Sprache auswählen

Die Jungs mit den grauen Kitteln...

Mehr
29 März 2005 23:29 #24081 von MichaelC
Die Jungs mit den grauen Kitteln... wurde erstellt von MichaelC
.... bringen es einfach nicht fertig, ein 24 Jahre altes Auto ohne Mängel durch die HU zu winken.

Der gute Mensch hat mir deshalb folgenden Mangel ins Gebetbuch geschrieben: "Scheibenwaschanlage rechts ohne Funktion". Vor zwei Jahren war es "Türgriff Fahrertür lose" und vor vier Jahren "Wischergummis Scheinwerferwischwaschanlage verschlissen".

Ich glaube, es gibt schlimmeres...

Auf jeden Fall: TÜV und HU sind neu, der Wagen ist nach 1,5 Jahren Standzeit (und neuer Batterie) mit dem ersten Schlüsseldreh angesprungen und nächste Woche gehts zur Zulassungsstelle.

War schon ein gutes Gefühl, mit der roten Nummer zur Werkstatt zu fahren. Mein schlechte Laune in den letzten Monaten war wohl nur eine Folge der Entzugserscheinungen.

Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2005 23:54 #24082 von GG2801
GG2801 antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Naja, so pauschal lasse ich das jetzt nicht durchgehen - meiner ist beim letzten TÜV mit frischer Plakette "ohne erkennbare Mängel" wieder vom Hof gefahren, und unter "Hinweise" stand vermerkt:

"Das Fahrzeug ist außergewöhnlich gut gepflegt" (TÜV-Code 42700)

Und nein, ich bin mit dem Prüfer nicht verwandt oder verschwägert bzw. gut befreundet.

Aber ich habe von den oben beschriebenen Kniefieseleien auch schon gehört und gelesen...

Gruß
Gerald

Mehr
30 März 2005 00:47 #24083 von frenek
frenek antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn der TÜV durch die schraubende Werkstatt gemacht wird. Dann sind auch fehlendes Parklicht, Öltropfen am Motor usw. kein Thema. Vielleicht bleibt man da mehr auf dem Teppich.

Gruß

Frenek

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 März 2005 07:31 #24084 von
Moin,
ich fahre gar nicht mehr zu den ollen Graukitteln beim TÜV.

Nachdem mein Trailer AUSSCHLIESSLICH auf der Rolle seine Bremskraft unter Beweis stellen sollte, (unbeladener Bootstrailer mit Tandemachse) was aber grad nicht möglich war, weil die Bremsrolle streikte, landete ich bei der GTÜ.

Da gehts fix, ich bin denen nicht lästig, sie erklären genau, was sie da bemängeln und ich fühl mich einfach mehr als gleichwertiger Mensch bei denen, beim TÜV kam ich meist als Bittsteller.....

Gruß Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 März 2005 08:56 #24085 von
Hallo Leute,

es ist so einfach: Ich schicke immer meine Frau mit den Autos los. Spart viel Kraft und Nerven.

Entspannt

Michael

Mehr
30 März 2005 10:09 #24086 von Juergen
Juergen antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Über den TÜV und die unterschiedlichen Ansichten seiner Mitarbeiter kann man sicher Bäne füllen.

Vor 16 Jahren mit dem 107 beim TÜV gewesen, zwar Plakette bekommen aber den Hinweis erhalten, die
Lenkhebel der Vorderachse wären ausgeschlagen. Das Fahrzeug mit diesem Hinweis in der MB-Werkstatt abgegeben und dem Auftrag den Mangel zu beseitigen. Fahrzeug abgeholt, erzählt mir der Meister sie hätten beim besten Willen nichts Ausgeschlagenes an der Vorderachse feststellen können. Eine Reparatur , wäre nur dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei keinem der folgenden TÜV-Besuche wurde jemals dieser angebliche Mangel wieder erwähnt. Lenkhebel wurde dann vor 2 Jahren mal erneuert.

Beim TÜV im Essener Süden, wo die besseren Autos fahren, wollte man mir schon vor
12 Jahren wegen eines Motoröltropfens beim 107 zwischen Motor und Getriebe (Simmerring) die heiss begehrte Plakette verweigern. Mit dem Hinweis, wenn der runter fällt könnte ein Motorradfahrer in der Kurve darauf ausrutschen. Dies ist kein Scherz ! Sollte deshalb das Problem in der benachbarten MB-Werkstatt beheben lassen. Selbst der angesprochene MB-Werkstattmeister verdrehte die Augen und meinte wir machen das mal sauber und stellen ihn wieder beim TÜV hin. Dauert mir aber irgendwie alles zu lange und konnte es bei der Argumentation auch nicht einsehen. Bin mit dem gleichen Zustand wie zuvor zum TÜV in den Essener Norden gefahren , wo bekanntlich viele „Gurken“ vorgeführt werden. Der TÜV-Mann dort war vom Zustand meines Autos begeistert, erwähnte den Öltropfen mit keinem Wort und kreuzte ohne Mängel an . Seitdem bin ich ohne etwas an dem wirklich geringen Ölverlust zu machen immer ohne Probleme über die HU gekommen.

Gleiches Thema bei Eintragung der breiteren Reifen, in Essen war die Eintragung nicht möglich, da nicht überall der dicke Finger des TÜV-Prüfers zwischen Reifen und Kotflügel durchpasste. Was ein Resultat der Fahrzeug-Fertigungstoleranzen und somit der versetzten Achse ist. Ich sollte zumindest auf der einen Seite den Kotflügel ausstellen lassen. Was natürlich absolut nicht in Frage kam. Zum nächsten TÜV für Sondereintragungen nach Velbert gefahren. Eintragung dort ohne Probleme und Diskussion.

Also was lehrt uns das, nicht gleich aufgeben, sondern so lange suchen bis man einen findet der mehr Toleranz mit den Toleranzen hat. Zum Glück hat der TÜV ja heute mehr Wettbewerb was der ganzen Sache wirklich nicht schadet.

Gruss
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 30-03-2005 10:10 ]

Mehr
30 März 2005 10:49 #24087 von alfons
alfons antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
... Ich hatte auch noch nie "ohne Mängel" bei den Pappnasen. Die müssen anscheinend immer was finden, vielleicht bekommen die eine Art Prämie dafür? Eintragungen aller Art werden grundsätzlich erst mal abgelehnt. Habe da in der Umgebung mehrere Graumänner ausprobiert und immer wieder interessante Begegnungen erlebt. Dafür auch noch Euronen zu berappen ist manchmal schon eine Frechheit.
Zumindest bei Alltagsauto´s mache ich es wie Michael: die Frau hinschicken. In der Tat, sehr entspannt.

alfons

Mehr
30 März 2005 11:32 #24088 von driver
driver antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Da steckt Methode hinter, in der Statistik tauchen dann speziell bei älteren Fahrzeugen kaum noch welche ohne Mängel auf, die Statistik wird dann mißbraucht um bei der Politik die jährliche Prüfung älterer Wagen einzufordern, kommt bestimmt bald, Autofahren soll ja in Deutschland möglichst teuer sein.
Jetzt kommt noch die Feinstaubdebatte und bestimmt bald die Citymauit, möglichst wie in London 6 Pfund hier dann gnädigerweise 6 Euro. Noch fünf Jahre dann bin ich hier weg,
armes Deutschland.
Wolfgang

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 März 2005 11:43 #24089 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Aprpos Feinstaub,

70% des Feinstaubs in den Innestädten kommt von den Heizungen (Öl und GAS un der Industrie). Wann werden die bei den zu hohen Belastungen abgestellt?

Stellt Euch foglendes Situation vor:

Fahrt zur Arbeit nach Stuttgart und ihr wollt den Pragsattel (Hauptstrasse, Steigungstrecke, viele LKW, da Abkürzung von München nach Heilbronn) hinauf zur Arbeitsstelle. Da stehen dann die Herren in Grün und halten den ganzen Verkehr auf, da die Belastungsgrenze erreicht ist. Es stehen also alle da, lasen die Motorren laufen und stauben alles nur noch mehr ein !

Sovile Grösaz wie aus Brüssel und Berlin, da fahr ich nie wieder hin.

Grüßle TT nur noch den kopfschüttlend über soviel Dummheit..

Mehr
30 März 2005 11:50 #24090 von frankh
frankh antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Ich kenne einen GTÜ-Prüfer aus Dortmund der mir im Vertrauen mal sein Computer-Programm erläutert hat. Es gibt eine Statistik, die auswertet, wieviele Fahrzeuge es nicht geschafft haben (erhebliche Mängel). Die Anzahl dieser Fahrzeuge muss am Ende des Abrechnungszeitraumes bei ca. 15% liegen! Diese Direktive scheint von ganz oben zu kommen. Wenn er diesen Wert nicht erreicht, bekommt er Stress mit der Zentrale.
In diesem Sinne, weiterhin viel Glück. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frankh am 30-03-2005 11:52 ]

Mehr
30 März 2005 12:34 #24091 von Juergen
Juergen antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Klar ! Selbsterhaltungstrieb nennt man das , glaube ich.

Juergen

Mehr
30 März 2005 12:37 #24092 von harry500
harry500 antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Hallo Thomas,

bezüglich des Gases muß ich Dir widersprechen. Das ist der Energieträger, der am staubfreisten verbrennt. Das wird Dir jeder bestätigen können, der mit Gas heizt.

Diesel und Heizöl, gleich ob privat, Verkehr oder Industrie, sind die Hauptverursacher.

Viele Grüße

Harald

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
31 März 2005 06:27 #24093 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Hallo Harald,

auch ein geiger Staubanteil trägt zur Belastung des Feinstaubes bei.

Mir ging es ja nur um das Grundprinzip an für sich, das 30% der Verursacher für die restlichen 70% drangsaliert werden. Dabei sollte ein Taxifahrer (Fischer) wissen dass das Grösaz ist!!!
Egal welche Farbe sein Parteibuch hat.

Mehr
08 Apr. 2005 14:43 #24094 von GG2801
So, ab heute blase ich ins selbe Horn...

War heute beim TÜV/AU-Termin, und nachdem sonst nichts zu bemängeln war, wurde als "geringer Mangel" die (angeblich falsche) Einstellung der Nebelscheinwerfer vermerkt - komisch nur, daß die Dinger vor 2 Jahren (wie vermutlich auch die 22 Jahre davor) schon genauso "falsch" eingestellt waren, da hat es noch niemanden gestört...

Gruß
Gerald
(der jetzt beide Seiten kennt )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 08-04-2005 16:48 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2005 15:12 #24095 von
Hallo Leute,

ich sage nur eins: Verweigerung der Erteilung des H-Kennzeichens wegen einer fehlenden Plastikabdeckung des Batteriepols (schwerwiegender Mangel !!!).

Habe mich seinerzeit königlich darüber amüsiert, im Gegensatz zu meiner Frau, der ich auch damals schon diesen Gang überlassen hatte.

Man muß auch delegieren können

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2005 15:34 #24096 von
Bist halt ein sonniges Gemüt.

Meines Erachtens ist den Brüdern nur noch mit der ...

Ach, geht doch einfach zur Konkurrenz. Meine Fahrzeuge haben die Grauen Panther jedenfalls noch nie zu Gesicht bekommen.

HM

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2005 15:40 #24097 von

Ach, geht doch einfach zur Konkurrenz.

Beim H-Kenzeichen haben die Graukittel keine Konkurrenz. Zumindest nicht bei uns.

Mit sonnigem Gemüt

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2005 15:44 #24098 von
>> "Beim H-Kenzeichen haben die Graukittel keine Konkurrenz. Zumindest nicht bei uns."

Wieder was gelernt.

HM

Mehr
08 Apr. 2005 16:47 #24099 von GG2801
Yep, in den "alten" Bundesländern hat der TÜV die "Alleinherrschaft" bei der Erteilung des H-Kennzeichens, in den "neuen" BL erteilt ausschließlich die Dekra die H-Weihen...

Mehr
10 Apr. 2005 21:23 #24100 von astral
astral antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
Hallo zusammen!
Zu dem Thema auch noch etwas von mir:
einziger "Mangel" im letzten TÜV-Bericht bei meinem SLC: "Heizungsbetätigung rechts schwergängig". Der Verkäufer versicherte mir aber, daß die Betätigung bei der HU schon genauso leicht oder schwer war, wie derzeit (und sie geht wunderbar und weder leichter noch schwerer als links!)

Oder beim SL im letzten Juni:
"Benzinpumpe leckt". Sie leckt nicht!!! Mit Lupe und viel Mühe läßt sich vielleicht erkennen, daß der Straßenschmutz an der Pumpe an einer Stelle etwas dunkler gefärbt ist als sonst. Sollte es dort "geschwitzt" haben?
Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2005 10:03 #24101 von
>> "einziger "Mangel" im letzten TÜV-Bericht bei meinem SLC: "Heizungsbetätigung rechts schwergängig". "

Unglaublich!

Mehr
11 Apr. 2005 11:58 #24102 von GG2801

On 2005-04-11 10:03, HMKoopmann wrote:
>> "einziger "Mangel" im letzten TÜV-Bericht bei meinem SLC: "Heizungsbetätigung rechts schwergängig". "

Unglaublich!

Hab ich mir auch gedacht - das wäre fast mal ein Schreiben an ADAC, Oldtimer Markt oder Motor Klassik wert...

