- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Klimaautomatik
- thomas-bielefeld@gmx.de
- Autor
- Offline
- Frischling
was hat es eigentlich mit dem Schlauch auf sich,der auf das Kunststoffteil aufgesteckt, in dem das NTC steckt. Ist dieser Schlauch an ein
Gebläse angeschlossen,welches Luft ansaugt, damit diese über das NTC strömt? Bei laufender Klimaautomatik kann ich keine Luftströmung registrieren. Ist das so richtig?
Gruß aus der Altmark!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1901
- Dank erhalten: 156
das dient zur genaueren Regelung der Innentemperatur. Hatte ich erst letztens in meinem 126er. Wenn das Gebläse kaputt ist dann wird die Regelung sehr träge. Ein 1 cm² großes Stück Papier sollte angesaugt werden.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Abwesend
- Elite
- Beiträge: 1651
- Dank erhalten: 508
im 107er gibt es kein Gebläse welches die Luft durch den Sensor saugt. Der Schlauch und dann ein Rohr endet im Lüftungskanal für den Fußraum. Wenn das Gebläse läuft "reißt" die in den Fußraum strömende Luft welche aus der Sensorleitung mit. Mal ne Zigarette oder ein brennendes Zündholz drüberhalten, am Rauch kann man den Effekt sehen.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas-bielefeld@gmx.de
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guitarhero1971
- Offline
- Junior
- Was nicht passt wird passend gemacht
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 10
dazu habe ich mal eine Frage...Bei meinem SL 450 von 1978 hat leider, bezüglich der Innenausstattung, jemand der Vorbesitzer ganz fürchterlich seinen Schraubendreher im Auto vergessen....Es wurde eine alternative Armaturentafel eingebaut allerdings ohne die passende Öffnung für den Sensor. Dieser wurde einfach tot gelegt oder ignoriert???. Der Schlauch und der Verbindungsstecker liegen einfach so rum. Habe die KA der ersten generation verbaut und gerade so meine Problemchen damit. Leider finde ich im EPC nirgendwo dieses Teil mit Nummern komplett mit der Tülle für den Schlauch und dem NTC etc. Hat jemand zufällig für den kompletten Innentemperaturfühler eine Teilenummer bzw. gibt es den Sensor noch bei MB?
Bevor ich mich auf die finale Fehlersuche begebe wollte ich das System erst einmal komplettieren. Auch meine Klimaautomatik/ Heizung wird aktuell nicht warm.
Beste Grüße
Thorsten
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
prüfe als erstes Mal, ob Du ein Dash Cover über dem Armaturenbrett hast. Das machen die Amis gerne und selbst mancher auf Zustand "1-" geschätzte Wagen hat das verbaut. Die haben dann kein Loch für den Innenluft Temperatursensor A0008350979 und schon wird der weg gelassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Abwesend
- Elite
- Beiträge: 1651
- Dank erhalten: 508
guckst Du hier: nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/107044/68d/83/165/
Die 224 müsste der frühere Sensor sein und der 242 der Spätere (dazu passt auch die 123er Teilenummer. Für die spätere Version gibts es auf jeden Fall in der Sternzeit schon Unterhalteungen mit den elektrischen Kenngrößen, ist mir von der frühen Form aber noch nicht aufgefallen.
Am besten mal in den Artikeln zur Klimaautomatik in der SLpedia einlesen.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guitarhero1971
- Offline
- Junior
- Was nicht passt wird passend gemacht
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 10
hallo Hans,
besten Dank für Euer schnelles Feedback...@Volker, ein Cover ist es leider nicht, jemandem gefiel wohl die originale Innenausstattung in 203 (Tabak) Leder nicht und hat begonnen alles mit Teilen in...Papyros und Dattel in MB-Tex? umzubauen. Ich denke das ist aber schon in den Staaten passiert, so schlecht wie das gemacht wurde.
@Hans...die Nummern sind mir schon mal eine Hilfe, nochmals Dank dafür. Aber ich habe auch diesen Schlauchanschluss unterm Armaturenbrett. Gab es das bei der frühen Klimaanlage gar nicht? Das sieht zumindest in der Darstellung so aus. In der WIS CD wird der Sensor auch mit Schlauchanschluss dargestellt und beschrieben, auch für die erste Generation der Klimaanlage.
Gruß
Thorsten
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Abwesend
- Elite
- Beiträge: 1651
- Dank erhalten: 508
habe den Sensor der ersten Baujahre noch nicht gesehen und kann deshalb auch wenig dazu sagen. Bin mir aber sicher das dieser auch mit einer Saugströmung funktioniert.
Habe alternativ mal im 116er Parts nachgeschaut, welcher ja immer die Typ1-Anlage verbaut hatte nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/116032/68n/83/001/ dort ist der Schlauchanschluß am Sensorhalter anders/ besser dargestellt. Sensor A0008350979 ist der gleiche wie im frühen 107er
Würde aber davon ausgehen, das mit der Einführung des 123ers auch der Sensor im 107er umgestellt wurde. Damit sollte deiner schon den späteren haben. Für die exakte Bestimmung würde ich mal beim Freundlichen vorbei schauen. Der schaut anhand deiner Fahrgestellnummer nach.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Abwesend
- Elite
- Beiträge: 1651
- Dank erhalten: 508
interessant wäre vor allem, ob die frühen Sensoren die gleiche elektrische Kennlinie haben wie die neueren.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guitarhero1971
- Offline
- Junior
- Was nicht passt wird passend gemacht
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 10
Aber den NTC habe ich mir schon besorgt, damit wenigsten elektrisch alles seine Richtigkeit hat und ich die Anlage vernünftig testen kann.
Gruß
Thorsten
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guitarhero1971
- Offline
- Junior
- Was nicht passt wird passend gemacht
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 10
Hättest Du denn einen Tipp für mich?
Gruß
Thorsten
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guitarhero1971
- Offline
- Junior
- Was nicht passt wird passend gemacht
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 10
eine Frage habe ich noch zur Klimaanlage der ersten Generation. Lese gerade im WIS 83-609 Außen- Innentemperaturfühler und Potentiometer ohne Testgerät prüfen.
Da soll der Innentemperaturfühler bei 25 Grad 1720 ohm (ca. 1,8 Kohm) haben. Hier wird/ wurde aber immer von 10 kohm gesprochen. Ich nehme an das sind die Unterschiede zum Sensor erste und zweite Generation der Klimaanlage?
Bin gerade etwas Konfus....Es hörte sich immer so an als seien die identisch von den Werten?
Gruß
Thorsten
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
das ist richtig, wenn von 10 kOhm gesprochen wird, redet man von der 2. Generation ab 8/81 für Linkslenker. Der Fühler von Rolf passt also weder von den Dimensionen noch vom Widerstand bei Dir. Deshalb wäre es toll, wenn mal jemand dem Rolf den Innenraum Sensor der Klimaautomatik Serie 1 zur Verfügung stellen könnte.
Beide Versionen haben nur eines gemeinsam: Sie sind NML und werden es auch bleiben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guitarhero1971
- Offline
- Junior
- Was nicht passt wird passend gemacht
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 10
Beste Grüße
Thorsten
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ja das wäre machbar. Ich fände es aber noch immer mehr im Sinne der Sternzeit und der Erhaltung unseres Kulturguts besser, wenn sich jemand von den Leuten mit der ersten Klimaautomatik bis 8/81 bequemen würde, den Fühler auszubauen und dem Rolf für 1 Woche zu leihen. Dann haben wir den auch in der passenden Größe, Widerstand und Stecker.
NTCs haben eine recht große Toleranz und NTC ist nicht gleich NTC: Die Kurven unterscheiden sich. Also Datenblatt ansehen und verschiedene Temperaturen ausrechnen und mit der Tabelle in der WIS vergleichen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guitarhero1971
- Offline
- Junior
- Was nicht passt wird passend gemacht
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 10
Gruß
Thorsten
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1126
- Dank erhalten: 420
vor 30/ 40 Jahren wurde häufig parallel zum Fühler ein Widerstand geschaltet um die Fühlerkurve im Messbereich der Auswerteinheit an zu passen.
Häufig von Honeywell, Staefa Controll, Emerson, Ranco angewendet.
Leistung nur 1/8 Watt, also ganz kleine Bauform, daher gerne Übersehen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.