Sprache auswählen

Klimaautomatik

  • thomas-bielefeld@gmx.de
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Jan. 2022 15:57 #288362 von thomas-bielefeld@gmx.de
Klimaautomatik wurde erstellt von thomas-bielefeld@gmx.de
Hallo 107er,
was hat es eigentlich mit dem Schlauch auf sich,der auf das Kunststoffteil aufgesteckt, in dem das NTC steckt. Ist dieser Schlauch an ein
Gebläse angeschlossen,welches Luft ansaugt, damit diese über das NTC strömt? Bei laufender Klimaautomatik kann ich keine Luftströmung registrieren. Ist das so richtig?
Gruß aus der Altmark!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2022 16:04 #288363 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Klimaautomatik
Tach,

das dient zur genaueren Regelung der Innentemperatur. Hatte ich erst letztens in meinem 126er. Wenn das Gebläse kaputt ist dann wird die Regelung sehr träge. Ein 1 cm² großes Stück Papier sollte angesaugt werden.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2022 16:16 #288366 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Klimaautomatik
Hallo Thomas,

im 107er gibt es kein Gebläse welches die Luft durch den Sensor saugt. Der Schlauch und dann ein Rohr endet im Lüftungskanal für den Fußraum. Wenn das Gebläse läuft "reißt" die in den Fußraum strömende Luft welche aus der Sensorleitung mit. Mal ne Zigarette oder ein  brennendes Zündholz drüberhalten, am Rauch kann man den Effekt sehen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomas-bielefeld@gmx.de
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Jan. 2022 16:22 #288367 von thomas-bielefeld@gmx.de
thomas-bielefeld@gmx.de antwortete auf Klimaautomatik

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Danke für die schnelle Antwort! Werde es morgen ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
10 Jan. 2022 16:45 #288368 von guitarhero1971
guitarhero1971 antwortete auf Klimaautomatik
Hallo in die Runde,
dazu habe ich mal eine Frage...Bei meinem SL 450 von 1978 hat leider, bezüglich der Innenausstattung, jemand der Vorbesitzer ganz fürchterlich seinen Schraubendreher im Auto vergessen....Es wurde eine alternative Armaturentafel eingebaut allerdings ohne die passende Öffnung für den Sensor. Dieser wurde einfach tot gelegt oder ignoriert???. Der Schlauch und der Verbindungsstecker liegen einfach so rum. Habe die KA der ersten generation verbaut und gerade so meine Problemchen damit. Leider finde ich im EPC nirgendwo dieses Teil mit Nummern komplett mit der Tülle für den Schlauch und dem NTC etc. Hat jemand zufällig für den kompletten Innentemperaturfühler eine Teilenummer bzw. gibt es den Sensor noch bei MB?
Bevor ich mich auf die finale Fehlersuche begebe wollte ich das System erst einmal komplettieren. Auch meine Klimaautomatik/ Heizung wird aktuell nicht warm.
Beste Grüße
Thorsten

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2022 16:56 #288369 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik
Hallo Thorsten,

prüfe als erstes Mal, ob Du ein Dash Cover über dem Armaturenbrett hast. Das machen die Amis gerne und selbst mancher auf Zustand "1-" geschätzte Wagen hat das verbaut. Die haben dann kein Loch für den Innenluft Temperatursensor A0008350979 und schon wird der weg gelassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2022 16:57 #288370 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Klimaautomatik
Hallo Thorsten,

guckst Du hier: nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/107044/68d/83/165/
Die 224 müsste der frühere Sensor sein und der 242 der Spätere (dazu passt auch die 123er Teilenummer. Für die spätere Version gibts es auf jeden Fall in der Sternzeit schon Unterhalteungen mit den elektrischen Kenngrößen, ist mir von der frühen Form aber noch nicht aufgefallen.

Am besten mal in den Artikeln zur Klimaautomatik in der SLpedia einlesen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
10 Jan. 2022 18:30 - 10 Jan. 2022 18:31 #288379 von guitarhero1971
guitarhero1971 antwortete auf Klimaautomatik
Hallo Volker,
hallo Hans,
besten Dank für Euer schnelles Feedback...@Volker, ein Cover ist es leider nicht, jemandem gefiel wohl die originale Innenausstattung in 203 (Tabak) Leder nicht und hat begonnen alles mit Teilen in...Papyros und Dattel in MB-Tex? umzubauen. Ich denke das ist aber schon in den Staaten passiert, so schlecht wie das gemacht wurde.
@Hans...die Nummern sind mir schon mal eine Hilfe, nochmals Dank dafür. Aber ich habe auch diesen Schlauchanschluss unterm Armaturenbrett. Gab es das bei der frühen Klimaanlage gar nicht? Das sieht zumindest in der Darstellung so aus. In der WIS CD wird der Sensor auch mit Schlauchanschluss dargestellt und beschrieben, auch für die erste Generation der Klimaanlage.
Gruß
Thorsten

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Letzte Änderung: 10 Jan. 2022 18:31 von guitarhero1971.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2022 08:08 #288385 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Klimaautomatik
Hallo Thorsten,

habe den Sensor der ersten Baujahre noch nicht gesehen und kann deshalb auch wenig dazu sagen. Bin mir aber sicher das dieser auch mit einer Saugströmung funktioniert.
Habe alternativ mal im 116er Parts nachgeschaut, welcher ja immer die Typ1-Anlage verbaut hatte  nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/116032/68n/83/001/ dort ist der Schlauchanschluß am Sensorhalter anders/ besser dargestellt. Sensor A0008350979 ist der gleiche wie im frühen 107er

