Sprache auswählen

Fensterheberschalter

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2005 14:55 #24063 von
Fensterheberschalter wurde erstellt von
Moin,
zuweilen staun ich doch noch.
Da war der linke Fensterheberschalter defekt, die Scheibe fuhr runter, nicht aber wieder rauf. Nach kurzer Prüfung stand der Schalter als Quell des Übels fest. Ausgebaut war er schnell, doch auch nach eingehender Betrachtung sah er nicht so aus, als das er sich schadlos öffnen ließe.
Im Verlauf eines Gesrächs mit Micha, bemerkte dieser, das man den Schalter sehr wohl öffnen könne, jedoch ohne sich näher darüber auszulassen,....wir hatten uns auch nur sehr kurz, eher beiläufig uber das Problem untehalten, weil ich im Geiste auch schon einen Neuen geordert hatte.
Nun, gestern kam mir das Dingen wieder unter die Finger und ich setzte kurz entschlossen einen winzigen Schraubendreher zwischen Chromeinfassung und Schaltergehäuse an....
"Klick" ....offen!
Im Innern befinden sich lediglich zwei kleine Messing Kontaktwippen, die Kontakte, welche die Verbindung nach außen zum Stecker schaffen und in der Schalterwippe zwei kleine Plastestifte, welche von Federn auf die Kontaktwippen gedrückt werden....das hab ich alles ein wenig gereinigt, neu gefettet, wieder zusammengefügt und mit einem kleinen Glücksgeführ nach dem Einbau des Schalters meine Seitenscheibe einige male runter und wieder rauf gefahren....

Na bitte,....geht doch.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 29-03-2005 14:56 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
29 März 2005 19:23 #24064 von
antwortete auf Fensterheberschalter
Bravo!

Hatte mal vor langer Zeit den Geber bei meinem Tempomaten im BMW auseinander gefückt. Da sprangen einen 4 Micro-Federn und kleine Kügelchen und Stifte entgegen. Nach der eigentlichen Reparatur (Lötstift von der Platine gelöst) mußte ich erraten, wie das Zeugs wieder zusammen gehörte... und das hatte sogar geklappt... der Schalter ging am Ende wieder hervorragend, verrichtet jetzt noch zuverlässig seine Dienste.

Gruß
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2005 19:26 #24065 von
antwortete auf Fensterheberschalter
Na Manni,
soviel Bravo war da nicht, ich hatte nur nicht damit gerechnet, das man ihn überhaut instandsetzen kann....
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.