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Welche Zündkerzen für 380SL deutsch

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17 Jan. 2022 14:16 #288641 von Alex380
Welche Zündkerzen für 380SL deutsch wurde erstellt von Alex380
Hallo Gemeine,

ich will bei meinem Benz die Zündkerzen tauschen, weiß aber nicht welche rein kommen!

Kann mir jemand sagen, welche man am besten nimmt?

Danke

Gruß Alex

Gruß Alex380

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17 Jan. 2022 14:36 #288647 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Hallo Alex,

ganz einfach bei NGK nachsehen und Bosch vermeiden:

Europa Fahrzeuge: NGK spark plug selector
US Fahrzeuge: ngk.mypartfinder.com/

WICHTIG: Falls eine entstörte Zündkerze BPRxxx empfohlen wird, die Version ohne R verwenden. Fahrzeuge aus Nordamerika nur über den USA Link anschauen, da die niederverdichteten Motoren andere Zündkerzen brauchen als die Motoren gleichen Namens hier.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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19 Jan. 2022 20:14 #288750 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Hallo zusammen,
seit Jahren schon verwende ich nur noch IRIDIUM-Kerzen in meinen Fahrzeugen, auch im M110. Sogar in meiner Tornax S 250 von 1954.

NGK hat alle gängigen Standardkerzen auch in Iridium. Einmal einbauen und nie mehr wechseln, immer bestes Startverhalten.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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19 Jan. 2022 20:42 #288753 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Hallo Michael,

ja gibt es denn die Iridium Kerzen ohne Entstör Widerstand?

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20 Jan. 2022 00:04 #288758 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Würde ich für meinen 300SL sofort kaufen.....aber die V-Line hält ja auch ewig bei den üblichen km die wir so haben. Gibt es aber wohl nicht....

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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20 Jan. 2022 07:28 - 20 Jan. 2022 07:55 #288762 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Hallo Volker,
das weiß ich nicht, ob's die IRIDIUM-Kerzen ohne integrierte Entstörung gibt. Aber wozu sollte das denn gut sein?

NGK selbst bewirbt diese wie folgt:

Iridium IX: geballte Kompetenz.
Die Lösung für Oldtimer – mit extrem dünner, lasergeschweißter   Mittelelektrode und Spezial-Technologie  gegen verrußungsbedingte Zündprobleme. Für jederzeit optimales Startverhalten, spürbar bessere Beschleunigung und   geringeren Verbrauch.


Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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Letzte Änderung: 20 Jan. 2022 07:55 von Mad_Eye_Moody.

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20 Jan. 2022 07:35 #288764 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch

Würde ich für meinen 300SL sofort kaufen.....aber die V-Line hält ja auch ewig bei den üblichen km die wir so haben. Gibt es aber wohl nicht....

Hallo Kalli,
schaue mal nach NGK TR6IX
 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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20 Jan. 2022 10:57 #288768 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Danke,

habe mal NGK angefragt ob die passt.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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20 Jan. 2022 11:46 #288773 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Hallo,

die Iridium Zündkerze ist laut NGK Webseite die BPR6EIX. Dabei steht
  • B = 14mm Kerzengewinde
  • P = projected / vorgezogene Isolatorspitze
  • R = Resistor ( Entstötwiderstand
  • 6 = Wärmewert
  • E = Gewindelänge 19mm
  • IX = Iridium max
Bei unseren Fahrzeugen ist aber der Entstörwiderstand im Zündkerzenstecker. Eine Iridium BP6EIX habe ich nicht bisher gefunden. Moderne Zündkerzen enthalente alle den ENtstötwiderstand. Deshalb zweifle ich die Eignung der Iridium Zündkerzen für den 107 an.

NGK zu fragen, bringt Euch nicht weiter. Da heutige Zündkerzen alle den Entstörwiderstand integriert haben und die ja verkaufen wollen, werden sie nicht sagen, dass die Iridium Kerzen ungeeignet sind. In den USA empfehlen sie auch fälschlicherweise die BPR5ES statt der richtigen BP5ES Zündkerze. Deshalb ja oben schon mein Hinweis, dass da kein R in der Bezeichnung sein darf.

Wird das Auto deswegen nicht laufen? Doch es wird schon laufen, aber ihr senkt die Zündspannung durch doppelten Entstörwiderstand in Stecker und Zündkerze. Es sei denn, Ihr findet doch noch eine BP6EIX .

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20 Jan. 2022 11:56 - 20 Jan. 2022 12:03 #288776 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Doppelt entstört ist halt besser, Volker 

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Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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Letzte Änderung: 20 Jan. 2022 12:03 von Mad_Eye_Moody.

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20 Jan. 2022 12:02 #288777 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Hallo Michael,

nein doppelt entstört ist nicht besser und reduziert die Zündspannung.

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20 Jan. 2022 12:04 #288778 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
OK dann ist's halt nicht besser 

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​​​​​Wenn's aber nicht mal meine alte Tornax mit 6V Anlage stört, bleibe ich trotzdem auch im M110 dabei. 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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20 Jan. 2022 13:32 - 20 Jan. 2022 13:33 #288780 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Siehe da - NGK hat schon geantwortet:

Sehr geehrter Herr Mosthav,


haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und für die gelieferten Informationen.

Bedauerlicherweise liegt für die V-Line 6466 keine Iridium Alternative vor, sodass wir den Einsatz der TR6IX nicht empfehlen.
Nur auf die Abmessungen runtergebrochen würde die TR6IX zwar physikalisch passen, allerdings sind deutliche Unterschiede zu erkennen, z.B. in der Funkenlage.
Die Funkenlage gibt an, wie weit die Zündkerze in den Brennraum ragt. Zum Vergleich: Die V-Line besitzt über eine Funkenlage von 3mm - bei der TR6IX hingegen sind es 4mm-
Somit ragt diese Kerze weiter in den Brennraum, was zur Kollision führen könnte.

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 Da die TR6IX nicht dem Fahrzeug zugeordnet wird und auch die technischen Unterschiede spürbar sind, wird der Einsatz dieser Kerze nicht empfohlen. Mit freundlichen Grüßen / Best regards Sebastian Albers

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 20 Jan. 2022 13:33 von KalliSL.

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20 Jan. 2022 13:55 #288783 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Oha... dann scheine ich ja nochmal Glück gehabt zu haben ;)

Also im Onlineshop von Autodoc wird die TR6IX als passend zum 300 SL R107 verkauft. Hoffentlich sind die gut versichert 

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Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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20 Jan. 2022 15:19 #288789 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Dann,

berichte bitte !

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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20 Jan. 2022 15:36 #288790 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch

Dann,

berichte bitte !

Ähem... worüber jetzt genau? 

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Kann nur Positives zur NGK IX berichten...
 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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20 Jan. 2022 17:41 #288795 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Ah, so, aha..

ich dachte an den 300er.......

Ich riskiere das nicht......

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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21 Jan. 2022 17:48 #288830 von Alex380
Alex380 antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Hallo,

Ich freue mich, daß so viel darüber diskutiert wird.
Ich wollte diese bestellen.

www.ebay.de/itm/8x-NGK-Zuendkerzen-BP6ES...id=707-127634-2357-0

Ich hoffe das sind die richtigen.

Gruß Alex

Gruß Alex380

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21 Jan. 2022 20:18 #288846 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Ja BP6ES passt für den EU 380 SL.

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21 Jan. 2022 21:06 - 21 Jan. 2022 21:10 #288854 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Ich würde die V Line 4 nehmen :

www.ngkntk.com/de/produktfinder/productf...f27664b659572cec007f

Auf der Seite wird auch eine Iridium empfohlen

Zündkerzen mit V-Einkerbung in der Mittelelektrode

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Die technische Grundlage der patentierten Zündkerzen mit V-Einkerbung von NGK SPARK PLUG ist einfach, aber sehr effektiv. In der Mittelelektrode befindet sich eine V-Einkerbung. Dadurch tritt der Funke am äußeren Rand der Mittelelektrode auf, was die Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches erleichtert. Zusätzlich wird eine niedrigere Spannung zur Erzeugung des Funkens benötigt. Durch diese beiden Funktionen wird die Zündfähigkeit auch unter extremen Betriebsbedingungen verbessert. Das gilt vor allem bei modernen Motoren, deren Luft-Kraftstoff-Gemisch zur Reduzierung der Schadstoffemissionen sehr mager eingestellt ist.

Iridium-Zündkerzen

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NGK Iridium-Zündkerzen stellen derzeit die qualitativ hochwertigste technische Lösung dar. Sie weisen eine Iridium-Legierung an der Mittelelektrode auf, die in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt wird. Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Sein Schmelzpunkt beträgt 2450 °C und ist daher besonders resistent gegen Funkenerosion. Durch den Einsatz dieses Metalls wird die Lebensdauer, im Vergleich zu herkömmlichen Zündkerzen aus Nickel, im Durchschnitt verdoppelt.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 21 Jan. 2022 21:10 von KalliSL.

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22 Jan. 2022 09:01 #288869 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Ist ja mal interessant... auf deren Internetseite werden Iridiumkerzen für unsere SL/C empfohlen, per E-Mail aber Bedenken dazu geäußert 

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Also ich kann nur sagen, dass mein M110 noch nie besser gelaufen ist als mit den Iridiumkerzen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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22 Jan. 2022 10:59 #288875 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Ja seltsam,

für den 380er werden sie empfohlen, für den 300er nicht.....
Aber da meiner mit den V-Line sehr gut läuft gehe ich das Risiko nicht ein. Bei meinem Motorrad sind aber passende Iridium drin, beim Vorgänger auch - da waren sie eben auch empfohlen.
Nun - diese Aussage reicht mir um Abstand zu nehmen :
" Die Funkenlage gibt an, wie weit die Zündkerze in den Brennraum ragt. Zum Vergleich: Die V-Line besitzt über eine Funkenlage von 3mm - bei der TR6IX hingegen sind es 4mm-
Somit ragt diese Kerze weiter in den Brennraum, was zur Kollision führen könnte."

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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22 Jan. 2022 15:39 - 22 Jan. 2022 15:58 #288897 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Für den M110 werden von NGK ebenfalls IRIDIUM empfohlen. Damit also auch bei mir alles im grünen Bereich 

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Pagode, 190 SL und W198 kriegen von NGK auch eine Empfehlung für IRIDIUM... wer hätte das vermutet?

Kann kaum glauben, dass 1mm hier der Maßstab sein soll. Eine Kerze, die bis auf 1mm Abstand an den Kolbenboden heranreicht? Beim 300 SL? Als ob... 

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Letzte Änderung: 22 Jan. 2022 15:58 von Mad_Eye_Moody.

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22 Jan. 2022 18:10 #288910 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Finde ich ja auch,

deshalb - nur Mut - probiere es doch jemand ! Ich spendiere ein Flasche badischen Wein, auch bei Kolbenkontakt ! 

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Gruss aus Bruchsal

Kalli

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22 Jan. 2022 18:32 #288913 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Uuuuhhh, Bist du fies

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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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22 Jan. 2022 18:56 #288915 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Hallo Leute,

und dazu noch badischer Wein - von der Sonne verpönt ...

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Mein wirklich letzter Kommentar zu dieser Diskussion:
  1. Nichts spricht gegen die V- oder Iridium Technologie der Zündkerze, aber auch nichts gegen die Standard Technologie
  2. Eine TR6IX noch nicht einmal von NGK empfohlen. Die hat zwar ein 14 mm Gewinde, aber andere Gewindelänge und bringt den Funken an anderer Stelle im Kolben. Eine Diskussion, dass das ja nichts ausmacht und dass das ja wohl nicht auf den Kolben aufschlagen kann, wie es NGK selbst schreibt, lässt sich mir die Haare im Nacken aufstellen. Warum glaubst Du Michael, dass es so viele unterschiedliche Zündkerzen und Längen gibt? Weil die Hersteller gerne Vielfalt haben? Nein hier geht es um die optimale Ausbreitung der Flammenfront im Kolben in alle Richtungen. Man will ja nicht, dass die eine Seite schon vollkommen verbrannt ist und an anderer Stelle die Flammenfront noch wandert.
  3. 1 mm macht nichts aus im Verbrennungsraum und kann kein Auftreffen auf den Kolben bewirken? Wie hoch ist denn der komprimierte Verbrennungsraum? Ein paar cm? NEIN. Beispiel 300 SL. Wir verdichten auf ca. 300 cm³ bei einer Bohrung von 88,5 mm. Das macht überschlägig 3,5 mm, die der Kolben unterhalb der Oberkante Motorblock im OT steht. Da geht noch was für die Aushöhlung im Zylinderkopf weg. Also ist 1mm Höhenunterschied nicht vernachlässigbar.
  4. Ein sachliches Argument wie doppelten Widerstand einfach zur Seite wischen, ist ebenso falsch. Fahre doch mal mit einem Vorwiderstand vor Deinen Hauptscheinwerfern, wie gut Du dann noch im Dunkeln siehst. Warum glaubst, dass viele Leute wegen des Spannungsabfalls über den Schalter extra ein Relais für die Scheinwerfer installieren? Und warum willst Du also einen doppelten Widerstand in Zündkerzenstecker und in der Zündkerze?
  5. Eine Zündkerze BP6EIX ohne R - nicht die TR6IX - wäre die richtige, wenn es sie denn gäbe. Bis dahin laufen unsere Schätzchen alle wunderbar wie seit Jahrzehnten mit einer BP6ES in Europa und einer BP5ES für USA Fahrzeuge. Warum unterschiedlich? Das liegt an der Verdichtung und den Abgaswerten, die einen anderen Wärmewert erfordern.
Ich habe fertig und rolle meine Nackenhaare wieder ein!

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23 Jan. 2022 10:57 #288937 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welche Zündkerzen für 380SL deutsch
Danke,

ich verlasse mich auf NGK, wenn sie eine Iridium für meinen 300er empfohlen hätten, hätte ich mir welche besorgt. Für andere Modelle gibt es sie ja wohl. Habe jetzt aber nicht darauf geachtet ob die ohne R sind. Immerhin gibt es ja die V-Line , die sind bei mir drin.

Schönen Sonntag wünsche ich !

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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