Würde aber davon ausgehen, das mit der Einführung des 123ers auch der Sensor im 107er umgestellt wurde. Damit sollte deiner schon den späteren haben. Für die exakte Bestimmung würde ich mal beim Freundlichen vorbei schauen. Der schaut anhand deiner Fahrgestellnummer nach.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2022 09:28 #288389 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaautomatik
Die früheren Modelle haben vom Prinzip her denselben Sensoraufbau, nur sind die Teile deutlich größer im Durchmesser. Leider hat keiner mehr welche zum evtl. Nachbau.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2022 09:59 #288390 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Klimaautomatik
Hallo Rolf,

interessant wäre vor allem, ob die frühen Sensoren die gleiche elektrische Kennlinie haben wie die neueren.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
14 Jan. 2022 15:40 #288508 von guitarhero1971
guitarhero1971 antwortete auf Klimaautomatik
@Rolf...genau den gibt es auch nicht mehr wirklich leider ;-). Die Idee hatte ich auch schon...wenn ich schon ein Loch ins Armaturenbrett bohren muss. Muss da nochmal in Ruhe suchen und recherchieren.
Aber den NTC habe ich mir schon besorgt, damit wenigsten elektrisch alles seine Richtigkeit hat und ich die Anlage vernünftig testen kann.
Gruß
Thorsten

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2022 15:46 #288509 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaautomatik
den kleinen Sensor gibt es schon noch, man muss nur wissen wo :-)
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
14 Jan. 2022 15:52 #288510 von guitarhero1971
guitarhero1971 antwortete auf Klimaautomatik
Hm...mir fehlen ja alle drei Teile zum Fühler. Der Träger des NTC mit dem Stecker, der Einsatz fürs Armaturenbrett und die Schlauchtülle für die Durchlüftung aus dem Luftkanal. Der Witz ist...der Schlauch ist top in Ordnung und noch nicht zerbröselt.
Hättest Du denn einen Tipp für mich?
Gruß
Thorsten

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2022 16:11 #288513 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaautomatik
guck PM oder auf den Link in meiner Signatur

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
17 Jan. 2022 16:38 #288665 von guitarhero1971
guitarhero1971 antwortete auf Klimaautomatik
Hallo,
eine Frage habe ich noch zur Klimaanlage der ersten Generation. Lese gerade im WIS 83-609 Außen- Innentemperaturfühler und Potentiometer ohne Testgerät prüfen.
Da soll der Innentemperaturfühler bei 25 Grad 1720 ohm (ca. 1,8 Kohm) haben. Hier wird/ wurde aber immer von 10 kohm gesprochen. Ich nehme an das sind die Unterschiede zum Sensor erste und zweite Generation der Klimaanlage?
Bin gerade etwas Konfus....Es hörte sich immer so an als seien die identisch von den Werten?
Gruß
Thorsten

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 17:06 #288669 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik
Hallo,

das ist richtig, wenn von 10 kOhm gesprochen wird, redet man von der 2. Generation ab 8/81 für Linkslenker. Der Fühler von Rolf passt also weder von den Dimensionen noch vom Widerstand bei Dir. Deshalb wäre es toll, wenn mal jemand dem Rolf den Innenraum Sensor der Klimaautomatik Serie 1 zur Verfügung stellen könnte.

Beide Versionen haben nur eines gemeinsam: Sie sind NML und werden es auch bleiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
17 Jan. 2022 17:23 - 17 Jan. 2022 17:23 #288670 von guitarhero1971
guitarhero1971 antwortete auf Klimaautomatik
Aha...Licht im dunklen. Danke Volker. Aber ich könnte doch Rofs Halter mit einem 1,8 kOhm NTC bestücken. Die Bauform wäre dann doch egal. So einen 1720 ohm bei 25 Grad NTC findet man ja nirgends. Ich gehe also mit Toleranz von 1,8 kOhm aus. Mir fehlt der Fühler ja wie gesagt komplett...
Beste Grüße
Thorsten

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2022 17:23 von guitarhero1971.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 17:28 #288671 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik
Hallo Thorsten,

ja das wäre machbar. Ich fände es aber noch immer mehr im Sinne der Sternzeit und der Erhaltung unseres Kulturguts besser, wenn sich jemand von den Leuten mit der ersten Klimaautomatik bis 8/81 bequemen würde, den Fühler auszubauen und dem Rolf für 1 Woche zu leihen. Dann haben wir den auch in der passenden Größe, Widerstand und Stecker.

NTCs haben eine recht große Toleranz und NTC ist nicht gleich NTC: Die Kurven unterscheiden sich. Also Datenblatt ansehen und verschiedene Temperaturen ausrechnen und mit der Tabelle in der WIS vergleichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
17 Jan. 2022 17:35 #288673 von guitarhero1971
guitarhero1971 antwortete auf Klimaautomatik
....ich würde meinen Rolf sofort geben, wenn ich noch einen hätte. Hatte mir schon einmal einen mit passenden Werten innerhalb der Toleranzen herausgesucht, oder hat jemand eine Empfehlung diesbezüglich.
Gruß
Thorsten

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 17:45 #288674 von citroen
citroen antwortete auf Klimaautomatik
Moin in die Fühlerrunde,
vor 30/ 40 Jahren wurde häufig parallel zum Fühler ein Widerstand geschaltet um die Fühlerkurve im Messbereich der Auswerteinheit an zu passen.
Häufig von Honeywell, Staefa Controll, Emerson, Ranco angewendet.
Leistung nur 1/8 Watt, also ganz kleine Bauform, daher gerne Übersehen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.