Sprache auswählen

Kontrollleuchten für ABS, Handbremse und Belagverschleiß leuchten nicht

Mehr
08 Feb. 2022 16:19 #289810 von Finecar
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben leuchten im KI die Kontrollleuchten für ABS, Handbremse und Belagverschleiß nicht. Birnchen sind gewechselt und Neu.
Da alle 3 Leuchten in Verbindung  mit der Bremse stehen vermutet ich auch einen zentralen Fehler.
Kann mir bitte jemand Tipps und Ratschläge geben wie man den Fehler findet bzw. einkreisen kann.
Noch ein Wort zur Suchfunktion, es ist keine Faulheit hier einfach die Fragen zu stellen ohne vorher Antworten aus der Suche zu übernehmen,
das Problem ist oft  um das Richtige zu finden muß man auch die richtige Frage stellen, d.h. man muß die genaue Begriffszuordnung kennen
und genau hier happert es oft zumindest bei mir, ich kenne einfach nicht die Bezeichnung der Bauteile und Aggregate um eine effektive Suche einzuleiten.
Deshalb schon vorher Entschuldigung sollte die gleiche Frage schon einmal behandelt und gelöst wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Beste Grüße 
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2022 18:30 #289828 von ZitroniX
Hallo Siegmund, ich wuerde mal testen, ob Strom und Masse anliegt. Kein Strom....Sicherung kontrollieren. Keine Masse: Kabel vom KI an irgendeinen gut zugänglichen Punkt ab ser Lenksäule ziehen und mit Blechschraube befestigen. Vorsicht mit der Plusleitung! Die darf unter keinen Umständen mit der Masse vom KI in Verbindung kommen.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
08 Feb. 2022 18:47 #289829 von Ragetti
Die einzige Gemeinsamkeit die diese Lämpchen haben ist die Plusleitung auf Pin2 sw/bl , sonst nichts, geschaltet wird vom jeweiligen „Schalter“ das Minus. Ich hab jetzt zwar auf nen 560er -Plan geschaut, aber das dürfte gleich sein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
08 Feb. 2022 19:56 #289836 von Finecar
Hallo Andreas, Danke für die Tipps,
Sicherungen habe ich kontrolliert sind alle ok. Masse sollte doch anliegen da alle anderen Anzeigen funktionieren.

Hallo Rolf,
wo bitte finde ich Pin2 sw/bl ?
Schalter werde ich mir noch anschauen

Gruß
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Mehr
08 Feb. 2022 20:15 #289838 von Ragetti
Ich meine das ist der große Runde Stecker

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
08 Feb. 2022 21:13 - 08 Feb. 2022 21:22 #289846 von Hans_G
Hallo Siegmund,

wenn die 3 Kontrollen der Bremse nicht leuchten, dürfte die Reservelampe auch nicht brennen, stimmt das? Hängt am selben Plus.

Wenn Du dein Warnmodul überarbeitest, sollte das Kombi doch eh noch mal raus, oder es ist eh schon draußen. Im Artikel zur LED-Umrüstung siehst du welcher Stecker gemeint ist:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...en-auf-led-umruesten
Laut Schaltplan gilt folgende Belegung:
Pin 2   schwarz/blau 12Volt
Pin 1   blau/grün Masse Reserveanzeige
Pin 7   braun/rot Masse Verschleiß
Pin 12 braun/rot/weiß Masse Masse Handbremse

Vielleicht sieht du ja die Pinbelegung und die Kabelfarben am Kabelbaum, Dann aufs Kombi und entsprechend nachmessen.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 08 Feb. 2022 21:22 von Hans_G.

Mehr
09 Feb. 2022 08:58 #289863 von Finecar
Vielen Dank an Rolf.

Vielen Dank Hans, leider funktioniert die Reservelampe. Ja, Kombi ist noch draußen, auf die Birnchen warte ich noch. Werde heute mal den Schalter für die Feststellbremse kontrollieren und hoffentlich den Fehler weiter eingrenzen.
Der Artikel "led-Umrüsten" ist sicher auch hilfreich.

Einen schönen Tag noch und beste Grüße
Siegmund

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden