Sprache auswählen

Wertzuwachs? Die Preise kennen nur eine Richtung!

Mehr
19 Feb. 2022 15:07 #290514 von Allman
Hallo SL-Freunde,

ich weiß: bei der Diskussion um den Wertzuwachs eines SL´s gab es immer unterschiedliche Meinungen. Und selbst ich habe mich eher für den Werterhalt denn für einen -zuwachs ausgesprochen.
Nun aber hatte ich einen SL im Auge, der für mich in Frage kam; darum habe ich ihn beobachtet. Allerdings hat sich in den letzten 3 Tagen der Preis verändert...für das selbe Fahrzeug. Und nun bin ich raus  Ich habe beide Preise (alt & neu) als Bilder angehängt.

Entweder drehen die Verkäufer gerade alle ab, oder die Nachfrage nach einem SL ist so groß geworden, und gute Exemplare werden rar. Das gleiche beobachte ich auch auf anderen Plattformen, wo momentan horrende Preise aufgerufen werden.

Zumindest bin ich froh, dass ich bereits einen Schatz in der Garage habe

Es grüßt Euch
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2022 15:25 #290515 von sonett
Hallo Daniel,
ich würde das nach zwei, drei Jahren Suche, die ich investiert hatte, nicht überbewerten:
- viele Autos stehen Jahre zu einem illusorischen Preis. Die kauft halt keiner. Könnte Dir aus dem Stand 10 Beispiele nennen. Die sind dann mal kurz raus, um zu suggieren, dass sie jemand gekauft hat (oder weil die Anzeige abgelaufen ist) oder weil man gar nicht verkaufen wollte.
- damit soll wohl versucht werden, die Preise für die einschlägigen Tabellen hoch zu halten (kennt man von Nischenfahrzeugen auch)
- einige Autos, die ich mir trotz des Preises angesehen hatte, purzelten dann nach Monaten einige Tausend, mal auch Zehntausende runter, bis sie dann weg waren (ob verkauft oder nur Verkauf aufgegeben, ist dann nicht sichtbar)
- aber es stimmt: die richtig guten Autos mit realistischem Preis sind dann auch schnell weg. 
- ich hatte mir auch einen 300er angesehen, der mir mit knapp 48 k eigentlich viel zu teuer war, aber top. Der war dann laut ehrlichem Verkäufer weg, für 37k...
- ein anderer war mit 52k inseriert beim Händler, feines Auto mit sauberer Historie. Da kam jemand aus AT nach NRW an einem Samstag und hat ihn so gekauft.

will sagen: man darf nicht viel drauf geben und eine Rolle spielt es ja nur, wenn man einen kaufen will oder verkaufen will. Und dann ist der Preis am Ende immer das, was der Käufer wirklich bezahlt.

Dein Beispiel ist aber extrem... würde auf Tippfehler oder Show-Verkauf tippen;-)

Max
300 SL 1988 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Mehr
19 Feb. 2022 15:25 - 19 Feb. 2022 15:26 #290516 von MaLue76
Da hat aus meiner Sicht Jemand  die 8 mit der 3 verwechselt. 

Einen derartigen Preissprung nach oben kann ich mir nicht vorstellen. 

Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus
Letzte Änderung: 19 Feb. 2022 15:26 von MaLue76.
Folgende Benutzer bedankten sich: driver

Mehr
19 Feb. 2022 15:51 #290519 von Neckartaler
Hallo zusammen,

da ist sicher ein Fehler passiert.

Der 1000er Punkt steht an der falschen Stelle und gem. Anzahl der Ziffern vor dem Komma wären es 829.000,00 €.

Viele Grüße
Uwe

Mehr
19 Feb. 2022 16:20 #290522 von harbus
Vielleicht wurde er zwischenzeitlich voll getankt.

Liebe Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear, oliver560

Mehr
19 Feb. 2022 17:32 #290535 von Allman
Einen Tippfehler könnte man ja annehmen.
Allerdings hat der Händler ALLE seine angebotenen SL´s um einiges im Preis erhöht. Ich denke nicht, dass er sich bei allen vertippt hat?!
Und er hat seinen Fehler mit den Nullen auch korrigiert. Jetzt 89.900,- Euro.

Ich werde am Montag mal anrufen und fragen, wie es um das Auto steht und wie er sich das mit dem Preis vorstellt

Grüße
Daniel

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
19 Feb. 2022 17:38 #290537 von terrier
Was hast davon den Händler anzurufen ??

Gruß Ralf

Mehr
19 Feb. 2022 18:55 #290543 von Edgar_Markus
Wie heisst der alte Händler- Spruch...

Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur ...

wer den Markt beobachtet wird darauf nicht reinfallen

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Mehr
19 Feb. 2022 19:02 #290545 von FanSLC
Mondpreise, aber wer so doof ist und das zahlt, bitte sehr. Ist halt freie Marktwirtschaft.

Gruß

Sven

Mehr
19 Feb. 2022 19:26 #290547 von Allman
Ich werde den Händler fragen, ob er mir den Wagen für den alten Preis gibt

Grüße
Daniel

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
19 Feb. 2022 19:28 #290548 von terrier
Sehr guter Plan

Gruß Ralf

Mehr
19 Feb. 2022 19:58 #290551 von Mad_Eye_Moody
Derzeit dreht anscheinend der gesamte Fahrzeugmarkt sprichwörtlich am Rad. Versucht mal, einen guten gebrauchten Geländewagen zu kaufen. Absolute Mondpreise zurzeit. Besser neu kaufen... sofern man zeitnah überhaupt etwas bekommt (eher nicht). Selbst ein winziger Suzuki Jimny wird plötzlich zur gesuchten Rarität 

Noch schlimmer im Caravansektor. Einige wissen ja, dass ich hier ein wenig unterwegs bin. Totaler Verkäufermarkt aktuell... alles geht arg überteuert nahezu direkt weg.

Warum also sollte es bei Oldies anders sein?
Dass unsere Schätzchen tatsächlich "im Wert" steigen, würde ich nicht behaupten wollen. Sie werden bloß arg überteuert gekauft 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
19 Feb. 2022 20:44 #290556 von thoelz
Hatte eher den Eindruck, daß die Preise mittlerweile stagnieren. Nachdem sie vorher jahrelang gestiegen sind. 

Ist ja auch verständlich: ist viel reimportiert worden (Angebot vs Nachfrage), die Fahrer werden auch älter und einige geben das Hobby aus Altersgründen auf. 

Die nachfolgenden Jahrgänge werden leider schon lange in andere Richtungen erzogen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
19 Feb. 2022 21:15 #290559 von ZitroniX
....aber langsam werden die guten rar....und wer unbedingt was einigermaßen gutes haben will, der legt gerne ein zwei Tausender drauf. Also ich sehe es langsam, aber sicher steigend für die guten Fahrzeuge.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
19 Feb. 2022 22:05 #290568 von RMU

Mondpreise, aber wer so doof ist und das zahlt, bitte sehr. Ist halt freie Marktwirtschaft.

Wo ist das Problem mit der freien Marktwirtschaft??? Wie stellst Du es Dir vor? Willst Du ein Amt gründen, das Dir vorschreibt, zu welchem Preis Du Dein Auto verkaufen darfst?

Ich befürchte, Dein Wunsch wird Dir (ähnlich) sehr bald erfüllt. Und die Grüne Tonne übernimmt die Amtsleitung

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden