben auch mit den WIS-DVD für die Baureihen 123, 107, 202, 129 usw.
Das Vorhandensein einer Original-DVD wird vorausgesetzt.
Falls diese Kurzanleitung nützlich erscheint., freue ich mich über Feedback.
—
R107.044 (1977, US)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragetti, RDele, Moerten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
27 Feb. 2022 19:21 #291103
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dr-DJet antwortete auf WIS-DVD unter modernen Betriebssystemen nutzen
Hallo Stefan,
oder ganz einfach wie hier über das Werkstatthandbuch Absatz "DVD Informationen für Klassiker" beschrieben nur die PDFs kopieren und aufrufen. Wer braucht schon das Mini-EPC ?
oder ganz einfach wie hier über das Werkstatthandbuch Absatz "DVD Informationen für Klassiker" beschrieben nur die PDFs kopieren und aufrufen. Wer braucht schon das Mini-EPC ?
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- StefanSK
-
Autor
- Senior
-
27 Feb. 2022 19:24 #291104
von StefanSK
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
StefanSK antwortete auf WIS-DVD unter modernen Betriebssystemen nutzen
Hallo Volker,
ja, kenne und nutze ich ... genauso wie die englischsprachige Version für den 107, die hier oben verlinkt ist.
Für Ersatzteile nutze ich sogar lieber das Online-EPC über den vdh.
Aber viele Leute haben eben die alten DVDs, und aus dem 126er-Forum weiss ich, dass die Nutzung immer wieder auf Probleme stößt. Unser "easyWIS" für den 126 ist eine schöne, aber aufwendige Lösung.
Die VM ist im Gegensatz dazu schnell eingerichtet und tut gute Dienste. Mal ehrlich: kanntest Du das ShockWave-Intro? Ich nicht.
ja, kenne und nutze ich ... genauso wie die englischsprachige Version für den 107, die hier oben verlinkt ist.
Für Ersatzteile nutze ich sogar lieber das Online-EPC über den vdh.
Aber viele Leute haben eben die alten DVDs, und aus dem 126er-Forum weiss ich, dass die Nutzung immer wieder auf Probleme stößt. Unser "easyWIS" für den 126 ist eine schöne, aber aufwendige Lösung.
Die VM ist im Gegensatz dazu schnell eingerichtet und tut gute Dienste. Mal ehrlich: kanntest Du das ShockWave-Intro? Ich nicht.
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
27 Feb. 2022 19:44 #291108
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf WIS-DVD unter modernen Betriebssystemen nutzen
Hallo Stephan,
na klar kenne ich das Flash / Shockwave Intro der alten englischen WIS-CDs mit dem Flügeltürer Intro. Das gab es nicht bei R/C 107 und auch nicht beim W201. Aber eben bei W108-W113 und bei W116, W123, W124 und W126 . Da aber Flash inzwischen in allen Browsern und auch von Adobe abgeschaltet ist, ist das sowieso obsolet. Für den 107 und 116 habe ich deshalb ja in tagefüllender Arbeit die Menüs oben gebastelt. Das ist ein Heidenaufwand. Für ein deutsches Werkstatthandbuch wären die auch fertig, aber Mercedes-Benz veröffentlicht die Dokumente nicht wie MB USA.
Mercedes-Benz Classic hatte ja für Januar angekündigt, dass dann das Werkstatthandbuch erst für Mitglieder eines jeden Mercedes-Benz Clubs und später auch für alle gegen Bezahlung zur Verfügung stehen solle. Die Ankündigung war schon in 2020, ich habe aber vergessen, den Januar welchen Jahrzehnts sie meinten. Da das Handbuch zur Verbreitung von Corona beizutragen drohte, musste es verzögert werden. Jetzt muss es jetzt wohl wegender Trennung von Mercedes Truck und PKW des Gasmangels in Europa zurückgestellt werden.
na klar kenne ich das Flash / Shockwave Intro der alten englischen WIS-CDs mit dem Flügeltürer Intro. Das gab es nicht bei R/C 107 und auch nicht beim W201. Aber eben bei W108-W113 und bei W116, W123, W124 und W126 . Da aber Flash inzwischen in allen Browsern und auch von Adobe abgeschaltet ist, ist das sowieso obsolet. Für den 107 und 116 habe ich deshalb ja in tagefüllender Arbeit die Menüs oben gebastelt. Das ist ein Heidenaufwand. Für ein deutsches Werkstatthandbuch wären die auch fertig, aber Mercedes-Benz veröffentlicht die Dokumente nicht wie MB USA.
Mercedes-Benz Classic hatte ja für Januar angekündigt, dass dann das Werkstatthandbuch erst für Mitglieder eines jeden Mercedes-Benz Clubs und später auch für alle gegen Bezahlung zur Verfügung stehen solle. Die Ankündigung war schon in 2020, ich habe aber vergessen, den Januar welchen Jahrzehnts sie meinten. Da das Handbuch zur Verbreitung von Corona beizutragen drohte, musste es verzögert werden. Jetzt muss es jetzt wohl wegen
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK
- harry
-
- Senior
-
- Europa
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
27 Feb. 2022 22:40 - 27 Feb. 2022 22:42 #291140
von harry
harry antwortete auf WIS-DVD unter modernen Betriebssystemen nutzen
Auszug aus dem relativ leichtem Weg der CD beizukommen:
"Im Unterverzeichnis „Datas / Ext_Soft / Acrobat90“ findet sich die Datei „AdbeRdr90_de_DE“, die einmalig gestartet werden muss und damit die benötigte Acrobat-Spezialversion installiert, die zur korrekten Anzeige und Navigation benötigt wird.Ist das erfolgt, kann „EPAS.exe“ im Stammverzeichnis gestartet werden; sofern noch nicht geschehen, will das System nachfolgend auch „IsoView“ installieren, was wir gestatten."
Tut mir leid - da bin ich raus - bleibe dann wohl ohne Erkenntnisse der CD.
"Im Unterverzeichnis „Datas / Ext_Soft / Acrobat90“ findet sich die Datei „AdbeRdr90_de_DE“, die einmalig gestartet werden muss und damit die benötigte Acrobat-Spezialversion installiert, die zur korrekten Anzeige und Navigation benötigt wird.Ist das erfolgt, kann „EPAS.exe“ im Stammverzeichnis gestartet werden; sofern noch nicht geschehen, will das System nachfolgend auch „IsoView“ installieren, was wir gestatten."
Tut mir leid - da bin ich raus - bleibe dann wohl ohne Erkenntnisse der CD.
Letzte Änderung: 27 Feb. 2022 22:42 von harry.
- StefanSK
-
Autor
- Senior
-
27 Feb. 2022 22:45 #291141
von StefanSK
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
StefanSK antwortete auf WIS-DVD unter modernen Betriebssystemen nutzen
Hallo Harry, es geht um die DVD, nicht um die CD. Ob die CD diese Inhalte hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Folgende Benutzer bedankten sich: harry
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden