- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Thermostat erneuert- Überhitzung und lauwarme Heizung
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Der neue Thermostat sah kompakter aus, passte dann aber.
Nun wird er schneller warm, Kühler bleibt kalt.
Aber nun geht er manchmal stark über die 100 Grad, Kühler wird nicht richtig heiß und Heizung bleibt auch nur lauwarm.
Mache ich ihn aus und starte frisch, geht manchmal die Temperatur danach schnell wieder stabil auf 80 Grad, manchmal ist dann auch die Heizung warm bis heiß.
Hab das Wasser beim Wechsel nicht abgelassen, aufgefüllt hat er bestimmt schon 10 Liter und mehr gesehen.
Dachte schon, das Thermostat könnte falsch rum verbaut sein...
Bin gerade etwas ratlos, wo noch Luft im System sein kann...
Ein Freund meinte, es gäbe einen hohen Entlüftungspunkt an der Feuerwand, aber den hab ich nicht gefunden...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1860
- Dank erhalten: 564
Wenn du deinen Vornamen in die Signatur einträgt, dann wüssten wir auch , wie wir dich nennen sollen. Spnr klingt einfach blöd
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 369
Da ist noch Luft im System .
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Bin soooo lange im w201.com unterwegs gewesen und daran nicht gewohnt- finde das aber eigentlich toll.
Daher-
Grüße
Alex aus Berlin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Gruß Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2109
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Habe nur im Regen den Rat von Zitronix (DANKE!) befolgt und die Heizungspumpe laufen lassen mittels 12V ext.
Längere Probefahrt gemacht und nun scheint das Problem behoben.
Heizung ist durchgängig warm und Temperatur hält sich bei etwas über den 80 Grad.
Soweit, sogut- erstmal.
Gruß aus dem nassen Berlin
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Phasenweise läuft er stabil auf den 85 Grad und dann geht er plötzlich mit der Temperatur hoch bis auf 120 Grad, die Heizung ist auch warm...
Und dann fällt er plötzlich während der Fahrt wieder auf 85 Grad aus irgendeinem Grund...
Manchmal passiert das auch nach einem Neustart...
Auf jeden Fall scheint es, als ob der Lüfter sich nicht zuschaltet.
Bin nun am Überlegen, ob der neue Thermostat doch defekt ist und nicht immer öffnet.
Wer hat noch ne Idee?
Gruß Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1860
- Dank erhalten: 564
Der Lüfter ist ein Vicolüfter undwWird nirgendwo ein/ausgeschaltet. Wenn der Läuft dann hört man das richtig.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Wenn ja , ist er überhaupt angeschlossen, denn der wird bei 105 Grad zugeschaltet.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1860
- Dank erhalten: 564
sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...107sl-ri-engm-m11696 ?
Der elektrische Klimalüfter springt bei 105C an. Teste den mal, ob der überhaupt läuft. (Einfach Stecker abziehen und Brücken....Vorsicht mit den Fingern! Aber bei den momentanen Temperaturen läuft der nicht freiwillig an.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Aber er zieht kein weiteres Wasser mehr in den Kühlkreislauf. Ebenfalls steht das Wasser oben am Entflüftungsschlauch (Vent) stetig an.
Habe dann wieder eine entsprechend lange Fahrt gemacht und wieder das Gleiche:
Temperatur steigt auf knapp 120 Grad, der Viskolüfter läuft nicht wahrnehmbar lauter.
Dann habe ich die Zündung ausgemacht und ihn sofort wieder gestartet- und die Temperatur ging wieder brav auf knapp über 80 Grad.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch Zündung AUS/AN das Thermostat die Motivation findet zu öffnen (oder ggfs das Sekundärventil zu schließen).
Morgen werde ich dann bei Mercedes ein originales Thermostat anhand VIN bestellen (einfach um auszuschließen, dass das Jetzige spinnt).
Einen Zusatzlüfter habe ich an meinem 82er 380 nicht.
Und zu den Fahrphasen: Es ist ganz normaler Betrieb 30-50km/h oder eben auch mal 80-100km/h, Konstantfahrt und plötzlich steigt die Temperatur.
Regnerische Grüße
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1860
- Dank erhalten: 564
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 586
- Dank erhalten: 322
ich tippe trotzdem aufs Thermostat, halte uns am laufenden.
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Dass der Fühler eine falsche Temperaturanzeige verursacht, habe ich verworfen, da das Wasser tatsächlich kocht.
Auf die OEM Teilenummer gibt es zwei Konstruktionen von Thermostaten.
Ich werde jetzt die Ausführung mit dem Zapfen und Hebel probieren.
Ob es nun die Konstruktion ist, oder ein Fehlverhalten des gerade verbauten Febi Thermostat bleibt abzuwarten.
Ich werde berichten
Grüße
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 586
- Dank erhalten: 322
ich dachte immer das mit dem Zapfen hat nur der 500er.
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 586
- Dank erhalten: 322
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
ABER: zu der Teilenummer gibt es eben auch das "modernere" Thermostat mit passender Dichtung, welche dann auch die Bohrung abdichtet.
Scheint also beides irgendwie seine Begründung zu haben.
Grußinger
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3514
- Dank erhalten: 1410
Hallo Alex, du schreibst dein Wasser kocht. Wann beobachtest du das? Meiner erreicht auch mal Temperaturen bis 120 Grad, aber kochendes Wasser konnte ich dann bei geöffneter Motorhaube nicht feststellen.Ein IR-Thermometer hab ich bestellt. Thermostat wechsle ich auf jeden Fall die Woche dann.
Dass der Fühler eine falsche Temperaturanzeige verursacht, habe ich verworfen, da das Wasser tatsächlich kocht.
Auf die OEM Teilenummer gibt es zwei Konstruktionen von Thermostaten.
Ich werde jetzt die Ausführung mit dem Zapfen und Hebel probieren.
Ob es nun die Konstruktion ist, oder ein Fehlverhalten des gerade verbauten Febi Thermostat bleibt abzuwarten.
Ich werde berichten
Grüße
Alex
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1860
- Dank erhalten: 564
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3514
- Dank erhalten: 1410
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RDele
-
- Offline
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Beiträge: 603
- Dank erhalten: 235
Gruß Richard
1989er 560 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Das Problem ist eher, dass es unter der OEM-Nummer und Fahrzeugdaten dann verschiedene Varianten gibt.
Und damals bei meinem W202 hat mir exakt der Mercedes-Originalteile-Verkauf das falsche Thermostat verkauft...
Aber zurück zum Problem:
Die Temperatur am Thermostatgehäuse ist ca 80 Grad, auch wenn im Cockpit knapp 120 Grad angezeigt werden.
Den Temperaturfühler hab ich getauscht, der ist nicht die Fehlerquelle.
Morgen baue ich den Thermostat mit dem Zapfen ein und werde berichten.
Grüßle Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2109
Febi ist kein Erstausrüster, sondern hauptsächlich nur ein Distributor im Aftermarket-Bereich !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RDele
-
- Offline
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Beiträge: 603
- Dank erhalten: 235
Aber, wenn der Mercedes-Teile-Typ Dir das falsche Thermostat verkauft, dann ist es ein menschliches Versagen. Das Teil ist nicht schuld. Ich habe schon so viel schlechte Erfahrungen mit "OEM" Teilen gemacht... ich würde sie nur dann verbauen, wenn es Original-Teile nicht mehr für Geld und gute Worte gibt.
Aber... da kann jeder seine persönliche Erfahrungen sammeln. Ich drücke Dir die Daumen, dass nach dem Thermstat-Tausch der Spuk vorbei ist!!!
Gruß Richard
1989er 560 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- spnr
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 10
Tatsächlich gab es zur Mercedes-Teilenummer mehrere verschiedene Thermostate.
Im Anhang könnt ihr das neu verbaute Thermostat sehen.
Jetzt ist das Problem mit dem Überhitzen vorbei- die Temperatur steigt manchmal knapp über die 100 Grad-Markierung (Kühler lauwarm). Dann sieht man, wie wohl im Thermostat ein Ventil schaltet und plötzlich die Temperatur sehr linear wieder Richtung 80 Grad-Markierung geht (Kühler heiß).
Als Zusammenfassung:
Das Thermostat mit Zapfen hat die Lösung gebracht, beim Neukauf unbedingt darauf überprüfen.
Beim Befüllen des Kreislaufes war das Anschließen der Heizungspumpe an 12V essentiell, um weitere 2 Liter Wasser ins System zu bekommen.
@RDele nein, war nicht zu hart

@Obelix116 Wir können vereinbaren, dass Febi auf alle Fälle keine Schrott-Marke ist

Grüße und danke an alle die geholfen haben
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2109
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 586
- Dank erhalten: 322
Hallo Alex,
ich tippe trotzdem aufs Thermostat, halte uns am laufenden.
super das es wieder geht, ich dachte es mir doch
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1860
- Dank erhalten: 564
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.