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Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
- Alex380
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ich will bei meinem Benz die Zündkerzen tauschen, weiß aber nicht welche rein kommen!
Kann mir jemand sagen, welche man am besten nimmt?
Danke
Gruß Alex
Gruß Alex380
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- Dr-DJet
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ganz einfach bei NGK nachsehen und Bosch vermeiden:
Europa Fahrzeuge: NGK spark plug selector
US Fahrzeuge: ngk.mypartfinder.com/
WICHTIG: Falls eine entstörte Zündkerze BPRxxx empfohlen wird, die Version ohne R verwenden. Fahrzeuge aus Nordamerika nur über den USA Link anschauen, da die niederverdichteten Motoren andere Zündkerzen brauchen als die Motoren gleichen Namens hier.
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seit Jahren schon verwende ich nur noch IRIDIUM-Kerzen in meinen Fahrzeugen, auch im M110. Sogar in meiner Tornax S 250 von 1954.
NGK hat alle gängigen Standardkerzen auch in Iridium. Einmal einbauen und nie mehr wechseln, immer bestes Startverhalten.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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ja gibt es denn die Iridium Kerzen ohne Entstör Widerstand?
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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das weiß ich nicht, ob's die IRIDIUM-Kerzen ohne integrierte Entstörung gibt. Aber wozu sollte das denn gut sein?
NGK selbst bewirbt diese wie folgt:
Iridium IX: geballte Kompetenz.
Die Lösung für Oldtimer – mit extrem dünner, lasergeschweißter Mittelelektrode und Spezial-Technologie gegen verrußungsbedingte Zündprobleme. Für jederzeit optimales Startverhalten, spürbar bessere Beschleunigung und geringeren Verbrauch.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- Mad_Eye_Moody
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Würde ich für meinen 300SL sofort kaufen.....aber die V-Line hält ja auch ewig bei den üblichen km die wir so haben. Gibt es aber wohl nicht....
Hallo Kalli,
schaue mal nach NGK TR6IX
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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habe mal NGK angefragt ob die passt.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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die Iridium Zündkerze ist laut NGK Webseite die BPR6EIX. Dabei steht
- B = 14mm Kerzengewinde
- P = projected / vorgezogene Isolatorspitze
- R = Resistor ( Entstötwiderstand
- 6 = Wärmewert
- E = Gewindelänge 19mm
- IX = Iridium max
NGK zu fragen, bringt Euch nicht weiter. Da heutige Zündkerzen alle den Entstörwiderstand integriert haben und die ja verkaufen wollen, werden sie nicht sagen, dass die Iridium Kerzen ungeeignet sind. In den USA empfehlen sie auch fälschlicherweise die BPR5ES statt der richtigen BP5ES Zündkerze. Deshalb ja oben schon mein Hinweis, dass da kein R in der Bezeichnung sein darf.
Wird das Auto deswegen nicht laufen? Doch es wird schon laufen, aber ihr senkt die Zündspannung durch doppelten Entstörwiderstand in Stecker und Zündkerze. Es sei denn, Ihr findet doch noch eine BP6EIX .
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nein doppelt entstört ist nicht besser und reduziert die Zündspannung.
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- Mad_Eye_Moody
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Wenn's aber nicht mal meine alte Tornax mit 6V Anlage stört, bleibe ich trotzdem auch im M110 dabei.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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Sehr geehrter Herr Mosthav,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und für die gelieferten Informationen.
Bedauerlicherweise liegt für die V-Line 6466 keine Iridium Alternative vor, sodass wir den Einsatz der TR6IX nicht empfehlen.
Nur auf die Abmessungen runtergebrochen würde die TR6IX zwar physikalisch passen, allerdings sind deutliche Unterschiede zu erkennen, z.B. in der Funkenlage.
Die Funkenlage gibt an, wie weit die Zündkerze in den Brennraum ragt. Zum Vergleich: Die V-Line besitzt über eine Funkenlage von 3mm - bei der TR6IX hingegen sind es 4mm-
Somit ragt diese Kerze weiter in den Brennraum, was zur Kollision führen könnte.
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Also im Onlineshop von Autodoc wird die TR6IX als passend zum 300 SL R107 verkauft. Hoffentlich sind die gut versichert
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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berichte bitte !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Dann,
berichte bitte !
Ähem... worüber jetzt genau?
Kann nur Positives zur NGK IX berichten...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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ich dachte an den 300er.......
Ich riskiere das nicht......
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Kalli
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- Alex380
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Ich freue mich, daß so viel darüber diskutiert wird.
Ich wollte diese bestellen.
www.ebay.de/itm/8x-NGK-Zuendkerzen-BP6ES...id=707-127634-2357-0
Ich hoffe das sind die richtigen.
Gruß Alex
Gruß Alex380
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www.ngkntk.com/de/produktfinder/productf...f27664b659572cec007f
Auf der Seite wird auch eine Iridium empfohlen
Zündkerzen mit V-Einkerbung in der Mittelelektrode
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Iridium-Zündkerzen
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Also ich kann nur sagen, dass mein M110 noch nie besser gelaufen ist als mit den Iridiumkerzen.
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für den 380er werden sie empfohlen, für den 300er nicht.....
Aber da meiner mit den V-Line sehr gut läuft gehe ich das Risiko nicht ein. Bei meinem Motorrad sind aber passende Iridium drin, beim Vorgänger auch - da waren sie eben auch empfohlen.
Nun - diese Aussage reicht mir um Abstand zu nehmen :
" Die Funkenlage gibt an, wie weit die Zündkerze in den Brennraum ragt. Zum Vergleich: Die V-Line besitzt über eine Funkenlage von 3mm - bei der TR6IX hingegen sind es 4mm-
Somit ragt diese Kerze weiter in den Brennraum, was zur Kollision führen könnte."
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Pagode, 190 SL und W198 kriegen von NGK auch eine Empfehlung für IRIDIUM... wer hätte das vermutet?
Kann kaum glauben, dass 1mm hier der Maßstab sein soll. Eine Kerze, die bis auf 1mm Abstand an den Kolbenboden heranreicht? Beim 300 SL? Als ob...
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deshalb - nur Mut - probiere es doch jemand ! Ich spendiere ein Flasche badischen Wein, auch bei Kolbenkontakt !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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und dazu noch badischer Wein - von der Sonne verpönt ...
Mein wirklich letzter Kommentar zu dieser Diskussion:
- Nichts spricht gegen die V- oder Iridium Technologie der Zündkerze, aber auch nichts gegen die Standard Technologie
- Eine TR6IX noch nicht einmal von NGK empfohlen. Die hat zwar ein 14 mm Gewinde, aber andere Gewindelänge und bringt den Funken an anderer Stelle im Kolben. Eine Diskussion, dass das ja nichts ausmacht und dass das ja wohl nicht auf den Kolben aufschlagen kann, wie es NGK selbst schreibt, lässt sich mir die Haare im Nacken aufstellen. Warum glaubst Du Michael, dass es so viele unterschiedliche Zündkerzen und Längen gibt? Weil die Hersteller gerne Vielfalt haben? Nein hier geht es um die optimale Ausbreitung der Flammenfront im Kolben in alle Richtungen. Man will ja nicht, dass die eine Seite schon vollkommen verbrannt ist und an anderer Stelle die Flammenfront noch wandert.
- 1 mm macht nichts aus im Verbrennungsraum und kann kein Auftreffen auf den Kolben bewirken? Wie hoch ist denn der komprimierte Verbrennungsraum? Ein paar cm? NEIN. Beispiel 300 SL. Wir verdichten auf ca. 300 cm³ bei einer Bohrung von 88,5 mm. Das macht überschlägig 3,5 mm, die der Kolben unterhalb der Oberkante Motorblock im OT steht. Da geht noch was für die Aushöhlung im Zylinderkopf weg. Also ist 1mm Höhenunterschied nicht vernachlässigbar.
- Ein sachliches Argument wie doppelten Widerstand einfach zur Seite wischen, ist ebenso falsch. Fahre doch mal mit einem Vorwiderstand vor Deinen Hauptscheinwerfern, wie gut Du dann noch im Dunkeln siehst. Warum glaubst, dass viele Leute wegen des Spannungsabfalls über den Schalter extra ein Relais für die Scheinwerfer installieren? Und warum willst Du also einen doppelten Widerstand in Zündkerzenstecker und in der Zündkerze?
- Eine Zündkerze BP6EIX ohne R - nicht die TR6IX - wäre die richtige, wenn es sie denn gäbe. Bis dahin laufen unsere Schätzchen alle wunderbar wie seit Jahrzehnten mit einer BP6ES in Europa und einer BP5ES für USA Fahrzeuge. Warum unterschiedlich? Das liegt an der Verdichtung und den Abgaswerten, die einen anderen Wärmewert erfordern.
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ich verlasse mich auf NGK, wenn sie eine Iridium für meinen 300er empfohlen hätten, hätte ich mir welche besorgt. Für andere Modelle gibt es sie ja wohl. Habe jetzt aber nicht darauf geachtet ob die ohne R sind. Immerhin gibt es ja die V-Line , die sind bei mir drin.
Schönen Sonntag wünsche ich !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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