Gruß
Gerald

Mehr
11 Apr. 2005 12:16 #24103 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...

einziger "Mangel" im letzten TÜV-Bericht bei meinem SLC: "Heizungsbetätigung rechts schwergängig".
...
"Benzinpumpe leckt". Sie leckt nicht!!! Mit Lupe und viel Mühe läßt sich vielleicht erkennen, daß der Straßenschmutz an der Pumpe an einer Stelle etwas dunkler gefärbt ist als sonst. Sollte es dort "geschwitzt" haben?

hm, und? Hast Du diese Mängeleintragungen akzeptiert, bzw. hingenommen, oder konntest D den Fehlerquotenonkel von der Frechheit seiner Tat überzeugen und die Rückgängigmachung erwirken?

Wenn das so weitergeht bei diesen Gelddruckvereinen, haben wir sicher bald die jährliche Prü.. --äähh Bezahlung am Hals.
Einfach nur traurig, das dagegen seitens des z.B. ADAC nicht lauter aufgemuckt wird. Stattdessen immer schön Mängelstatistiken abdrucken.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Apr. 2005 20:50 #24104 von

On 2005-04-08 15:12, Abt-Hugo wrote:
Hallo Leute,

ich sage nur eins: Verweigerung der Erteilung des H-Kennzeichens wegen einer fehlenden Plastikabdeckung des Batteriepols (schwerwiegender Mangel !!!).

Da schliesse ich mich mal an: Kein TÜV wegen fehlender Polschutzkappe (schwerer Mangel). TÜV Mensch hat solange auf der Bühne gerüttelt, das ich schon befürchtet hatte, mein SL fällt auseinander. Zur DEKRA gefahren, hat mich netterweise auf Risse in der Hardyscheibe hingewiesen (die ich nicht bemerkt hatte (der TÜV Mensch auch nicht)) und durch!

Davor: Korrosion an tragenden Teilen (Wagenheberaufnahme). War aber nur die Farbe abgeblättert. Darunter nur Metall! KEIN ROST. Habe extra alle 4 Aufnahmen blank gebürstet... Wollte Prüfer erst Gewalt antun, habe aber dann doch darauf verzichtet.

Mich sieht der TÜV nie mehr wieder. Habe danach zufälligerweise ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der TÜV Niederlassung führen können (privat). Sagte mir, das der Herr, der mich geprüft hatte, nun ja, er ist vielleicht etwas zu genau... ist eigentlich ein A...

Micha

Mehr
13 Apr. 2005 13:29 #24105 von Haissel
Haissel antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
... die mit den grünen sind auch nicht viel besser.

Gestern zur HU beim DEKRA-Prüfer in einer Ford-Werkstatt(Kunde): Der Prüfer lobte den sehr guten Zustand und die gute Bremswirkung des SLCs. Beim öffnen der Motorhaube gab es aber schon Schwierigkeiten mit der Entriegelung. Hab ihn dann nach einigen Versuchen erlöst.
Als Bemerkung schrieb er dann in den Bericht: Nebelscheinwerfer linke Seite Steinschlag.

Objektiv ist der "Schaden" rund 3 Millimeter lang und fast am Rand der Streuscheibe.

Soviel zu den "Andersfarbigen".

Haissel

350 SLC Bj. 73

Mehr
15 Apr. 2005 10:54 #24106 von olafzi
olafzi antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
darf man auch was positives sagen?

habe über die homepage einen kurzfristigen termin mit dem tüv (münchen, ridlerstraße) ausgemacht, nach einer schnellen bestätigungmail bin ich heute morgen hin.

wollte meine ats-felgen eintragen lassen und au machen. nach gewissenhafter prüfung (freilauf, lenkeinschlag, etc.) fiel dann auf, dass mein mitgebrachter prüfbericht nicht mit der kba nummer übereinstimmt der prüfer hat dann während meiner au nach einer abe/prüfbescheinung gesucht und mir bei der übergabe mitgeteilt, dass ich besitzer von borbet (barock) felgen bin. und eine ausgedruckte abe dazugegeben.

bei der au wurde der motor auch nur sehr sorgsam hochgedreht (trotz der nur 75tsd kilometer).

alles in allem fand ich es sehr freundlich und hilfsbereit ...

Mehr
15 Apr. 2005 12:44 #24107 von harry500
harry500 antwortete auf Die Jungs mit den grauen Kitteln...
@ Haissel:

ist doch logisch, wenn die keine Mängel feststellen, ist doch deren Job überflüssig. Ich würde auch nicht an meinem Ast sägen, auf dem ich sitze...

Viele Grüße

Harald

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden