Sprache auswählen

Klimabedienteil 560 SL

Mehr
21 Feb. 2022 00:25 #290673 von 964C2
Klimabedienteil 560 SL wurde erstellt von 964C2
Hallo Sternzeitler,
nach euren tollen Anleitungen und Tips schaffe ich es nach und nach aus meiner 560 Galeere wieder einen richtigen SL zu machen . Wo ich jetzt wieder einmal an meine Grenzen stoße ist die Heizung / Klimafunktion.
Da tut sich beim Betätigen der diversen Schalter gar nichts.Ich denke ich habe soweit eingrenzen können,dass es das Bedienteil sein sollte. Die Sicherungen sind intakt,der Gebläsemotor läuft bei direkt 12V,das Monoventil samt Membran und Spule scheint i.O. .Aber:Das Monoventil hat bei Temp. rad auf Min. sowie auf Max. immer 12V am Stecker anliegen. Wenn ich am Temp. Wählrad von min. Richtung max. drehe/schalte höre ich nur ein Relais vor dem Handschuhfach schalten.Nach der Super Anleitung von Volker lese ich -soweit ich das verstehe -heraus,dass   es sich somit ziemlich sicher um das Bedienteil handeln muss.
Ich habe es ausgebaut und auch nach Anleitung zumindest von unten geöffnet. Da ich elektronisch aber nicht so firm bin,trau ich mir das Nachlöten  doch nicht zu.Nicht dass ich dann das ganze Ding zerstöre.
Hat jemand Erfahrung mit den diversen Austauschgeräteanbietern .Oder hat jemand eine Adresse wo man das Gerät ggf. nachprüfen und reparieren lassen kann. Oder habe ich noch etwas anderes übersehen?
Über Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar 
Grüße aus HD Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2022 09:38 - 21 Feb. 2022 09:39 #290680 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimabedienteil 560 SL
es gibt diverse Spezialisten die das machen , auch ich habe schon den ECU-NL genutzt.  Ruf bei einem an oder schreib ihn an und dann wird das etwas

hier ein paar Beispiele:
ecu repair center       Steuergeräte               www.ecu-rc.nl/           NL 5707KZ          Helmond
ecu.de                     Steuergeräte              www.ecu.de                         2763                    Zittau
Eps-elektronik          Steuergeräte ServiceSteuergeräte aller Art reparieren          www.eps-elektronik.com             38685 Langelsheim 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 21 Feb. 2022 09:39 von Ragetti.

Mehr
21 Feb. 2022 11:05 #290684 von 964C2
964C2 antwortete auf Klimabedienteil 560 SL
Danke Rolf für die schnelle Antwort.
Ich versuche es
Grüße Axel

Mehr
21 Feb. 2022 14:00 #290695 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimabedienteil 560 SL
Hallo Axel,

da kommst Du einfach zum nächsten Rhein-Main Schraubertreff nach Hanau. So weit ist das ja für Dich nicht. Ich habe nicht nur den Artikel geschrieben und deswegen ein paar Bedienteile da und wir probieren das aus. Ich habe auch bei dem von Rolf den Fehler, den die "Profis" nicht gefunden haben, korrigiert. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
21 Feb. 2022 15:34 #290704 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Klimabedienteil 560 SL
...kein Wunder, dass man nix mehr zu kaufen kriegt.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
21 Feb. 2022 17:03 #290714 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimabedienteil 560 SL
I hab' da so ein Günter-déjà-vu .....
Zumindest für einen Osterbaum würde das reichen .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
21 Feb. 2022 17:35 #290717 von Dr-DJet
Hallo,

ja man hat es als Jäger, Sammler, Artikelschreiber und Workshop Veranstalter ja auch schwer! Es gibt je ein Bedienteil vom R107 VorMOPF, R107 MOPF, W126 VorMOPF und W123. Dann noch die digitalen vom W126 MOPF, davon gleich 3 verschiedene. Wobei ich vom W126 MOPF nur eines habe und das vom W123 gar nicht. Die Ihr hier seht, sind nur die vom R107 MOPF und VorMOPF, es fehlen auf dem Bild die vom W126 VorMOPF . So umgehe ich die Negativzinsen auf der Bank .

Im Vordergrund waren noch ein paar Mono- und Duoventile.

Der nächste Heizungs- und Klima Workshop kommt bestimmt! Christian, Harald und ich sind noch in der Terminklärung. Dieses Jahr soll er wieder in Erlangen sein.

Mehr
21 Feb. 2022 18:28 #290722 von Romeo
Romeo antwortete auf Klimabedienteil 560 SL
Hallo volker
super, Christian/unstoppable und ich warten schon sehnlichst, nachdem Du den letzten Erlanger leider absagen musstest, zu dem wir uns angemeldet hatten.Ein 123 bedienteil habe ich und kann es Dir dann zum analysieren auch für einige Zeit mitbringen. Gänzlich Überlassen kann ich es Dir leider nicht, da ich es Christian geben möchte, wenn seines im 123 mal den Geist aufgibt,  die sind ja sehr selten und ich habe es zufällig in Bockhorn auf dem Oldtimer teilemarkt kaufen können. Ich habe mir von dem die sehr guten Tasten und das Temperaturwählrad in meines umgebaut.

VG aus Brasilien!Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
21 Feb. 2022 23:41 #290743 von Dr-DJet
Hallo Michael,

vielen Dank fürs Angebot. Bisher hatte ich keine Fragen nach dem W123 Bedienteil. Deshalb bin ich nicht so scharf darauf, das A1238301285 zu analysieren. So eine Analyse kostet mich 2 Tage und ich muss mich endlich auf Goldie und den Frosch konzentrieren.

Viel Spaß in Brasilien!

Mehr
22 Feb. 2022 07:51 #290750 von MichaelS
MichaelS antwortete auf Klimabedienteil 560 SL
Moin Michael,
wenn Du wieder in Berlin bist, könntest du mir bitte mal das 123er-Bedienteil kurz mal leihen?
Ich habe hier einen 230E aus Südfrankreich zu stehen, der einfach nicht regeln möchte. Nachdem ich alles durchgetestet hatte, blieb eigentlich nur das Steuerteil übrig. Dann komplett zerlegt und nachgelötet - keine Änderung.
Schlußendlich habe ich das Teil dann nach Holland zu ECU geschickt, die mir gestern mitgeteilt haben, dass sie den Fehler auch nicht finden können.

Euch noch schöne Tage in Brasilien.

Mario

Mehr
22 Feb. 2022 12:59 #290774 von Romeo
Romeo antwortete auf Klimabedienteil 560 SL
Hallo Mario 

gerne, ich bin allerdings erst Mitte März zurück.

VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden